7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Fragen kannst Du jederzeit stellen, das ist kein Problem... nur halt nicht unbedingt Sachen die sich schnell durch Lesen selbst beantworten 😉

Also, in der ersten Nahkampfphase heißt halt in der ersten Runde, unabhängig wer angreift. Sprich: Nahkampf kommt zu Stande, Du rechnest auf deine Stärke +1 drauf (verwundest damit normalerweise leichter und reduzierst den Rüstungswurf) und ab der zweiten Phase ist wieder alles normal. Neuer Nahkampf, gleiche Prozedur.
 
Nennt mich blind, aber ich finde die Stelle nicht, an der steht, dass es Magiern gestattet ist mehre magiebannende Spruchrollen oder Energiesteine (bzw. je eines von beiden) zu besitzen, obwohl beide als arkane Gegenstände zählen.

Da ich es aber schon in mehreren Armeelisten gesehen hab, ist es wohl erlaubt sein - ich würd's bloß gerne mit eigenen Augen lesen.

Danke im vorraus.
 
Es steht nirgendwo dass das zweite Glied komplett kämpfen darf, es ist nur die Rede von "kämpfen mit zwei Gliedern". Somit würde ich hier, genau wie mein Vorredner, die normalen Bedingungen für das Attackieren auf das zweite Glied projizieren, als wäre es das erste. Also wenn nur zwei von sieben im ersten Glied Basekontakt haben, dann können auch nur zwei dahinter (und nochmal zwei HE dahinter) attackieren.
 
Es steht nirgendwo dass das zweite Glied komplett kämpfen darf, es ist nur die Rede von "kämpfen mit zwei Gliedern".

Korrekt. Und das kämpfen mit mehreren Gliedern wird auf Seite 55 genau und im Detail erklärt. Dort wird auch eben diese Voraussetzung, dass der Vordermann am Kampf teilnimmt, beschrieben.
 
nein es wird immer der niedrigste bewegungswert beim angriff benutzt und characktermodell müssen mit ihren einheiten angreifen

Das stimmt aber auch nur zum Teil. Ein durch Raserei zum Angreifen gezwungener Held, der selbst beritten ist und sich in Infanterie befindet, muss zum Beispiel seinen Angriff durchführen und verlässt die Einheit. Ich kenne die Regeln für den Sirenensong nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wenn der Fluchfürst ein Held ist, wäre es aber durchaus möglich ihn aus einer Einheit herauszuziehen mit besonderen Effekten, wäre er ein Champion dann nicht. Aber da fehlen mir jetzt die Detailkenntnisse.
 
Nein,
Troll greift Einheit an-->Einheit macht Angsttest-->Einheit verpatzt den Test-->Einheit flieht(2 oder 3 W6, je nach Profilbewegung) auf direktem Weg vom Gegner weg-->Falls der Troll die Einheit noch erreichen kann, wird diese vom verfolgenden Troll überrannt, falls nicht hat der Troll den Angriff normal verpatzt.

Am besten du liest dir die betreffenden Passagen im RB nochmal durch,

cheers
 
Troll greift Einheit an-->Einheit macht Angsttest-->Einheit verpatzt den Test-->
Hier wird noch unterschieden, ob der Troll oder die
Einheit die höhere Einheitenstärke hat.

Troll > Einheit, dann

Einheit flieht(2 oder 3 W6, je nach Profilbewegung) auf direktem Weg vom Gegner weg-->Falls der Troll die Einheit noch erreichen kann, wird diese vom verfolgenden Troll überrannt, falls nicht hat der Troll den Angriff normal verpatzt.
Troll < Einheit, dann bleibt die Einheit stehen, trifft aber nur auf die 6.

Am besten du liest dir die betreffenden Passagen im RB nochmal durch
Jo, mach das mal - dann sitzt es im nächsten Spiel 🙂





Frage:

Die weißen Löwen der Hochelfen sind Waldbewohner und
dürfen ohne Abzug durch Wälder laufen. Behalten sie diese
Fähigkeit, wenn sich ihnen ein Held oder Magier ohne diese
Fähigkeit anschließt?
 
Frage:

Die weißen Löwen der Hochelfen sind Waldbewohner und
dürfen ohne Abzug durch Wälder laufen. Behalten sie diese
Fähigkeit, wenn sich ihnen ein Held oder Magier ohne diese
Fähigkeit anschließt?

Nein behalten sie nicht, da das Charaktermodell nicht über diese Sonderregel verfügt.

Hier Greift wieder dir Regel, das sich einheiten immer nur so schnell bewegen können wie das langsamste Modell einer Einheit.