Es ist aber sowas von egal ob du zuerst die Herausforderung oder die normalen Truppen abhandelst da beides unabhängig vom jeweils anderen abläuft und somit keinen Einfluss aufeinander haben kann.
@Dämonenstreitwagen.... ohne Besatzung (in dem Fall Held) müsste der SW egtl entfernt werden.
zumal so eine Situation wo das wirklich relevant wird eher selten vorkommen wird.
Es ist aber sowas von egal ob du zuerst die Herausforderung oder die normalen Truppen abhandelst da beides unabhängig vom jeweils anderen abläuft und somit keinen Einfluss aufeinander haben kann.
Falsch: Mit höherer Ini könnte zum Beispiel ein Menschenheld einen Gobboheld erschlagen der diesen Gegenstand hat, dass dieser bei Tod "explodiert", dadurch könnten normale (Gobbo)Truppen sterben, die bei ihrer Ini2 dann nicht mehr zuschlagen dürften. Hättest du erst die normalen Kämpfer gemacht und dann die Herausforderung, hätten schon diese normale Truppen ihre Attacken gemacht. Man darf durch die Herausforderung nur bestimmte Modelle attackieren, bekommt einen Overkill und ähnliches, aber bei diversen magischen Gegenständen und Sonderregeln spielt der Todeszeitpunkt eine wichtige Rolle und deren Wirkung bleibt auch während einer Herausforderung aktiv. Also immer die Initiative beachten.
Weil dafür kein Errata nötig ist, da hier nix falsch ist. In den FAQs wurde aber nochmal deutlich gemacht, dass Einheitenchampions nicht drunter fallen, da sie keine Chars sind.1. Ich hab am Montag meine erste Schlacht gegen das neue Chaos. ich bin etwas verwirrt wegen des Würfeln auf dem Auge der Götter im Falle von Herausforderungen gegen Einheitenchampions. Ich kenne den Wortlaut im AB nicht, aber im Spielbericht im WD 155 durfte nach dem Tod eines Champiosn gewürfelt werden. hier wurde diskutiert, dass es aber nicht geht. jetzt frage ich wieso? in den englischen Errata steht dazu nix.
Gute Frage... Regelstelle kenne ich hierfür keine. Jedoch wenn ein Riese mit seiner riesigen Pranke nach 'nem Schwarm grabscht, kann der schon mehr erwischen als nur 'n normalen Krieger, also würde ich es ganz normal handhaben: ein Schwarm ist nicht so groß wie ein Oger, ganz stur raw^^2. Wenn ein Riese im NK mit einem Schwarm ist, kämpft er gegen kleine oder große Einheiten? Von der Logik her, da Schwärme ja winzig sind, müssten es kleine Gegner sein, aber die Basegröße entspricht die eines Ogers. Grabschen wäre im kleinen Fall fatal, da der Riese ein 5LP-Modell grabschen könnte, was auch wieder unrealistisch erscheint. was meint ihr?
Sollte man da nicht nach der Einheitenstärke gehen?
40mm-Base => Einheitenstärke 3, also selbe Art Angriffe wie gegen Oger?
Weil dafür kein Errata nötig ist, da hier nix falsch ist. In den FAQs wurde aber nochmal deutlich gemacht, dass Einheitenchampions nicht drunter fallen, da sie keine Chars sind.
Naja, im AB steht "große Viecher" und "was kleiner ist". Und es kann ja auch keiner ernsthaft behaupten dass ein Riese nicht auf einem Schwarm rumspringen darf weil er zu groß ist oder dass der Riese dem Schwarm eine Kopfnuss geben soll.
ich will ja ned 100 mal nachhaken, mir wärs ja lieber wenns der Chaosheld keinen bonus für meinen Champion erhält, aber kann mal jemand die Regel abtippen, damit ich den Wortlaut auch endlich mal gesehn hab? in den F&A steht nämlcih nix dazu...?
und warum sollten die im WD nach falschen Regeln spielen?