7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Zu 1.

Meine (Trupp A)Skelette waren im nahkampf mit seinen (Trupp B)Chaosrittern, haben diesen gewonnen(er hat danach den Aufriebstest versaut). Dazu kam, das noch 2 unabgehandelte Nahkämpfe hätten folgen müssen. (Trupp C) Konrad stand gegenüber der Ritter im Nahkampf und ein (Trupp D)Leichenwagen stand in der Flanke der Ritter.

Die Ritter haben jetzt also den Nahkampf gegen die Skelette verloren und sind geflohen. Hätten jetzt erst alle Nahkämpfe abgehandelt werden müssen ? Wenn nicht, in welche Richtung müssten die Ritter dann fliehen?


Siehe Bild.
http://img8.imageshack.us/my.php?image=unbenannttt2.jpg


2. ist geklärt
3. und 4. bitte noch
 
Da siehst du was falsch - Konrad, Skelettkrieger und Leichenwagen sind in einem Multiplen Nahkampf, der wird gemeinsam abgehandelt, dann gibt es ein gemeinsames Endergebnis. Gehen wir vom Sieg der Skelette, dem Leichenwagen und Konrad aus, dann fliehen die Chaosritter von der Einheit mit der höchsten Einheitenstärke weg, das scheinen die Skellettkrieger zu sein. Sie fliehen also durch Konrad hindurch, da dieser keine Einheitenstärke von 5+ hat, werden sie dabei auch nicht zerstört und fliehen weiter. Wenn sie eingeholt werden können sie dadurch natürlich zerstört werden.
 
Kannst du mir einmal sagen auf welcher Seite im Regelbuch das genau abgehandelt (also multiple nahkämpfe) wird ?
Ich kanns irgendwie nicht finden...

Meiner Auffassung nach wirds jetzt so gemacht das erst alle Nahkämpfe, also

Skelette gegen Ritter
Leichenwagen gegen Ritter
und
Konrad gegen Ritter
abgehandelt werden und dann wird das Kampfresultat errechnet.

Beispielsweise: Skelette gewinnen mit +1, Leichenwagen +-0 und Konrad +1
Also hab ich den Kampf mit +2 gewonnen und er müsste einen um 2 erschwerten Moraltest machen? Richtig?
 
es kämpfen nicht drei parteien gegen eine sondern immer nur eine gegen eine andere, es werden alle Untote zusammengezählt... die untoten bekommen alle Boni für Flanken, Standarte, Glieder, Tötungen, Überzahl etc. ... und die Ritter für Standarte, Tötungen etc. dann verlieren die Ritter entweder um die Differenz und testen auf den modifizierten MW...

im Falle der Flucht, fliehen sie von der Einheit mit der größten Einheitenstärke weg und wenn sich eine andere dahinter befindet, egal ob über oder unter 5 ES, fliehen die Ritter ungehindert hindurch... das soll darstellen, dass es keine Schlachtlinien mehr gibt, sondern ein Gewühl aus Kämpfern.

...oder falls die Untoten verlieren sollte, erleidet jede Einheit im Nahkampf extra Schaden in Form von LP gleich der Differenz des Kampfergebnisses.

das mit dem Fliehen steht denke ich unter "Flucht aus Multiplen Nahkämpfen" oder so ähnlich.
 
im Falle der Flucht, fliehen sie von der Einheit mit der größten Einheitenstärke weg und wenn sich eine andere dahinter befindet, egal ob über oder unter 5 ES, fliehen die Ritter ungehindert hindurch... das soll darstellen, dass es keine Schlachtlinien mehr gibt, sondern ein Gewühl aus Kämpfern.
Nach dem neuen GRB heißt es doch wenn ich durch einen Feind mit ES5+ fliehe bin ich vernichtet. Würde also auch hier gelten wenn Feind vor Skeletten flieht und im Rücken dazu eine Einheit mit ES>=5 steht wird die fliehende Einheit zerstört! GRB Seite 40.
 
wenn der Feind dahinter sich im selben Nahkampf befindet, wird man an der Flcuht nicht gehindert.

wenn aber eine Einheit ES5+ nur dahinter geparkt ist, dass der Flüchtende diese bei der Flucht berührt, dann wird dieser vernichtet.
Soweit ich das lese, find ich nichts was zeigt, das du recht hättest! Kannst du mir mal die Regel "Wenn im Nahkampf mit ES 5+, statt da hinter, wird der Gegner nicht vernichtet" zeigen! Les immer nur: Wenn eine Einheit durch eine Feindeinheit muss, geht sie hops.
 
Soweit ich das lese, find ich nichts was zeigt, das du recht hättest! Kannst du mir mal die Regel "Wenn im Nahkampf mit ES 5+, statt da hinter, wird der Gegner nicht vernichtet" zeigen! Les immer nur: Wenn eine Einheit durch eine Feindeinheit muss, geht sie hops.
Ich hab länger gebraucht, das Buch aus dem Regal zu ziehen, als ich gebraucht habe, um die Antwort darauf zu finden.

RB schrieb:
Fliehende Truppen, die sich durch nicht fliehende Feindeinheiten mit Einheitenstärke 5 oder mehr bewegen müssen, werden vernichtet [...].
Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, dass aus einem multiplen Nahkampf fliehende Einheiten sich durch alle Feindeinheiten hindurchbewegen dürfen, gegen die sie zuvor gekämpft haben [...]
 
1. Man flieht ja immer von dem Nahkampfgegner mit der höchsten Einheitenstärke weg, dabei kann man gegnerische Truppen mit denen man im Nahkampf ist ignorieren, nur gegnerische Truppen mit US5, welche nicht am Nahkampf beteiligt waren, würden die Einheit vernichten, wenn man hindurchflieht (Puh, langer komplizierter Satz... sorry ist schon spät).
RB S.41 entkommende fliehende Truppen bewegen.

cheers
 
Wieso sollte man gegen eine Speerschleuder keinen Achtung-Sir-Wurf durchführen dürfen? Achtung Sir ist ganz normal möglich.
Nein darfst du nicht. Er ist schließlich nur noch was Zaubern angeht als Großes Ziel zu behandeln und steht im 2ten Glied. Ob man trotzdem ansagen darf so durch das Regiment zu schießen dass der Slann getroffen wird kann ich grade auf anhieb nicht sagen. Separat auswählen geht aber definitv nicht.
 
oh das würde mich auch interessieren. besonders war ich immer der meinung, dass der Slann durchaus als großes Ziel inmitten der Einheit als Ziel für Beschuss gewählt werden kann. Immerhin verdecken normal-große Modelle keine Sicht auf große Ziele und die Höllenglocke der Sakven kann auch beschossen werden. sonst fällt mir kein Beispiel ein, wo ein großes Ziel inmitten einer Einheit steht.