7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

folgende Situation:

ich greife in der Bewegungsphase mit einer Einheit mit mehr als 5 Modellen eine andere in die Flanke an.
In der Magiephase wirke ich einen Zauber in den Nahkampf (bin ein Warlock^^) und töte auf beiden Seiten Modelle.
Dabei wird meine in der Flanke befindliche Einheit unter 5 Modelle getrimmt.

Habe ich in der Nahkampfphase dann noch den Flanken-Bonus?
 
Ignorier den WD.

Phil Kelley hat im Internet inoffiziell bereits gesagt, dass nur gegnerische Charaktermodelle zählen.
Ignorier Phil Kelly, ich vermute hier unbedachte Fake-Antworten, denn die Auswirkungen der Äußerungen sind dem scheinbar ahnungslosen Autor wohl nicht bewusst gewesen. Meine Highlights:

- Ich hab keine Ahnung, was für ein Base ein Flugdämon hat
- Ich hab keine Ahnung, wie die Bewegung des Todbringers genau ermittelt wird
- Der Todbringer gehört entweder auf ein 50x50 oder 100x50-Base, frag Alessio

Entweder hat sich das jemand ausgedacht, oder Phil war in dem Moment hackendicht besoffen und wusste nicht, was er redet UND vor allem wusste er nicht, dass sein Gerede jetzt als Regel benutzt wird.
 
wenns nur ne Meinung is, reicht es mir nicht, sorry.

ich kann genauso argumentieren, dass ich mit der nötigen Masse in der Bewegungsphase in den Gegner angegriffen habe.
Kampfergebnisse werden aber in der Nahkampfphase ermittelt, alles was vorher war - aus welchem Grund auch immer - interessiert mich dann nicht mehr, ich hab auch kein fotografisches Gedächtnis.
 
Wenn der Schild nicht aktiv benutzt wird, profitiert man auch nicht von ihm.

Bei WHF gilt WYSIWYG bzgl. Waffen und Ausrüstung. Es gibt eine Regel im Regelbuch, dass man mind. 50% der Einheit exakt darstellen muss.

Aha. Also ein Modell/ Eiheit, die Schild und zwei Handwaffen hat, profitiert nur vom Schild, wenn im nahkampf nicht beide Handwaffen, sondern nur eine verwendet wurde ( was ja auch logisch klingt ).
Okay, dann ist die WYSIWYG nicht so streng wie bei WH40K.


zweitens.. wenn dort steht "muss mindestens eine der folgenden Auswahlen nehmen" ist das im neuen Krieger-AB evtl anders gehandhabt. Normalerweise haben Einheiten immer als Grund eine HW oder falls es sich um eine Spezialeinheit handelt eben eine Spezialwaffe, zB. Bihänder. dazu kommen, dann eben noch die zusatzoptionen, die man für Punkte hinzukaufen kann.

Im AB steht, das sie eine Handwaffe haben. Ich bin halt über das "mindestens" gestolpert, weil ich es so in Erinnerung hatte, dass ein Modell nicht drei Gegenstände haben darf, die je eine Hand beanspruchen ( Handwaffe, Handwaffe, Schild ), bzw. keine Zweihandwaffe und eine Handwaffe/ Schild haben darf.
 
Ignorier Phil Kelly, ich vermute hier unbedachte Fake-Antworten, denn die Auswirkungen der Äußerungen sind dem scheinbar ahnungslosen Autor wohl nicht bewusst gewesen. Meine Highlights:

Oh 😱 das die Quelle der antwort dieses ominöse Interview ist, wusste ich nicht. Dann steht die Frage noch im Raum.

Darf man auf der Eye of the Gods Tabelle würfeln wenn man einen Einheitenchampion in einer Herausforderung ausschaltet?
(oder is das schon fast ein eigenes Thema das diskusionsfähig wäre?)

verwirrte Grüße
ED :huh:
 
Im neuem AB der Chaoskrieger steht zu der Auge der Götter Regel:"Würfel auf dieser Tabelle wenn ein Charakter mit dieser Sonderregel einen gegnerischen Charakter in einer Herausforderung tötet"

Charakter = Charaktermodell?

Vll hilft die englische Formulierung.

Einheitenchampions werden im Kapitel "Kommandoeinheit"
beschrieben. Dort steht auch: "[...]gelten Champions nicht
als Charaktermodelle[...]" (RB S. 81).

In Hobbyartikeln, wozu ich Spielberichte im WD zähle, sind
oft ein paar Klöpse drin. Zum Beispiel ist die abgebildete
2000 Punkte Beispielarmee im Hobbyteil des HE-ABs!!! nicht
legal.
 
Ich werds dann mal so handhaben wie ich es schon vorher getan habe und nur bei ausgeschalteten Charaktermodellen würfeln.

Und das mit den Fehler is mir gut bekannt^^ ich denke da an eine alte Chaosarmee(6 Edi.) aus dem WD, mit Slaaneshchampion als General mit Kreischern *hüstel*🙄

Trotzdem danke und ich weiß das ich mich doch nicht vertan haben^^


Grüße
ED
 
folgende Situation:

ich greife in der Bewegungsphase mit einer Einheit mit mehr als 5 Modellen eine andere in die Flanke an.
In der Magiephase wirke ich einen Zauber in den Nahkampf (bin ein Warlock^^) und töte auf beiden Seiten Modelle.
Dabei wird meine in der Flanke befindliche Einheit unter 5 Modelle getrimmt.

Habe ich in der Nahkampfphase dann noch den Flanken-Bonus?

Du hast danach noch den Flankenbonus, negierst aber keine Glieder mehr. Der Regeltext besagt das so. Bei UNklarheit erschau nochmal in die Tabelle rein, wo erzählt wird, wie das Kampfergebnis ermittelt wird.

MfG
Dwalin
 
Du hast danach noch den Flankenbonus, negierst aber keine Glieder mehr. Der Regeltext besagt das so. Bei UNklarheit erschau nochmal in die Tabelle rein, wo erzählt wird, wie das Kampfergebnis ermittelt wird.

Falsch.

Er verliert den Flankenbonus, da man diesen am Ende des Nahkampfes ermittelt.

Der Gegner verliert den Gliederbonus auch nicht, da man den Gliederbonus zu Beginn des Nahkampfes ermittelt.

Man sollte halt nicht immer Zaubern. 😉
 
Zitat Regelbuch (S. 38):
Alle Boni beziehen sich auf die Situation, nachdem alle am Nahkampf beteiligten Modelle attackiert haben. Die einzige Ausnahme ist "Zusätzliches Glied", welches sich stattdessen auf die Anzahl zusätzlicher Glieder zu Beginn dieser Nahkampfphase (bevor irgendwelche Verluste verursacht wurden) bezieht.
Das sagt eigentlich alles dazu, denke ich. Da die Magiephase vor der Nahkampfphase zu Ende ist, ist die Flankeneinheit zu Beginn der Nahkampfphase keine 5 Modelle mehr stark. Also hat Magua recht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mehrfach durchs Regelbuch gewühlt, aber entweder bin ich blind oder es ist zu spät, aber was macht man in folgendem Fall?

Ein Held sitzt auf einem Reittier mit einem Lebenspunkt und schließt sich einer ganz normalen Infanterie-Einheit an, bestehend aus zehn Modellen.

Kann der berittene Held nun gezielt beschossen, weil er *größer* ist als die ihn umgebenden Infanterie-Modelle?


Gruß
General Grundmann
 
sers,

hab gestern das erste mal gegen Nachtgobbos mit Fanatics gespielt und auch der Inhaber war recht neu und ratlos über die Regelung.

zuerst... bei einer Feindeinheit in 8Zoll Umkreis werden dei Fanatics losgelassen, in eine beliebige Richtung.

Dürfen alle drei in total verschiedene Richtungen lsogelassen werden oder müssen die drei in eine Beliebige zusammenbleiben?

zweitens...Wird für jeden einzeln gewürfelt oder eben als "ein Haufen Plänkler"?

drittens...dann gibs eine Möglichkeit die Fanatics auszuschalten, indem man seine Bewegung auf ihnen beendet... und dadurch aber 2W6 S6 treffer abbekommt.

Nun waren 2 dicht nebeneinander und der dritte nochmal 2 Zoll daneben. Dürfte ich nun mit meinen Plänklern, 6 Modelle, mich so bewegen, dass ich in einer Kette auf allen dreien stehen bleibe? würde dann natürlich 6W6 S6 abbekommen, aber darf man das überhaupt?
 
zuerst... bei einer Feindeinheit in 8Zoll Umkreis werden dei Fanatics losgelassen, in eine beliebige Richtung.

Dürfen alle drei in total verschiedene Richtungen lsogelassen werden oder müssen die drei in eine Beliebige zusammenbleiben?
Ja, jeder Fanatic ist ein autonomes Modell und darf in eine andere Richtung.

zweitens...Wird für jeden einzeln gewürfelt oder eben als "ein Haufen Plänkler"?
Siehe erstens, jeder würfelt einzeln.

drittens...dann gibs eine Möglichkeit die Fanatics auszuschalten, indem man seine Bewegung auf ihnen beendet... und dadurch aber 2W6 S6 treffer abbekommt.

Nun waren 2 dicht nebeneinander und der dritte nochmal 2 Zoll daneben. Dürfte ich nun mit meinen Plänklern, 6 Modelle, mich so bewegen, dass ich in einer Kette auf allen dreien stehen bleibe? würde dann natürlich 6W6 S6 abbekommen, aber darf man das überhaupt?
Denke dass das so ok sein sollte.