7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Edit: sry das ich euch mit fragen bombadiere aber was machen Orktreiba? (bzw. Was macht "Mutmachen"?)

Bringen einen besseren Moralwert für die Besatzung (es wird immer der höchste Moralwert in der Einheit verwendet) und ein etwas besseren Nahkämpfer 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ^^

Darf man auch einen eigenen Chara (Profil,Sonderregeln und magische Ausrüstung) machen? Also für das Private spielen
? (natürlich erst den Freund fragen...)

Und wenn ich einen Troll habe, der wird 3mal getroffen und der hat einen Rettungswurf (aus irgend welchen gründen...) welche Treffer fängte der Rettungswurf ab? Alle 3 oder nur einen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ^^

Darf man auch einen eigenen Chara (Profil,Sonderregeln und magische Ausrüstung) machen? Also für das Private spielen
? (natürlich erst den Freund fragen...)

Und wenn ich einen Troll habe, der wird 3mal getroffen und der hat einen Rettungswurf (aus irgend welchen gründen...) welche Treffer fängte der Rettungswurf ab? Alle 3 oder nur einen?

Was Du privat machst ist allein Deine Sache (und die Deines Gegners). 😉

Ein normaler Rettungswurf gilt gegen jede Verwundung. Ausnahme: es ist ein einmaliger Rettungswurf ("würfle bei der ersten Verwundung" bspw.) oder der Treffer ignoriert/negiert Rettungswürfe. Also, normal 3x Verwundung => 3x Rettungwurf.

darf ich nochmal die Sache mit dem Champ und den Herausforderungen aufgreifen? ich hab grad kein RB zur HAnd, sonst würd cih mir die Stellen nochmal genau durchlesen, das hol ich aber noch nach.

was mich aber interessieren würde, ist...

ob der Champion dazu da is, Herausforderungen anzunehmen, um mächtigen gegnerischen Chars die Möglichkeit zu nehmen viele Boni fürs Kampfergebnis zu holen... dann würde die Theorie von Lichtbringer durchaus Sinn machen und nicht nur das... er würde einen ganz anderen taktischen Sinn und Zweck bekommen als ich und all meine Bekannten es immer gespielt/gehandhabt haben.

oder nur um schwache eigne Chars vor gegnerischen Starken zu schützen, indem man mit dem Champ annimmt und den "Feigling" schützt (und nebenbei durch das etwas bessere Profil den ein oder anderen Schaden mehr zu machen)

Wenn es also nicht eindeutig geschrieben steht würde ich gern die Frage an die Turniererprobten hier im Forum stellen. Wie wird es auf offiziellen Veranstaltungen gehandhabt?

damit eine F&A dazu raus kommt muss denke ich erst jemand GW darauf aufmerksam machen oder?

Hi, bin neu hier und will gleich mal meinen Senf zu der Diskussion um den Champion in Herausforderungen abgeben.

Meiner Meinung nach ist es recht eindeutig, der Champion bringt auch Overkill Punkte ein. Warum? Auf Seite 77 unter der Überschrift Overkill wird im dritten Absatz ganz klar sowohl der Begriff "Held" wie auch der Begriff "Champion" benutzt. Und nur weil im Kapitel über Champions nicht alle Unterpunkte des Kapitels Herausforderungen neu aufgezählt werden, wird sicher nicht deren Benutzung ausgeschlossen (sonst würden noch viele andere absurde Dinge passieren, wenn überall immer alle Unterpunkte einer Regeln mit aufgezählt werden müssten, wenn ein Teil einer Regeln nicht greift, wird vielmehr die Ausnahme genannt). Sobald ein Champion in einer Herausforderung kämpft, muss sie komplett wie dort erklärt ausgetragen werden.

Außerdem brachte jemand das Beispiel, dass sich ein Held/Charaktermodell zum Bespiel dadurch vom Champion unterscheidet, dass er magische Ausrüstung bekommen kann. Auch dies ist so nicht richtig, es gibt in einigen neueren Armeebüchern Champions, die magische Ausrüstung bekommen können, genau so gibt es den Helden "Meistertechnikuss" der keine magische Ausrüstung bekommen kann, auf jeden Fall aber ein Charaktermodell ist

ob der Champion dazu da is, Herausforderungen anzunehmen, um mächtigen gegnerischen Chars die Möglichkeit zu nehmen viele Boni fürs Kampfergebnis zu holen... dann würde die Theorie von Lichtbringer durchaus Sinn machen und nicht nur das... er würde einen ganz anderen taktischen Sinn und Zweck bekommen als ich und all meine Bekannten es immer gespielt/gehandhabt haben.

oder nur um schwache eigne Chars vor gegnerischen Starken zu schützen, indem man mit dem Champ annimmt und den "Feigling" schützt (und nebenbei durch das etwas bessere Profil den ein oder anderen Schaden mehr zu machen)

Öhm, wo hab ich geschrieben dass ein Einheitenchampion keinen Overkill-Bonus gibt? Es ging um irgendwelche magischen Effekte die auf Charaktermodelle in Herausforderungen wirken.
Das Beispiel auf welches ich mich bezog ist doch Kommandanten-Modell gegen Champion.

Und einen Champion anstelle des Magiers die Herausforderung annehmen zu lassen ist durchaus legitim und legal.

Also sind sich quasi alle einig, magua, lichtbringer, beinsteller, nightgoblinfanatic und 00supra00, dass ein Einheitenchampion in einer Herausforderung wie ein Charaktermodell behandelt wird und deshalb auch die Overkill-Regel gilt.

Und wehe mir sagt nochmal jemand, dass ich keinen Wurf für das Auge der Götter erhalte, wenn ich Einheitenchampions in einer Herausforderung umhaue ...

Moin. Kurze Frage

Wenn ein Char, der ein Trupp unnachgiebig macht, sich vor ner Herrausforderung drückt und im letzten Glied plaziert wird, ist dann der Trupp weiterhin unnachgiebig oder ist der Effekt hinfällig?
Ich hatte dir ja während dem Spiel schon gesagt, dass ich der Meinung bin, dass ein Modell das eine Herausforderung ablehnt, quasi so zählt als wäre es nicht auf dem Spielfeld. Hab aber kein RB griffbereit, um das zu begründen.

Und wehe mir sagt nochmal jemand, dass ich keinen Wurf für das Auge der Götter erhalte, wenn ich Einheitenchampions in einer Herausforderung umhaue ...

Das geht nicht Aidan weil im englischen AB auf Seite 83 Absatz 2 darüber nichts vermerkt ist :clown: nur um nochmal Salz in die Wunde zu streuen ^_^

Keiner ne Antwort auf meine Frage?