7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Das Umlenken eines Angriffs wenn das Ziel des Angriffs flieht gibt's bei WH7 nicht mehr in der Form wie früher, oder?

Nur wenn den Angreifer die normale Bewegung (eines verpatzten Angriffs) oder die volle Angriffsbewegung (wenn der Angreifer den Fliehenden einholt) in Kontakt mit einer gegnerischen Einheit bringt darf der Angreifer einen Angriff auf die neue Einheit ansagen (RB, S. 23, "Gegner im Weg"). Richtig?

Der Angreifer bewegt sich auf jeden Fall nicht weiter als die ursprünglich ermittelte Bewegungsreichweite (verpatzter Angriff oder Ziel eingeholt gegen das erste Ziel), richtig?

Um das ursprüngliche Ziel auf der Flucht zu vernichten (und damit die volle Angriffsbewegung zu bekommen) muss nur die Bewegung des Angreifers ausreichen um die Fluchtdistanz (plus vorherige Entfernung) zu schlagen oder muss der Angreifer auch tatsächlich in Kontakt bewegt werden (können)?
Also wird der Fliehende zum Beispiel auch vernichtet wenn der Angreifer vorher in einer anderen Einheit hängenbleibt, die Bewegung aber ausreichen würde um den Fliehenden zu erreichen? Ich nehme mal an, der Fliehende würde in dem Fall entkommen, andernfalls wäre es nicht möglich, den zuerst Fliehenden durch die "Gegner im Weg"-Regel nochmal anzugreifen falls die zweite Einheit auch noch flieht (wie's im FAQ steht), wollte aber lieber nochmal nachfragen.

Danke schonmal 😉
 
Ich denke, da Flucht- und Angriffsbewegung in unterschiedlichen Teilen der Bewegungsphase abgehandelt werden (Flucht im Plichtbewegungsteil und Angriff im Angriffsbwegungsteil), muss man tatsächlich in direkten Kontakt kommen, um die Einheit zu vernichten.
Im CC siehts ja anders aus, da hier die Bewegungen simultan erfolgen und man nur höher würfeln muss und sich nicht tatsächlich in direkten Kontakt bewegen muss (Gegner im Weg).

cheers
 
Frage

Ein Mitspieler kam letztens mit folgender These:

Ein Hochelfenmagier mit dem Buch von Hoeth (bewirkt, dass
jeder Pasch totale Energie erzeugt; wie Doppel-6) nur dann
einen Zauber mit totaler Energie wirken kann, wenn zusätzlich
die Komplexität erreicht wurde.

Zum Beispiel kann der Zauber "Geist der Schmiede" mit
Komplexität 12+ vom oben genannten Magier mit einem
Würfelergebnis von 2, 2, 3 nicht erfolgreich gewirkt werden,
trotz totaler Energie.

Ich halte das für Blödsinn, und ihr?
 
Nö,
im Englischen Armybook steht der doch genau so drinne. Und die Totale Energie gibt es halt als Zugabe, falls der Spruch gelingt. Das heißt du hast bei dem Würfelergebnis keine Totale Energie. Wenn du Beispielsweise 4,4 und 5 (insgesamt mehr als 12) gewürfelt hättest, wärst du über der Komplexität und hättest totale Energie bekommen. Wenn du unter der Komplexität bleibst, kriegst du gar nichts.
 
Was für Optionen gibt es wenn man einen nahkampf gegen eine Kriegsmaschine der Zwerge samt Besatzung(artilleriestolz) hat und die besatzung auslöscht. Darf der "Gewinner" so wie in wh40k neu positionieren oder bleibt der einfach nur stehen..habe diesbezüglich keine antwort im regelbuch gefunden

lg
Ariald
 
Hi,

ich habe ein Problem: Ich habe mir 3 Blister mit Vampirfledermäusen gekauft, allerdings ist in keinem der Blister ein einziges viereckiges Base, sondern nur kleine durchsichtige Rundbases. Kann ich die Bases regelkonform in WHFB verwenden?

Mach das nicht 🙂 Einer meiner Mitspieler hat sie auf solchen
Bases stehen, aber das macht es nur komplizierter mit dem
Ausrichten, Nahkämpfen, etc.

Es gibt auf der engl. GW-Seite ein PDF "WD286 Card Playsheet",
dort ist aufgelistet, welche Einheiten auf welchen Bases stehen
sollen.

Die Fledermäuse (große und Schwärme) stehen demnach auf
40x40mm Bases.
 
@Ariald: Wenn du in der ersten Nahkampfphase ne komplette Einheit vernichtest, dann darfst du nbe überrennbewegung druchführen...wird wie verfolgen ausgewürfelt.

das kannst du mit einem MW-Test die Bewegung verhindern und bei Gelingen bleibst du einfach stehn.

Wenn du erst in weiteren NK-Phasen die Einheit auslöschst, dann bleibst du auch einfach stehn.

edit: steht eigtl alles im Kapitel "Nahkampf"
 
farge an alle Imps:

Zauberstab der Macht:

Wenn man jede Runde nur einen EW bzw. BW speichert kann doch eigtl nix schief gehn, da man gleich oder höher der gespeicherten Anzahl würfeln muss...oder ist die 1 immer verpatzt?

steht zwar so nicht in der beschreibung, dass es schief gehn kann, aber eigtl ist doch bei jedem Test die 1 immer die Ausnahme.
 
bevor ich das schon wieder vergess:

darf infantrie mit speeren auch im angriff aus 2 reihen zuschlagen? :huh:


als entschuldigung: wir spielen so eine mischung der editionen weil jeder zu faul ist das ganze neue regelbuch zu lesen und die meiste dinge sowieso unverändert sind. so tauchen halt immer wieder überraschungen auf ^_^
 
darf infantrie mit speeren auch im angriff aus 2 reihen zuschlagen? :huh:
Jein. Wenn man angreift oder sich sonstwie in dem Spielzug bewegt hat, kämpft das Regiment mit einem Glied weniger. Bei den allermeisten Regimentern kämpft man normal mit 2 Gliedern, in Bewegung dann nur noch mit einem. (Sauruskrieger und son paar Söldner können ja glaube aus 3 Gliedern attackieren, in Bewegung/Angriff dann nur noch 2)

als entschuldigung: wir spielen so eine mischung der editionen weil jeder zu faul ist das ganze neue regelbuch zu lesen und die meiste dinge sowieso unverändert sind. so tauchen halt immer wieder überraschungen auf ^_^
Das sollte aber wohl vielleicht mal jemand machen. Das hatte ich mir beim 4th 40K RB auch gedacht, aber letztendlich wurde dann mehr verändert als ich zunächst dachte, vieles davon Kleinigkeiten, die dann aber doch von Bedeutung waren. Also lest euch lieber mal das gesamte Regelbuch durch, es könnte euch überraschen 😛
 
Zuletzt bearbeitet: