7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Das hast du dir ausgedacht, das steht da nicht. Da steht "Einheitenchampions dürfen Herausforderungen annehmen / und aussprechen", sie sind aber weiterhin "Keine Charaktermodelle". Beim Overkill steht, dass er "nur für Charaktermodelle" gilt. Mit dem gleichen Argument mit dem du hier den Overkill verteidigst, hast du eben im anderen Thread den Auge-der-Götter-Wurf abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Champions haben folgende Sonderregeln wie Charaktermodelle:

-Dürfen sich in der Einheit bewegen

-Dürfen Herausforderungen annehmen und aussprechen (und natürlich ablehnen)

-Champions werden wie Charaktermodelle behandelt bzgl dem Beschuss und der "Achtung Sir"-Regel.

Dazu wird vorher erwähnt, dass Champions im Nahakampf wie Chars direkt attackiert werden dürfen.

sie gelten jedoch nciht als Charaktermodell, sondern als Teil der Einheit und haben demzufolge immer die selbe Ausrüstung, die selben Sonderregeln und dürfen die Einheit nicht verlassen.

Aaaaalso, im Endeffekt sind es doch nur Charaktermodelle mit den Einschränkungen aus meinem zuvorigen Absatz. Und da eine Herausforderung keine andere ist als wenn ein Char kämpft gibs den Overkill-Bonus.

Ziemliches durcheinander ...

@supra: Mein Abschnitt OVERKILL auf Seite 77 ist etwas länger als deiner und bei mir kommt ca. 5mal das Wort "Charaktermodell" vor. Bitte lies nach, bevor du antwortest.

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller: Genau richtig: Diese drei Regeln gelten für Einheitenchampions. Aber keine dieser Regeln lautet "Overkill", also hast du grade das passende Argument gegen deine eigene Interpretation geliefert.

Bei mir steht ein einleitender Satzt, der die Situation anhand des Beispiels von Charaktermodellen erläutert.
Danach ist eben nicht "nur" noch von Charaktermodellen die Rede sondern es wird allgemein gesagt, dass es overkill gibt. Nach den einleitenden zwei Sätzen ist auch im übrigen keine Rede mehr von Chars, außer die freundliche Bemerkung, dass man gut daran tut möglichst starke Charaktermodelle in Herausforderungen kämpfen zu lassen.

cheers

...doch auch ein Einheitenchampion kann genauso wie ein Charaktermodell...(S. 76)
Da steht nichts dass er zu einem wird, also bleibt er ein Einheitenchampion. Nirgends steht geschrieben "der Einheitenchampion wird für die Dauer der Herausforderung zu einem Charaktermodell" o.ä.
Untermalt wird es auch im Beispiel auf Seite 77.
Nur wäre es ein wenig müßig überall zu lesen "das Charaktermodell - und der Einheitenchampion - darf..." erinnert mich ein wenig an die Debatte bei Das Leben des Brain (...jeder Mann - oder jede Frau - ja, oder jede Frau...)

Der deutlichste Unterschied ist in meinen Augen eigentlich die Tatsache dass ein Einheitenchampion keine Möglichkeit auf eine magische Aufwertung (Waffe o.ä.) hat.

Aber man kann natürlich da auch rauslesen, dass der Champ zu einem Char wird. RAW spricht nichts dafür, aber auch nichts explizit dagegen. Denke da wird noch ein F&A kommen zu.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Magischen gegenstand bei den orks nicht: Morks Geistatotem. Welche Einheit ist damit gemeint?

Eine Standarte bezieht sich normal immer auf die Einheit in der sie getragen wird (außer der Regeltext besagt etwas anderes). Gibst Du diese Standarte also dem Armeestandartenträger und der rennt allein rum, ist der Bonus gleich null, da diese "Ein-Mann-Einheit" keinen Gliederbonus besitzt. Steckst Du ihn nun in eine Einheit Orks mit 4 oder mehr Gliedern, bekommst Du den maximalen Gliederbonus von 3.