7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Hier wird noch unterschieden, ob der Troll oder die
Einheit die höhere Einheitenstärke hat.

Troll > Einheit, dann

Troll < Einheit, dann bleibt die Einheit stehen, trifft aber nur auf die 6.

Jo, mach das mal - dann sitzt es im nächsten Spiel 🙂

Nicht ganz korrekt!

Wenn die Trolle einheitenstärke 5 oder mehr haben ist die Einheit vernichtet!
Ich muss keine höhere Einheitenstärke haben um einen Gegner zu überrennen bzw. auf der Flucht zu vernichten!

Hat der / die Trolle keine Einheitenstärke von mind. 5 wird der Gegner erreicht und die Zieleinheit trifft nur auf die 6.
 
zu der Frage von Ray: Da musst du wohl im alle Psychologieregeln lesen und es im Laufe der Zeit auswendig lernen, eine Tabelle/Auflistung gibt es nicht. Es gibt aber kaum psychologische Effekte die das Verfolgen verhindern, so viel muss man sich da nicht merken.

zu der Frage von balthasar: Nein, nur eine Abteilung darf ihr Hauptregiment unterstützen, nicht anders herum. Steht aber auch eindeutig in den Abteilungsregeln. Falls ich deine Frage denn richtig verstanden habe, sie ist schrecklich formuliert...
 
Hmm...

Was wäre denn wenn eine Einheit MEIN Troll angreift und NICHT mein Troll die Einheit, verfolgt mein Troll, falls die Einheit den Test verpatzt trotzdem oder nicht?
Meine Bogenschützen reduzieren mit einem Pfeilhagel eine Einheit von 20 auf 13, sie machen den Paniktest und verpatzen ihn, müssen meine Bogenschützen dann verfolgen? :huh:

Ach ja.... wenn z.b ein Drache mit Stärke 6 ein Modell angreift das RW 6+ hat (Drache hat getroffen und verwundet) ist die Rüstung dann sozusagen durchbrochen? Also kann das Modell keine RW mehr machen?
(Sry doofe Fragen, bin aber kompliziert -_-)
 
Verfolgen darf man nur, wenn man den Gegner aufgerieben hat!

1. Wenn eine Einheit deinen Troll angreift, muss sie einen Angsttest ablegen (falls sie nicht dagegen immun ist). Falls der Test misslingt, darf die Einheit nicht angreifen und auch sonst nix mehr tun. Der Troll verfolgt nicht, er hat ja keinen Gegner im Nahkampf aufgerieben.

2. Siehe oben. Kein Nahkampf.

3. Jeder Punkt Stärke über 3 verschlechtert den RW des Opfers um 1. Wenn du einen RW 6+ verschlechterst, hat das Modell überhaupt keinen mehr.
 
Verfolgen darf man nur, wenn man den Gegner aufgerieben hat!

1. Wenn eine Einheit deinen Troll angreift, muss sie einen Angsttest ablegen (falls sie nicht dagegen immun ist). Falls der Test misslingt, darf die Einheit nicht angreifen und auch sonst nix mehr tun. Der Troll verfolgt nicht, er hat ja keinen Gegner im Nahkampf aufgerieben.

2. Siehe oben. Kein Nahkampf.

3. Jeder Punkt Stärke über 3 verschlechtert den RW des Opfers um 1. Wenn du einen RW 6+ verschlechterst, hat das Modell überhaupt keinen mehr.

1. So nicht ganz richtig, hat die Einheit eine höhere Einheitenstärke darf sie den Troll angreifen, auch bei verpatzten Angstest, trifft ihn aber nur auf die 6.

2. und 3. sind natürlich richtig, man kann nur nach gewonnen Nahkampf einen Gegner verfolgen, der flieht. Nicht wenn er durch andere Effekte zu einem Paniktest gezwungen wird - eine zwingende Voraussetzung ist ein verpatzter Aufriebstest und die gibt es nur am Ende von Nahkämpfen.
 
Es ist egal wer die höhere Einheitenstärke hat, sobald man mit der angreifenden Einheit den Angsttest verpatzt, kannst du nichts angreifen.

Ach Mist, sorry hatte mich vertan. Das was ich meine, bezieht sich auf den Angriff der von einer Angst verursachenden Einheit ausgeführt wird - wenn man da den Test verpatzt, aber die höhere Einheitenstärke hat, trifft man nur auf die 6.

Trotzdem sollte dich der Fragesteller noch mal mit dem Unterschied von Aufriebstest mit dem dazugehörigen Verfolgen und dem Kapitel Psychologie beschäftigen...
 
Danke ^^

Und ja sry, war ein wenig verwirrt weil mir wurde DAS gesagt :huh: :



Nein,
Troll greift Einheit an-->Einheit macht Angsttest-->Einheit verpatzt den Test-->Einheit flieht(2 oder 3 W6, je nach Profilbewegung) auf direktem Weg vom Gegner weg-->Falls der Troll die Einheit noch erreichen kann, wird diese vom verfolgenden Troll überrannt, falls nicht hat der Troll den Angriff normal verpatzt.

Am besten du liest dir die betreffenden Passagen im RB nochmal durch,

cheers

Manche sagen dan man nur verfolgen darf wenn man Gegner im Nahkampf aufgerieben hat, und manche sagen das man auch verfolgen kann wenn eine EInheit einen Angsttest verpatzt >.<
 
wenn du mit deinen angsteinfößenden Trollen mit höherer einheitenstärke angreifst und die Einheit seinen Angsttest verpatzt, dann muss sie ihre Reaktion in Fliehen umwandeln. In dem Fall gibs für die Trolle keine Extra-Verfolgungsbewegung, sondern sie benutzt ihre normale Angriffsreichweite. wenn der Gegner allerdings mit 2 oder 3 W6 außer Reichweite kommt, dann verpatzen die Trolle und bewegen sich mit ihrer Grundbewegung.

der Unterschied zu einer Verflogungsbewegung aus einem Nahkampf is die Reichweite... bei Angst-Patzer Angriffsbwegung, aus Nahkampf 2 oder 3 W6.
 
ACHSO!
WOW vielen Dank 😀

Letzte Unklarheiten (wirklich :3): Panik ist ja Psychologie, deshalb darf im Nahkampf kein Paniktest gemacht werden wenn ich eine Einheit aus 20 Modellen auf 11 reduziere oder?
Ausserdem dürfen Einzelne Chara Modelle/ Plänkler nicht marschieren oder?
Last: Meine Goblin Wolfsreiter kommen um die Kurve und greifen eine Einheit in die Flanke an, die Einheit muss nicht erst im Nahkampf gebunden sein (frontal angriff einer anderen Einheit), damit das funzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik gibt es nicht in Nahkämpfen, richtig.

Marschieren darf jeder und alles, es sei denn es is ein Gegner in 8 Zoll Umkreis oder es is eine Sonderregel des Einheitentyps.

In die Flanke und Rücken kann man immer angreifen, dazu muss die angegriffene Einheit nicht gebunden sein. ob du in die Flanke/Rücken oder Front angreifst liest du aus den Ausgangspositionen der Einheiten, je nachdem wo der Hauptteil der Wolfsreiter steht zum "Sichtbereich" mit den 45 Grad winkeln an den Ecken zur Front/Flanke/Rücken.

dazu gibs irgendwo eine Abbildung im RB.