7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

@Techmarin: "Schlägt zuerst zu" (always strike first / asf) ist klar definiert und ein Modell mit Zweihandwaffen und asf darf immer zuerst attackieren. Streitwagentreffer und sonstige Späße (Geschenke des Chaos) werden VOR dem eigentlich Nahkampf abgehandelt und sind demnach außen vor.

@Ray: Ein Charaktermodell darf aus jeder Kategorie (magische Waffen, magische Rüstungen, Talismane, Artefakte, verzauberter Gegenstand, magische Standarte) jeweils einen Gegenstand haben.

@Asgard: Ich hab nochmal nachgelesen: "Solange der Zahlmeister am Leben und der Einheit angeschlossen ist, ist die Leibwache unnachgiebig." Insofern würde ich sagen, dass er auch nach einer abgelehnten Herausforderung die Einheit unnachgiebig macht. Immerhin wollen die Jungs irgendwann ihren Lohn haben und sind sicher froh, wenn ihr Arbeitgeber kein unnötiges Risiko eingeht.

Das geht nicht Aidan weil im englischen AB auf Seite 83 Absatz 2 darüber nichts vermerkt ist nur um nochmal Salz in die Wunde zu streuen
Ich hab ja auch gar nicht vom Armeebuch Chaos gesprochen...

Mir haben grade 5 Spieler bestätigt, dass Einheitenchampions in einer Herausforderung wie Charaktermodelle behandelt werden und deshalb die Overkill-Regel gilt, die ja eigentlich nur für Charaktermodelle greift.

Das war alles, was ich hören wollte.

Ich könnte auch noch fragen, ob der Champion meiner imperialen Ritter in einer Herausforderung zusammen mit seinem Ross kämpft. Denn im Regelbuch (S.77) steht, dass nur Charaktermodelle zusammen mit ihrem Reittier in einer Herausforderung kämpfen. Das Pferdchen dürfte also nur dann mitkämpfen, wenn mein Einheitenchampion wie ein Charaktermodell behandelt wird.

Ich hab ja auch gar nicht vom Armeebuch Chaos gesprochen...

Mir haben grade 5 Spieler bestätigt, dass Einheitenchampions in einer Herausforderung wie Charaktermodelle behandelt werden und deshalb die Overkill-Regel gilt, die ja eigentlich nur für Charaktermodelle greift.

Das war alles, was ich hören wollte.

Ich könnte auch noch fragen, ob der Champion meiner imperialen Ritter in einer Herausforderung zusammen mit seinem Ross kämpft. Denn im Regelbuch (S.77) steht, dass nur Charaktermodelle zusammen mit ihrem Reittier in einer Herausforderung kämpfen. Das Pferdchen dürfte also nur dann mitkämpfen, wenn mein Einheitenchampion wie ein Charaktermodell behandelt wird.

Eigentlich möchte ich hier gar nicht mehr drauf eingehen, aber deine Argumentation ist wirklich fadenscheinig.

Hier noch ein Auszug aus einem Interview mit Phil Kelly:
Q: Do I receive a roll on Eye of The Gods Table when my hero with EotG rule kills an enemy champion (unit upgrade, not character in every means)?
A. Nope, that would be too powerful

Selbst wenn das nicht ganz offiziell ist, ein Grund mehr das ganze RAW zu betrachten. Und das is nix mit EotG für Champions.

Also sind sich quasi alle einig, magua, lichtbringer, beinsteller, nightgoblinfanatic und 00supra00, dass ein Einheitenchampion in einer Herausforderung wie ein Charaktermodell behandelt wird und deshalb auch die Overkill-Regel gilt.

Und wehe mir sagt nochmal jemand, dass ich keinen Wurf für das Auge der Götter erhalte, wenn ich Einheitenchampions in einer Herausforderung umhaue ...

Wo bitte habe ich den sowas behauptet? Champions sind keine Charaktermodelle (RB S.81, nutzen lediglich einige derer Regeln für Herausforderungen.

Aidan, ich finde es ehrlich gesagt auch langsam etwas zu viel, wie Du auf Krampf versuchst durchzudrücken dass Deine Krieger des Chaos wegen jedem verkloppten Champ einen Wurf auf der Tabelle bekommen.
Sehen wir es mal so: wenn ich gegen Dich bspw. spielen würde, lasse ich einfach meine Champs zu Hause. Was kostet mich das? Eine Attacke und vllt. ein KG weniger,dafür habe ich ein paar Pünktchen mehr für normale Modelle? Ist mir auf alle Fälle lieber als wenn jemand auf Biegen und Brechen versucht auf dieser Tabelle zu würfeln. Sollte sich Deine Argumentation wirklich als richtig erweisen, sehe ich es kommen dass nicht nur ich so spielen werde und ich denke nicht dass, trotz aller Idiotie, das im Sinne von GW ist. 😉

Zum Thema unnachgiebiger Char lehnt eine Herausforderung ab: Dieser "Held" wird dann in's hinterste Glied verfrachtet. Auf Seite 73 steht dass ein Modell einer Einheit nicht seinen MW für Tests zur Verfügung stellen kann, wenn es nicht im ersten Glied steht. Also kann die Einheit nicht auf den unmodifizierten MW des Helden testen und muss ihren eigenen benutzen. Die Einheit ist nur effektiv unnachgiebig (weil sie den unmodifizierten MW des unnachgiebigen Chars nutzen kann) und nicht tatsächlich, d.h. wenn der Char hinten steht, treffen alle Modifikationen auf ihren eigenen zu (S. 78).

Nachtrag: Anders verhält es sich natürlich wenn auf Grund von Sonderregeln ein Char eine Einheiteneigenschaft beeinflusst (z.B. Grimgork macht seine Leibwache immun gegen Psychologie). Dann bleibt der Bonus erhalten so lange der Char Teil der Einheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

zuerst einmal, wenn ein Spieler eine Herausforderung ablehnt, dann darf der herausforderende Spieler ein Char oder eben den Champion in die letzte Reihe verbannen... und nicht der Ablehnendes selbst wählen.

Und eine Herausforderung wird einfach ausgerufen und nicht gegen ein gewünschtes Modell ausgesprochen. der Herausgeforderte darf sich entscheiden mit wem er annimmt oder ob er ablehnt.

Weiß jetzt nicht ob ihr das in die Situation miteinbezogen habt, aber wenn der Zahlmeister in der ersten Reihe steht und es wird eine Heausforderung ausgepsrochen und niemand nimmt an, dann kann der Herausforderer entweder den Zahlmeister oder den Champ in die letzte Reihe stellen. Wenn man einen mächtiges Modell in direktem Kontakt mit dem Zahlmeister hat, dann kann man ihn direkt im NK niedermachen und stellt eben nur den Champ hinten rein.

Normalerweise verlieren ablehnende Chars ihre Boni für die Einheiten, anders bei Skaven^^ aber so wie sich das angehört hat würde ich sagen, dass es beim Zahlmeister auch eine Ausnahme is.

zum Berittenen Champ... der Gaul zählt nicht als extra Reittier sondern Reiter und Reittier zählen als ein Modell mit entsprechenden Attacken... man kann ja auch den Gaul nicht unter dem Ar*** des Reiters wegschießen sowie man nicht den Reiter herunterschießen kann, ohne dass das Pferd nicht auch mitentfernt wird.

Ich weiß, dass auch Chars auf Pferden reiten, die nicht als monströse Reittiere zählen, trotzdem...hier isses dann ja auch EIN Modell, mit der Extra-Attacke und -Bewegung.

genauso wie ich auch zuvor einfach davon ausgegangen bin, dass Champs einfach nur eingeschänkte Cars sind, stell ich meine These mit dem Reittier ohne Regelbeleg in den Raum. Jeder den ich kenne hat es so gespielt und eine andere Methode kam nie in Betracht.
@ Aidan: ich denke du siehst die Sache mit dem "Charaktermodell" einfach zu eng.

Für alle Regeln die ich jetz nochmal wiederholt hab und grad ihr altiengesessenen schon kennt... das hab ich für den ein oder anderen weniger regelbewandeteren User getan, die der Diskussion vetl gefolgt sind.

@ Lichtbirnger: das wundert mich das du mit "Ja, kann es." geantwortet hast. nur einen magischen Gegenstand je Kategorie. das is doch ne Standartfrage hier im Thread.

@ Lichtbirnger: das wundert mich das du mit "Ja, kann es." geantwortet hast. nur einen magischen Gegenstand je Kategorie. das is doch ne Standartfrage hier im Thread.

Es wurde nicht gefragt ob er mehrere einer Kategorie nehmen darf 😉
Sondern nur generell. Eigentlich wollte ich Deinen Kritikpunkt noch einfügen, bin aber arbeitstechnisch nicht zeitnah dazu gekommen.

nicht dass wir uns auch noch anfangen zu streiten... falls das überhaupt hier jemand tut
greets%20%286%29.gif

Also kann ein Charakter Modell den nun mehr als einen Verzauberten Gegenstand haben?

"Verzauberte Gegenstände" ist eine Kategorie unter den magischen Gegenständen, nicht?

nicht dass wir uns auch noch anfangen zu streiten... falls das überhaupt hier jemand tut
greets%20%286%29.gif

"Verzauberte Gegenstände" ist eine Kategorie unter den magischen Gegenständen, nicht?

Ok, hab sie als magische Gegenstände aufgefasst, dann Mea Culpa... :blush: werd ab morgen immer das RB und 'n AB einstecken haben^^

Dann natürlich: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :sorry:

Wo bitte habe ich den sowas behauptet? Champions sind keine Charaktermodelle (RB S.81), nutzen lediglich einige derer Regeln für Herausforderungen.
Einheitenchampions benutzen genau 2 Regeln: "Herausforderungen annehmen" und "Herausforderungen ablehnen", ansonsten nichts, also RAW auch kein Overkill. Steht ganz klar im Regelbuch.

Den Phil-Kelly-Käse kann ich nicht mehr hören, die Aussagen sind unglaubwürdiger als der White-Dwarf-Spielbericht, der ist immerhin offiziell von GW!

Zuletzt bearbeitet:
Einheitenchampions benutzen genau 2 Regeln: "Herausforderungen annehmen" und "Herausforderungen ablehnen", ansonsten nichts, also RAW auch kein Overkill. Steht ganz klar im Regelbuch.

Dieser Weg als Argument ist doch Käse. Denn beim Champion wird auch nicht extra der Unterpunkt "In Herausforderungen kämpfen" nochmal wiederholt aufgelistet, deshalb darf man wohl auch kein feindliches Charaktermodell/Champion ins letzte Glied verbannen, wenn der Gegner Herausforderungen ablehnt, man darf den eigenen Champion (sagen wir mal er steht ganz Recht und der gegnerische eben auch, so dass sie einen maximalen Abstand untereinander haben) nicht zum anderen Champion stellen um die Herausforderung erst möglich zu machen usw.?
Ich wiederhole mich: Nur weil aus einem Kapitel nicht immer überall alle Unterpunkte erneut aufgezählt werden, kann man sie nicht einfach ignorieren, ein Champion kann "wie ein Charaktermodell" in Herausforderungen kämpfen, dann muss er auch alle Regeln für Herausforderungen aus dem entsprechenden Kapitel beachten, inklusive Overkill. Zweitens wiederhole ich mich nochmals, dass im Overkill Absatz sogar der Champion erwähnt wird.

Überleg einfach mal, was für seltsame Sachen und Komplikationen auftreten würden, wenn nicht immer überall alle Unterpunkte aus anderen Kapiteln neu aufgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auge der Götter ist aber keine Sonderregel von Charaktermodellen, sondern von Herausforderungen.
:lol:

NightGoblinFanatic schrieb:
Ich wiederhole mich: Nur weil aus einem Kapitel nicht immer überall alle Unterpunkte erneut aufgezählt werden, kann man sie nicht einfach ignorieren, ein Champion kann "wie ein Charaktermodell" in Herausforderungen kämpfen, dann muss er auch alle Regeln für Herausforderungen aus dem entsprechenden Kapitel beachten, inklusive Auge der Götter.

Zuletzt bearbeitet: