7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn eine Einheit durch magische Effekte Raserei hat muss der Gegner darauf hinweisen?

Fall war folgender eine Einheit Nurgle Ritter mit einem Khorne Helden hatten das Raserei Banner er hat dann immer für den Khorne Helden gemessen und im nachhinein dann gemeint er hat ja dann für die Einheit mitgemessen aber es war zu keinem Zeitpunkt klar, dass die ganze Einheit Raserei hat.

Eigentlich muss man das dem Gegner schon mitteilen. Magisches Banner ok, aber wenn es Effekte wie Raserei für die gesamte Einheit hat, sollte man das spätestens beim Ausmessen dann mal gesagt haben.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Regel, die das vorschreibt, aber es wäre halt mal nett gewesen.
Vorallem.. man muss für jeden Rasereitrupp ausmessen. Was hat er denn dann gesagt? Dass er die Angriffsreichweite für seinen Helden ausmisst? Wenn ja, hat er regeltechnisch nie für die Nurgle Reiter gemessen. (auch wenns die gleiche Reichweite ist)
Das ist jetzt zwar totale Regelwixerei, aber das Verhalten deines Gegners war ja auch nicht unbedingt toll.

Also der is eigentlich ein netter und ich hab ihn dann auch nach dem Spiel darauf hingewiesen, dass es besser wäre das anzusagen. Aber ob es da tatsächlich ne Regel zu gibt wäre halt gerade bei TurnierRegelverbiegern nicht verkehrt. Weil es schon nen deutlichen Unterschied macht ob eine Einheit Ritter mit Raserei kommt (die Einheit hatte 34 Attacken) oder halt ohne das wären dann öh NUR 22 gewesen.

Ich denke diese "Maskierung" der Raserei ist zwar eine böse Überraschung, aber legal. Allerdings sollte er (und somit auch du 😉 ) streng darauf achten von wo aus gemessen wird. Denn u.U. ist eine feindliche Einheit in Reichweite des äußersten Modells der Einheit, aber nicht des Chars.
Es gibt aber keine Regel, die vorschreibt dass er seine rasenden Einheiten benennen muss. Er muss halt nur für alle messen.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss halt nur für alle messen.

Richtig, das muss er aber auch in der ersten Phase schon, selbst wenn offensichtlich nichts in Reichweite ist und er muss für das Modell in der Einheit messen, dass am nächsten am Gegner dran steht. Es reicht hierbei nicht einfach vom Helden zu gucken und zu sagen "oh der ist short". Heißt Raserei ist zwar maskierbar, aber da gehört ein gutes Positionsspiel dazu.

Maskieren von Raserei? Genau wegen sowas stell ich die Frage. Ist es dann aber nicht so, dass er darauf hinweisen muss, was er da misst? Ich kann ja sonst auch einfach hin und wieder mit meinem Maßband rum messen um zu schauen wie weit meine Großkanonen vom Gegner weg sind. Ich hab das so verstanden, dass nachdem Angriffe angesagt wurden mit allen rasenden Einheiten vermessen werden muss, ob ein Gegner in Reichweite ist.

Ja, richtig. Da der Khorne-Char aber offensichtlich Raserei unterliegt, kann er, wenn er diesen bspw. geschickt an der Ecke platziert und diese immer zur nächsten feindlichen Einheit zeigt, die Raserei der ganzen Gruppe maskieren, da er ja für die Einheit nur von dieser Ecke aus messen muss. Er hat ja seiner Pflicht genüge getan und nach den angesagten Angriffen für den Char bzw. unauffällig für die Einheit die Entfernung gemessen.
Sollte nun überraschend an der anderen Flanke der Einheit ein feindliches Modell näher sein, fliegt die "Trickserei" natürlich auf. Er darf dann z.B. nicht vom Char aus messen und dann nochmal 3 Zoll abziehen, weil er damit geometrisch den Entfernungsunterschied von der linken Flanke zur rechten ausgleicht.

Fanatics müssen auch ausgelöst werden, wenn sich ein feindliches Modell in 8 Zoll Umkreis um die Einheit bewegt. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen vom ersten Spielzug an jede Runde auffällig und umständlich rummessen muss und somit frühzeitig verrate wo sich Fanatics verstecken und wo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage zur Magie-Handhabung:

wie macht ihr das? sagt ihr eure Sprüche an, würfelt und wenn der Gegner am überlegen is... sagt ihr ihm den Effekt? würde die Bann-Entscheidung sehr beeinflussen.

ich denke rein regeltechnisch muss man das nicht, aber wenn wir unter uns sind, dann geben wir unsere Sprüche meist Preis, wenn man sie eh nicht scho kennt.

wie is das auf richtigen Turnieren?

Also wir nennen den aktuellen Spruch, die Komplexität (beides logisch) und den Effekt. Alles andere wäre unfair: "So, Du hast eben gesehen dass ich eine 14 gewürfelt habe. Deswegen bekommt deine teuerste Eliteeinheit jetzt mit der 11 die ich eben gewürfelt habe 11 S5 Treffer weil Du ja den Feuersturm nicht bannen wolltest. Pech gehabt." 🙄

Also wir nennen den aktuellen Spruch, die Komplexität (beides logisch) und den Effekt. Alles andere wäre unfair: "So, Du hast eben gesehen dass ich eine 14 gewürfelt habe. Deswegen bekommt deine teuerste Eliteeinheit jetzt mit der 11 die ich eben gewürfelt habe 11 S5 Treffer weil Du ja den Feuersturm nicht bannen wolltest. Pech gehabt." 🙄

nur so ähnlich... nicht ganz so schlimm. ich sag ja, dass wir unsere Sprüche und den Effekt nennen, wenn wir unter uns sind. Aber hin und wieder lernt man neue Spieler in anderen Gegenden kennen, die es strikt ablehnen ihre Pläne zu verraten... ganz nach dem Thema, entweder du kennst alle Lehren bzw. Sprüche auswendig oder du erlebst eine Überraschung.

Genannt wird demnach nur der Name des Spruchs, die nötige Komplexität und dann wird gewürfelt... je nach dem sollte der Gegner anhand der Komplexität erahnen wie gefährlich der Spruch ist und muss sich eben entscheiden.

klingt zwar auch logisch, find ich jedoch übertieben. jemand der wirklich Zeit zum auswendig lernen oder Erfahrung hat, hat da einen Vorteil gegenüber unerfahrenen Spielern.

klingt zwar auch logisch, find ich jedoch übertieben. jemand der wirklich Zeit zum auswendig lernen oder Erfahrung hat, hat da einen Vorteil gegenüber unerfahrenen Spielern.

Ist in meinen Augen genauso Fickerei von Noobs, Unerfahrenen oder Leuten die nicht alle ABs auswendig kennen/besitzen. Bei so Leuten würd ich, glaube ich, meine Minis gemütlich vom Tisch sammeln. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht in Komplex-Kompensation ausarten...

Hallo, hab bei meinen Orks+Goblins einen magischen Gegenstand, der bei Gegnerischen Modellen im direkten Kontakt den Rettungswurf negiert. wenn der Träger jetzt neben meinem Armeegeneral steht, und der General kämpft gegen einen gegnerischen Char, ist dann der Träger über die Eck-Regel im direkten Kontakt? Er könnte theoretisch ja den Char attackieren.

Was ist das für eine Miniatur

http://img125.imageshack.us/my.php?image=pict0132my5.jpg
my.php