7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

@ Aidan: Man kann es sich auch schön reden. Ich habe mich bisher nicht mit der Auge-der-Götter-Problematik beschäftigt und das gerade erst mal angeschaut. Es ist doch dort ganz klar geschrieben, dass man ein Charaktermodell in der Herausforderung erschlagen muss und keinen Champion. Champions sind und bleiben Champions, auch wenn sie in einer Herausforderung kämpfen wie Charaktermodelle, macht sie das während dieser Zeit eben nicht zu vollwertigen Charakermodellen (sie nutzen nur zeitweise die Regeln für Herausforderungen, die sonst für Chars sind). Sonst müsste man auch Zauber und ähnliche Effekte die nur auf Charaktermodelle erlaubt sind, auf einen Champion wirken dürfen, solange der mehrere Runden in einer Herausforderung gebunden ist usw. usf.

@00supra00: Lies meinen Beitrag genau und beachte das Smilie, bevor du so nen Käse machst.

@magua: Ich musste echt kurz überlegen, wie ich das gescheit begründe. Das schreiende Schwert begründet seinen Bonus ja aus der puren Anwesenheit von Charaktermodellen in 12" Umkreis, ohne weitere nähere Definition (Wobei ich mir da auch einige Grenzfälle vorstellen kann, z.B. ob Charaktermodelle die eine Herausforderung abgelehnt haben mitzählen).

Das Auge der Götter basiert ja grundsätzlich erst mal auf der Tatsache, dass man eine Herausforderung durchführt. Es reicht nicht, irgendwen einfach so zu erschlagen (Große Ziele mal außen vor), ohne dass dies im Rahmen einer Herausforderung passiert.

Und innerhalb dieser Herausforderung zählen Einheitenchampions als Charaktermodell, so steht es im Regelbuch, das wurde auch mehrfach bestätigt (sonst würde es keinen Overkill geben, etc.). Dadurch, dass die ausgesprochene und angenommene Herausforderung das markante Merkmal und die Grundvoraussetzung für einen Wurf für das Auge der Götter ist, ist der Schluss absolut begründet, dass getötete Einheitenchampions ebenfalls zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das begründet? Es heißt ganz klar, dass in der Herausforderung getötete Charaktermodelle den Wurf auf der Tabelle auslösen. Ein Charaktermodell muss aber ein solches sein, ein Champion ist nun mal kein Charaktermodell, er benutzt zeitweise Teile von dessen Regeln, ist aber weiterhin ein Einheitenchampion, was ein eigenes Element bei Warhammer Fantasy ist. Es ist auch falsch zu sagen, dass Einheitenchampions während der Dauer einer Herausforderung als Charaktermodell zählen, sie nutzen nur die gleichen, im Kapitel für Charaktermodelle erläuterten Regeln, sind und bleiben aber Einheitenchampions.

Nur weil manchmal Truppen die Regeln oder Teile der Regeln eines anderen Truppentyps nutzen, werden sie nicht (temporär) zu diesem Truppentyp.

Beweis? RB Seite 81: "Obwohl sie gewöhnliche Kämpfer sind und keine Charaktermodelle, gelten für Champions auch einige Regeln, die sonst nur für Charaktermodelle gelten.

Beweis? RB Seite 81: "Obwohl sie gewöhnliche Kämpfer sind und keine Charaktermodelle, gelten für Champions auch einige Regeln, die sonst nur für Charaktermodelle gelten.
Alles klar, dann gibts also keinen Overkill, es sei denn, du zeigst mir die Stelle wo steht "Einheitenchampions unterliegen den Regeln für Overkill".

Alles klar, dann gibts also keinen Overkill, es sei denn, du zeigst mir die Stelle wo steht "Einheitenchampions unterliegen den Regeln für Overkill".

Das steht doch in den Regeln von Champions dabei.

Ein Champion benutzt die Regel Herausforderungen. Zu dieser Regel gehört die Unterregel Overkill.

Dies wurde dir bereits mehrfach bestätigt.

Sollte dir diese Antwort nicht gefallen, so musst du auf ein neues FAQ von GW warten, dass dies anders regelt. Bitte hier nicht weiter diskutieren, da dies der KFKA Thread ist.

Hi,

ich versteh die Regel auf seite 107 nicht (sry hab nur das Starterregelbuch)
Mindestkomplexität 3,

soll das heißen wenn ich mit 4 Würfeln würfle und bei einem einzigen eine 2 ist, das der Zauber sofort fehlschlägt?

Nein, es bedeutet nur, dass kein Zauber eine Komplexität haben kann, die kleiner als 3 ist. Also selbst, wenn bei einem Zauber in deinem Armeebuch Komplexität von 2 stehen würde, wäre ein Wurf von 2 ein Misserfolg (egal wie viele Energiewürfel du einsetzt). Die Zahl die du mit den Energiewürfeln erreichen musst, ist mindestens 3, meistens sogar höher, wie bei dem jeweiligen Zauber angegeben.

das starterregelbuch is meines wissens genauso geschrieben wie das große. Schrift is lediglich kleiner 😉 also keine Ausreden^^

nee, es gibt nur keinen Spruch der eine Komplexität unter 3+ hat. eine doppeleins is ja immer ein Patzer und bei 2 Würfeln ergäbe das 2. mit einem Würfel braucht man auch mindestens eine 3+ ansonsten wäre der Zauber ja zu einfach zu sprechen.

es gilt immer nur die gesamtaugenzahl des Ergebnisses oder eben die Anzahl der geworfenen 1 für einen Pasch oder 6 für totale Energie.

Du kannst in keine Einheit "reinmarschieren", sowas nennt man "Angriff" und wird vor allen anderen Bewegungen angesagt. Zauberer in marschierenden Einheiten dürfen anschließend noch zaubern. Einzelne Modelle gelten quasi als Ein-Mann-Einheit und dürfen auch marschieren.
Lies doch bitte erstmal gründlich das Regelbuch und stell dann Fragen 😉

Schon klar, meinte aber wenn man genau bei dier Einheit allerdings kein Angriff angesagt hat, und dann zur gegnerischen Einheit Maschiert und man merkt :" Omg, die Reichweite reicht um die gegnerische Base zu berühren!"
Wird es dann zu einen Nahkampf kommen ? Oder darf man so nicht in den Nahkampf kommen? (Und wenn, könnte die Einheit dann angreifen?)

ok, aber hierzu fand ich nichts genaueres (*hust*) im Regelbuch:

Es geht um Stärkeboni der Waffen wenn da z.b stdht 1+ Stärke in der ersten Nahkampfphase, was ist damit gemeint? Gilt dieser Bonus nur einmal im ganzen Spiel, immer wieder wenn ein neuer Nahkampf beginnt oder die ganze Zeit während des kämpfens?

(Wircklich die letzte Frage, sry Leute ^^°)