7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Hoi ^^

1. Darf wirklich ALLES marschieren? Sogar Monster etc.?

Prinzipiell ja außer es spricht eine Sonderregel dagegen (zB Untote)

2. Bekommen Plänkler Gliederbonus wenn sie im Nahkampf sind?

Nein

3. Wird bei jeder Kanonenart (Speerschleuder etc.) die BF der Schützen verwendet?

Was meinst du mit Kanonenart? Die BF wird halt dann verwendet wenn du ne BF zum schießen brauchst. Bei einer Speerschleuder ist das also korrekt. Bei Kanonen oder Steinschleudern als anderes Beispiel benutzt du ja garkeine BF.


 
1. Sreitwägen marschieren nicht, sondern greifen nur mit doppelter B an, Flieger können am Boden mit Profil-B marschieren oder eben fliegen, Untote haben spezielle Regeln bzgl Chars in der Umgebung und manche Artillerie darf nicht marschieren, da sie zu schwer dazu ist.

ansonsten fällt mir jetzt spontan keine Ausnahme mehr ein... der rest kann also marschieren, wenns nicht grad in den Sonderregeln steht.
Am Marschieren kann man nicht mehr wenn sich ein Gegner in 8 Zoll Umkreis befindet.

2. Plänkler haben keine Glieder, auch wenn es so aussieht

3. Wenn bei Artillerie nicht im AB des Volks keine besondere Beschreibung der Handhabung beschrieben ist, dann gelten die Regeln aus dem Regelbuch für Kriegsmaschinen... und da benutzen denke ich auch nur Speerschleudern die BF, der Rest einen Artillerie/Abweichungswürfel
 
In dem Zwergen F&A steht drin das ein Meistermaschinist, nicht als Besatzung zählt, wenn er seine Geschützmeisterfähigkeit einsetzt. Aber, die Antworten da mit nein? Das versteh ich jetzt nicht, er zählt doch als Besatzung wenn diese Fähigkeit nutzt, warum sagen sie da nein? Das heißt er zählt ja nie zur Besatzung.

Dann diese Aufwertungssachenfrage. Heißt das, dass ich auch eine Einheitlangbärte zu Grenzläufern aufwerten darf und diese dann keine EInheit Klankrieger als Voraussetzung braucht?
 
Danke 🙂

1. Haben Plänkler auch keine Flanke bzw. Rücken?

2. Kann man einen 0+ Rüstungswurf haben?

3. Champion und General sind in einer Einheit, gegnerisches Besonderes Charamodell fordert den General heraus.... darf der Champion die Herausforderung "abfangen" ?

4. Es darf doch nur der MW vom General verwendet werden oder? Nicht von anderen Charamodellen oder?

5. Champions oder andere Charamodelle können ja von Gegnern angegriffen werden wenn sie in direkten Kontakt mit ihnen sind, gilt das auch für STANDARTENTRÄGER und Musiker?
 
1. So lange sie noch nicht im Nahkampf formiert sind, haben sie keine.
2. Ja, und auch besser. Ein Wurf von 1 ist aber immer versaut.
3. Der Spieler, der die Herausforderung annehmen oder ablehnen darf, darf wählen, welches Charaktermodell die Herausforderung annimmt, also ja.
4. Kommt auf die Armee und Sonderregeln an. Normalfall: Jede Einheit in 12" um den General darf seinen MW verwenden und jede Einheit verwendet den MW von ihnen angeschlossenen Charaktermodellen.
5. Ja, aber die Standarte oder das Instrument werden von anderen Modellen der Einheit wieder aufgenommen, es hat also keinen weiteren Effekt.
 
Der Meistermaschinist zählt zwar nicht als Besatzungsmitglied, ist aber der Kriegsmaschine angeschlossen. Dies hat den feinen Unterschied, dass er bei einer Fehlfunktion nicht mit ausgeschaltet wird. Somit ist das FAQ schon richtig. Ein normaler Maschinist ist ein Besatzungsmitglied und wir bei einer Fehlfunktion auch mit entfernt. Das FAQ soll also nur klarmachen, dass der Meistermschinist zwar seine Sonderregeln nutzen kann, was die Maschine besser macht, aber weiterhin als angeschlossenes Charaktermodell gilt und so nicht der Gefahr einer Fehlfunktion ausgesetzt ist.
 
Das ist so auch nicht richtig. Nur für die meisten Zauber braucht man Sichtlinien und man darf sie nicht auf Einheiten im Nahkampf zaubern. Wenn aber die Beschreibung des Zaubers aussagt, dass man ihn in einen Nahkampf zaubern darf, oder der Zauber nur den Magier selbst betrifft, dann kann man ihn wirken, auch wenn der Magier im Nahkampf ist. Ein grundsätzliches Verbot Zauber im Nahkampf zu wirken gibt es so nicht.
 
Mal ne Frage zu Akito:
Zählen durch Energiesteine, Slannfähigkeit etc. erzeugte E-Würfel gegen das E-Würfel-Limit?
Bei Akito zählen die pro Magiephase tatsächlich eingesetzten Energiewürfel, d.h. Energiesteine zählen 2 Würfel, wenn du sie benutzt, Extrawürfel zählen dann, wenn sie erzeugt werden, usw.