7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Also ich hab nur das englische Regelbuch da steht auf Seite 19, das stehen und schiessen nach den Regeln auf Seite 25 abgehandelt werden. Dort steht explizit:" each model firing needs to see its target". Also da man keine line of sight nach hinten hat stehen und schiessen nur nach vorne.

Leichte Kavallerie hat nur während der Schussphase 360° Sichtbereich also dürfen sie auch nur nach vorne stehen und schiessen.

Für mich ist immer noch interessant, was mit dem Leichenkarren passiert wenn er Teil einer Einheit ist und der Nekromant während nem Nahkampf rausgeprügelt wird. Laut REgelbuch macht es einen Monster reaktions test und kämpft dann weiter ???

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich dies Thema nicht unnötig belaste ( http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=116304&page=3 ) mal hier die Frage zur Bewaffnung von Modellen.

Ich bin im Bereich WHFB blutiger Anfänger, aber zumindest aus WH40K war mir so, dass ein Modell mit einer Zweihandwaffe nur diese bekommen kann.

Nun lese ich, dass es möglich ist, einem Modell eine Zweihandwaffe und einen Schild zu geben. So wie es im Armeebuch ( krieger des Chaos ) geschriben ist, müßte ich theoretisch sogar noch mehr ausrüsten können. Daher die Frage:

Wäre es theoretisch möglich, dass ich ein Modell mit Handwaffe, Schild und Zweihandwaffe ausrüste? Bzw. mit zwei Handwaffen und Schild?

es steht normalerweise immer dabei:

"darf Zweihandwaffe, zusätzliche Handwaffe oder Hellebarde tragen"

"Darf extra Schild erhalten"

Daher hat man nur eine Waffenauswahl und immer die Option auf einen zusätzlichen Schild.

Grundsätzlcih gilt, dass alle Krieger immer eine HW mit sich haben, auch wenn man ihnen eine Zweihandwaffe gibt. Wenn du nun einen Schild dazu nimmst, dann kannst du im Nahkampf auswählen zwischen HW+Schild-Kombi für den +1 Bonus auf Rüstung oder eben mit der Zweihandwaffe. Bei Beschuss kommt der Schild auch zum tragen.

Alles klar. Wobei im Krieger des Chaos AB diese Einschränkung nicht gemacht wird. Da steht in der Tat: "muss mindestens eine der folgenden Auswahlen nehmen".

Wenn ich beispielsweise eine Einheit mit Zweihandwaffe, Handwaffe und Schild habe. Diese greift an und wählt die Zweihandwaffe. Nun kann der Gegner ja auch zurückschlagen. Gilt in dieser Nahkampfphase dann die Zweihandwaffe ( also kein Schildbonus ), oder wird der Bonus automatisch eingerechnet, da die Ausrüstung vorhanden ist?

Als ich durch andere Armeebücher geblättert habe, hab ich bemerkt, dass GW sich selbst nicht immer an wysiwyg hält. Gilt das bei WHFB nicht? Bzw. nicht so streng wie bei WH40K? Ist ja auch nicht immer leicht, alle Waffen an den Modellen darzustellen.

erstens.. was ist Wysiwyg, wobei ich aus dem Kontext erahnen kann was es bedeutet.

zweitens.. wenn dort steht "muss mindestens eine der folgenden Auswahlen nehmen" ist das im neuen Krieger-AB evtl anders gehandhabt. Normalerweise haben Einheiten immer als Grund eine HW oder falls es sich um eine Spezialeinheit handelt eben eine Spezialwaffe, zB. Bihänder. dazu kommen, dann eben noch die zusatzoptionen, die man für Punkte hinzukaufen kann. wenn ein Krieger aber von Anfang an keinerlei Ausrüstung hat (sollte dann aber auch dort stehen) und eben deswegen MINDESTENS eine erhalten muss, dann würde ich fast sagen, dass er keine HW als Grund mit sich herumträgt und man sie ihm kaufen muss... weiß allerdings nicht wie es im AB beschrieben is.

Grüße

Im neuem AB der Chaoskrieger steht zu der Auge der Götter Regel:"Würfel auf dieser Tabelle wenn ein Charakter mit dieser Sonderregel einen gegnerischen Charakter in einer Herausforderung tötet"

Ich hab es immer so gehandhabt das ich nur darauf gewürfelt habe wenn ich ein Charaktermodell in einer Herausforderung gekillt habe. Nicht bei Einheitenchampions.
Jetzt kommt das Problem: Ich blättere durch den neuen WD und lese den Spielbericht Chaos gegen Zwerge. Dort würfelt der Chaosspieler für seinen General auch wenn er einen Champion ausschaltet.
Aber steht im Regelbuch nicht, das Champions keine Charaktermodelle sind?

Was stimmt nun? Haben die mist gebaut im WD(was nicht das erste mal wäre) oder hab ich was falsch verstanden im Bezug auf Champion und Charaktermodell?:huh:

Grüße
ED