7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Puh... das ist ne kritische Sache da das Echsen AB ja ganz neu ist und es auch so in der Form noch kein AB gab (was die Stegadons angeht zB).
Stegadons an sich sind definitv unbeschränkt... fallen schließlich unter keine der Kategorien bei Akito bis auf natürlich die Elite / Seltene Beschränkung.
Was den Skink auf dem Stega angeht: Es gibt ja schließlich nur eine Beschränkung für Kavallerie_einheiten_... sonst würde ja jeder Charakter mit einem dementsprechenden Reittier unter diese Beschränkung fallen... ---> Zählt nicht dazu.

Ne beschränkung der Echsen bzw explizit der Stegadons wird aber glaube ich nicht lange auf sich warten lassen weil man nach den aktuellen Akito-Regeln schon sehr viele von den Viechern aufstellen kann ;-)

Was den Skink auf dem Stega angeht: Es gibt ja schließlich nur eine Beschränkung für Kavallerie_einheiten_... sonst würde ja jeder Charakter mit einem dementsprechenden Reittier unter diese Beschränkung fallen... ---> Zählt nicht dazu.
nee unter anmerkungen steht folgendes:

[FONT=&quot]Zitat Akito:
Anmerkungen:
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)

hab ich so verstanden, dass 1 monster mit char zu kav zählt. wenn ES5 oder mehr dann ggn kav mit 4+ RW.... demnach würde eine schamane nach akito zur schweren kav mit RW4+ zählen... korrekt?
[/FONT]

gab es hier nicht einmal ein rege Diskussion, ob ein Einheiten-Champ in einer Herausforderung als Charaktermodell zählt?
ich kann mich erinnern, dass wir das mit einem klaren NEIN beantworten konnten. doch auslöser dieser Frage war der Wurf auf das Auge der Götter der neuen KdC. ich hab jetzt mal den 155er WD gelesen und da dürfen die Chars auch bei Vernichtung einer Einheitenchamps würfeln... hat sich da was geändert bzgl Errata? ich hab das AB noch nicht gesehen

Ja. Ist halt einfach so ein Fall wo man sieht wie sorgfältig GW ihre Regeln schreibt bzw danach auslegt obwohl sie vom Text her eindeutig sind. Das die neuesten FAQs / Erratas nicht immer unumstritten sind ist ja auch bekannt...
Spiele übrigens kein KdC.

Warum sollten die neusten FAQ nicht unumstritten sein? Sie mögen qualitativ immer mehr abnehmen, aber was drin steht ist Regel. Auch wenn irgendwer hier es anders interpretiert hat ohne FAQ, sobald das FAQ da ist, ist es eine neue Regel die Gültigkeit hat. Wenn es von Anfang an im Codex gestanden hätte, dann hätte man es auch sofort akzeptiert...

salut

ich hoffe dass ich hier mit meiner frage richtig bin:

im regelbuch und auch im Eoldar Codex sind bei einigen waffen bei der Reichweite ein S eingetragen. für was steht das, oder ist das ein druckfehler? ich habs nämlich beim überfliegen nicht gefunden und auch beim genaueren nachlesen im Eldar codex oder im RB bei den schusswaffen...
Du weisst schon das du bei Fantasy gelandet bist und nicht bei 40K.

Warum sollten die neusten FAQ nicht unumstritten sein? Sie mögen qualitativ immer mehr abnehmen, aber was drin steht ist Regel. Auch wenn irgendwer hier es anders interpretiert hat ohne FAQ, sobald das FAQ da ist, ist es eine neue Regel die Gültigkeit hat. Wenn es von Anfang an im Codex gestanden hätte, dann hätte man es auch sofort akzeptiert...

Siehe zB Magier auf Slanneshpferd der Magische GEschosse in 360 Grad verschießt... widerspricht an sich komplett dem Regelbuch da leichte Kavallerie explizit in der Schussphase 360 Grad sicht hat... das ist nämlich zB komplett unbegründet da es sich nicht um irgendeine Sonderregel handelt sondern auf die Grundregel zurückgeführt werden kann die hier einfach verdreht wird.
So ähnlich sehe ich das auch bei der Sache mit den Champions - sie fungieren in Herausforderungen laut RB genauso wie Charaktermodelle... imho also ein klarer Fall. Dass sie diese Grundregel ohne sie irgendwie durch eine Sonderregel außer Kraft zu setzen einfach so verdrehen halte ich für nicht besonders sinnvoll auch wenn es hier nicht so extrem auffällt wie beim Slanneshpferd.

oder zB die DE-Assasinen Geschichte... alles nicht so astrein imho und der Meinung bin definitv nicht nur ich.
Wären spontan jetzt die Beispiele die ich nennen würde... gibt noch mehr aber dazu müsste ich jetzt die FAQs durchgehen. Kannst dich auch einfach mal in anderen Foren umschauen... da werden die FAQs auch sehr kritisch beäugt.

salut

ich hoffe dass ich hier mit meiner frage richtig bin:

im regelbuch und auch im Eoldar Codex sind bei einigen waffen bei der Reichweite ein S eingetragen. für was steht das, oder ist das ein druckfehler? ich habs nämlich beim überfliegen nicht gefunden und auch beim genaueren nachlesen im Eldar codex oder im RB bei den schusswaffen...

Richtig, hier bist Du vollkommen falsch und ein einfacher Blick ins Grundregelwerk (S. 32) hätte Dir schon allein geholfen.

Die Diskussion mit den Champions hatten wir ja schon. Das sehe ich zum Beispiel ganz klar, dass hier das FAQ im Grunde nur etwas klar gestellt hat, das sowieso genau so aus den Regeln herzuleiten war...

Aber ich persönlich akzeptiere die FAQs und spiele einfach weiter, der Spaß geht nicht verloren, da gibt es für mich keinen Grund sich darüber aufzuregen und lange Diskussionen in Foren aufzuziehen 😀.