oh man, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
zuerst einmal, wenn ein Spieler eine Herausforderung ablehnt, dann darf der herausforderende Spieler ein Char oder eben den Champion in die letzte Reihe verbannen... und nicht der Ablehnendes selbst wählen.
Und eine Herausforderung wird einfach ausgerufen und nicht gegen ein gewünschtes Modell ausgesprochen. der Herausgeforderte darf sich entscheiden mit wem er annimmt oder ob er ablehnt.
Weiß jetzt nicht ob ihr das in die Situation miteinbezogen habt, aber wenn der Zahlmeister in der ersten Reihe steht und es wird eine Heausforderung ausgepsrochen und niemand nimmt an, dann kann der Herausforderer entweder den Zahlmeister oder den Champ in die letzte Reihe stellen. Wenn man einen mächtiges Modell in direktem Kontakt mit dem Zahlmeister hat, dann kann man ihn direkt im NK niedermachen und stellt eben nur den Champ hinten rein.
Normalerweise verlieren ablehnende Chars ihre Boni für die Einheiten, anders bei Skaven^^ aber so wie sich das angehört hat würde ich sagen, dass es beim Zahlmeister auch eine Ausnahme is.
zum Berittenen Champ... der Gaul zählt nicht als extra Reittier sondern Reiter und Reittier zählen als ein Modell mit entsprechenden Attacken... man kann ja auch den Gaul nicht unter dem Ar*** des Reiters wegschießen sowie man nicht den Reiter herunterschießen kann, ohne dass das Pferd nicht auch mitentfernt wird.
Ich weiß, dass auch Chars auf Pferden reiten, die nicht als monströse Reittiere zählen, trotzdem...hier isses dann ja auch EIN Modell, mit der Extra-Attacke und -Bewegung.
genauso wie ich auch zuvor einfach davon ausgegangen bin, dass Champs einfach nur eingeschänkte Cars sind, stell ich meine These mit dem Reittier ohne Regelbeleg in den Raum. Jeder den ich kenne hat es so gespielt und eine andere Methode kam nie in Betracht.
@ Aidan: ich denke du siehst die Sache mit dem "Charaktermodell" einfach zu eng.
Für alle Regeln die ich jetz nochmal wiederholt hab und grad ihr altiengesessenen schon kennt... das hab ich für den ein oder anderen weniger regelbewandeteren User getan, die der Diskussion vetl gefolgt sind.
@ Lichtbirnger: das wundert mich das du mit "Ja, kann es." geantwortet hast. nur einen magischen Gegenstand je Kategorie. das is doch ne Standartfrage hier im Thread.