7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Körperlose Wesen treffen und einigen dämonischen Wesen (bis auf die Dämonen halt 😀 ) den Rettungswurf klauen. Kann beides sehr gut und nützlich sein, weil kaum ein Waldelf ohne Waldgeister aus dem Haus geht und Gespenster eine sehr böse Vampir-Einheit sind (Geister nicht, aber sie nerven ziemlich und können aufhalten). Außer man weiß, dass man gegen keins von beidem spielt..
 
Mh.. jein. Den Dämonen aus den Horden des Chaos konnte man den Rettungswurf noch klauen, die Dämonenlegion war ja etwas Spezielles und nicht allgemein gültig für alle Dämonen.
Lehre des Lichts wirkt natürlich noch, es sind schließlich Dämonen. Das hat mit dem Rettungswurf nichts zu tun 🙂
Dass sie einen normalen Rettungswurf haben, ist aber auch richtig so. Alles andere wäre Unsinn bei den momentanen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt zu den neuen Dämonen mal ne Frage in Bezug auf die Hochelfen.

Es gibt ja ziemlich viel was Flammenattacken hat. Fast alle Tzeentch Sprüche, Tzeentch Dämonen und der ein oder andere Dämon auch noch.

Drachenprinzen tragen eine Rüstung die sie immun gegen Flammenattacken macht.

Heißt das im Klartext, dass ich die Drachenprinzen mit so ziemlich nichts treffen kann was von Tzeentch ist?

Oder bezieht sich die Regeln von den Drachenprinzen auf Atemattacken wie z.B. dem Feuerodem eines Drachens?
 
Joa, irgendwie sowas werd ich wohl tun.

Aber mir ist in diesem Zusammenhang noch eine Frage gekommen.. .

Dämonengeschenke zählen nicht als magische Gegenstände. Soweit so gut.
Wie sieht es nun aber mit dem "Waffenwechsel" beim Khorne Herold im Nahkampf aus? Im Dämonen FAQ steht, dass die Höllenklinge und die Feuersturmklinge stacken. D.h. er hat im Nahkampf S7+Todesstoß+Flammenattacken.

Könnte ich mich nun entscheiden die Feuersturmklinge nicht in einem Nahkampf zu verwenden? Es ist ja keine magische Waffe und damit muss ich es nicht immer benutzen. Andererseits frage ich mich ob es überhaupt als Waffe zählt, wenn es mit der Höllenklinge stackt.

Und wie sieht es mit dem Todesstoß aus? Zählt der ebenfalls als Flammenattacke und funktioniert daher nicht?

Irgendwie verwirrt mich die Thematik etwas 😀
 
versteh ich jetzt nicht ganz, aber ich denke du meinst, wenn ein Gewinner eines Nahkampfs seinen gegenüber verfolgt/überrennt und dann eine andere fliehende Einheit im Weg steht...

in dem Fall wird ein erneuter Angriff durch die Verfolger auf das neue Ziel angesagt und dieses muss eine erneute Fluchtdisatnz auswürfeln, vom Nagreifer weglfliehen und um nicht vernichtet zu werden außerhalb der Verfolgungs-/Überrennbewegung fliehen.
 
@ Riese: Eine Seite weiter hinten im RB wäre es wohl gewesen 🙂
@ Cthulhu: Wenn ein Modell einer fliehenden Einheit in Kontakt mit einem nicht fliehenden Feindmodell kommt, wird die gesamte Einheit vernichtet.
Wird eine fliehende Einheit von einer Feindeinheit angegriffen, führt sie ganz normal die Angriffsreaktion Flucht durch. Sollte der Angriff trotzdem ankommen, s.o.
Ein Blick ins RB hätte die Frage aber auch beantwortet 😉
 
Charaktermodelle und Heldenauswahlen

Zählt ein Charaktermodell, das zwei Auswahlen verbraucht auch als 2 Charaktermodelle?
Konkret meine ich: Wenn ich in einer 2k EM Armee einen Hornackenveteran auf Carnosaurus reinnehme verbraucht der 1 Kommandantenauswahl und eine Heldenauswahl. Dann habe ich noch 3 Heldenauswahlen über. Darf ich die mit drei Modellen voll machen, da ich erst ein Charaktermodell habe oder darf ich nur noch zwei reinnehmen??? (weil der Carnosaurus auch als Charaktermodell zählt oder so)
 
nein, es zählt als ein Char mit 2 Auswahlen.

Die Charaktermodell Anzahl ist bei 2000pkt auf 4 beschränkt, d.h du kannst nur genausoviele maximal einsetzen und wie du willst auf 4 Helden oder 3 Helden und 1 Kommandant verteilen. wenn ein Char eben 2 Auswahlen verbraucht dann sind eben nur noch 2 übrig. Was zählt sind die Auswahlen und nicht die Modellanzahlen.