7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

@Dämonenstreitwagen.... ohne Besatzung (in dem Fall Held) müsste der SW egtl entfernt werden.

Höre ich da den Konjunktiv...

Ein bisschen seltsam ist es ja schon mit dem Streitwaagen. Denn letzlich würden dann ja auch die LP des Streitwaagens zum Kampfergebnis zählen. Ich schlag also nur 2LP (der Held) bekomme aber +6 auf mein Kampfergebnis. Da wäre man ja blöd, wenn man net auf den Helden haut. :huh:

Das der Streitwaagen als Verlust zählt hätte ich net gesagt. Meine drei Ideen wären gewesen:
a) Er ist praktisch wie eine Kanone ohne Besatzung, bleibt also stehen wobei bei einem Angriff die Zugtiere noch kämpfen können.
b) Die Zugtiere müssen auf der Monsterreaktionstabelle würfeln (was ich aber eher unrealistisch finde, da Dämonen Imun gegen Psychologie sind)
c) Der Streitwaagen kann weiter normal agieren, da es sich ja schließlich um Dämonen handelt die alle außnahmslos (also auch die Zugtiere) von der selben Kraft in die Schlacht getrieben werden und nicht wie bei normalen sterblichen Tieren (Pferde, Wildschweine, etc.) einen Mann mit Peitsche hinter sich brauchen um in den Kampf gebracht zu werden.

Mehr als plausibel raten kann ich hier aber auch nicht, da mir keine Regel für einen solchen Fall bekannt ist.

Es ist halt in der Warhammerwelt der einzige Streitwaagen mit nur einer Besatzung, wo GW mal wieder übersehen hat, dass das mit den Regeln kollidieren könnte.
 
Alle drei gennanten Optionen finde ich nicht wirklich befriedigend.

a.) Von der Logik her wäre es seltsam... begründbar an den Regeln ist es nicht.

b.) Das würde ich von vorn herein ausschließen - schließlich handelt es sich nicht um ein Monster

c.) Ist mir ehrlich gesagt viel zu sehr Fluffbegründung... es geht hier um Regeln und nicht um Fluff. Aber auch das ist einfach nicht regeltechnisch direkt beweisbar.


Das meine Variante natürlich auch nicht wirklich regeltechnisch direkt beweisbar ist war mir schon klar. Deshalb der konjunktiv. Ich würde es potentiell so spielen und die +6 aufs KE wären mMn schon noch halbwegs nachvollziehbar zumal so eine Situation wo das wirklich relevant wird eher selten vorkommen wird.
 
Es ist aber sowas von egal ob du zuerst die Herausforderung oder die normalen Truppen abhandelst da beides unabhängig vom jeweils anderen abläuft und somit keinen Einfluss aufeinander haben kann.

Falsch: Mit höherer Ini könnte zum Beispiel ein Menschenheld einen Gobboheld erschlagen der diesen Gegenstand hat, dass dieser bei Tod "explodiert", dadurch könnten normale (Gobbo)Truppen sterben, die bei ihrer Ini2 dann nicht mehr zuschlagen dürften. Hättest du erst die normalen Kämpfer gemacht und dann die Herausforderung, hätten schon diese normale Truppen ihre Attacken gemacht. Man darf durch die Herausforderung nur bestimmte Modelle attackieren, bekommt einen Overkill und ähnliches, aber bei diversen magischen Gegenständen und Sonderregeln spielt der Todeszeitpunkt eine wichtige Rolle und deren Wirkung bleibt auch während einer Herausforderung aktiv. Also immer die Initiative beachten.
 
bei der MR der herausforderung der zwerge steht, dass das gegnerische regiment in der lage sein muss die standartenträger anzugreifen inkl. reichweite, etc. wie wird das geregelt. man darf doch bestimmt nicht abmessen, welche reichweite zwischen beiden zielen liegt - und das auch noch bevor der gegner angriffe ansagt - , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Mit höherer Ini könnte zum Beispiel ein Menschenheld einen Gobboheld erschlagen der diesen Gegenstand hat, dass dieser bei Tod "explodiert", dadurch könnten normale (Gobbo)Truppen sterben, die bei ihrer Ini2 dann nicht mehr zuschlagen dürften. Hättest du erst die normalen Kämpfer gemacht und dann die Herausforderung, hätten schon diese normale Truppen ihre Attacken gemacht. Man darf durch die Herausforderung nur bestimmte Modelle attackieren, bekommt einen Overkill und ähnliches, aber bei diversen magischen Gegenständen und Sonderregeln spielt der Todeszeitpunkt eine wichtige Rolle und deren Wirkung bleibt auch während einer Herausforderung aktiv. Also immer die Initiative beachten.

Ja schön das mag sein. Mag sein dass es in diesem einen Fall einen Unterschied macht aber ich glaube kaum dass du mir irgendeinen anderen Fall nennen kannst (ich spiele keine O&G und auch nur sehr selten dagegen also ist es nicht gerade ungewöhnlich dass ich diesen einen Spezialfall nicht kenne) in welchem das einen Unterschied macht. Zumindest bei den Armeen die ich Spiele bzw gegen die ich viel Erfahrung habe gibt es keine Gegenstände die solch ein vorgehen nötig machen - wäre ganz interessant zu wissen ob es da noch mehr gibt. Trotzdem danke dass du mich auf den Fall aufmerksam gemacht hast.

Edit: Zur Langsamkeitsrune: Sehe da grade jetzt nicht das Problem. Wenn der Gegner angreift wird abgemessen ob die Angriffsbewegung reichen würde. Wenn ja wird die Langsamkeitsrune aktiviert und der Gegner muss w6 von seiner Angriffsbewegung abziehen und dann schaut man eben ob es trotzdem noch langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht böse gemeint, war aber für die Vollständigkeit wichtig. Ich gebe zu es sind wenige Fälle wo es wichtig sein kann. Ich kenne auch nicht jedes Volk im Detail, aber es gibt sicher mehr als einen Gegenstand oder Sonderregel, die den eigenen Truppen Vorteile bringen. Es könnte sich auch um einen "bleibt im Spiel Zauber" handeln, dessen Wirker in der Herausforderung stirbt und so nun seine Einheit den Schutz/Vorteil nicht mehr genießt, was dann bei ihrer eigenen Initiative Reihenfolge wichtig wird.

Edit: Spontan fällt mir der Sigmarpriester ein, dessen Gebete zum Beispiel den Einheitenchampion betreffen könnten und gleichzeitig "bleibt im Spiel Zauber" sind. Stirbt der Priester in der Herausforderung kann so zum Beispiel dem Champion der sehr nützliche Rettungswurf genommen werden, den der Priester auf ihn gewirkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht - sollte auch von mir nicht böse rüberkommen - . Gibt schon einige Fälle wo das relevant werden kann.
Mir ist das aber irgendwie noch nie passiert und um ehrlich zu sein hab ich da dann nie wirklich drüber nachgedacht. Normal handel ich aber eh immer zuerst die Herausforderung ab und idR passt das dann auch in der Inireihenfolge ;-)
 
ja dass man abmist was in 20" ist kann ja sein, meine frage bezog sich auf das erfolgreiche erreichen des gegners. z.B. hab ich ne einheit grenzläufer am waldrand. der gegner würde dementsprechend bei einem angriff verlangsamt werden. wenn ich nun die rune aktivieren möchte wird dann eine hypothetische angriffsbewegung durchgeführt und wenn die fehlschlägt verpufft die rune und das regiment wird wieder in ausgangsposition gebracht und der zwanghaft angesagte angriff gänzlich anuliert?

finde ich 1. kompliziert und dem spielfluss entgegen wirkend und 2. sehe ich nicht wie es bei sonderfällen wie chaosbruten etc geregelt werden soll....
 
"was in 20 Zoll Umkreis ist und was davon eben einen Angriff durchführen könnte" das war sowohl auf das in 20 Zoll als auch auf den Angriffsteil bezogen.

Also nochmal ganz langsam aufgeschlüsselt würde ich es so machen:
Man sucht sich ne Einheit innerhalb von 20 Zoll raus und misst dann ob ein Angriff möglich wäre. Wenn ja dann kannst du die MR zünden und er muss eben die dementsprechende Option wählen. Wenn nicht kannst du dir entweder ne andere Einheit raussuchen oder sie eben nicht einsetzen. Anders kann es mMn nicht wirklich funktionieren.
 
zu der Herausforderungen-Reihenfolge-Sache... ich würds so machen. Einheit A greift an, Held A spricht Herausforderung aus gegen Held B.

dann attackieren alle Angreifer (sowohl Held in Herausforderung als auch die Einheit) in Ini-Reihenfolge zuerst und anschließend schalgen die Überlebenden in Ini-Reihenfolge zurück. recht simpel, oder nicht?

im RB steht: "während der Nahkampf abehandelt wird, kämpfen diese beiden miteinander"... die Herausforderung wird mMn also nur wegen des Spannungseffekts extra (anschließend) ausgetragen. Wenn man also weiß, dass es den weiteren NK beeinflussen könnte, dann sollte man strikt nach Ini vorgehn.

Zum sonderfall des Schwefelsteins der Gobbos... da steht jede Einheit (ob Freund oder Feind) in Kontakt und nicht jedes Modell. also wird im NK die eigne und die gegnerische Einheit von W6 Treffern getroffen, die wie BEschuss verteilt werden, was heißt dass nicht die Modelle in der ersten Reihe neben dem Held sterben.


noch was zu dem dem Ini-Test für Kriegsmaschinen... ich würde sagen Kanonen und ähnliches werden automatisch entfernt und die Besatzung kann für sich testen, können also Übeleben... Dampfpanzer, Streitwägen und Kurbelwagen (und was es sonst noch gibt) haben keine Ini und die Besatzung kann das Gefährt nicht verlassen, also zählen zusammen als Verluste.

Jetz hab ich selber mal 2 Fragen:

1. Ich hab am Montag meine erste Schlacht gegen das neue Chaos. ich bin etwas verwirrt wegen des Würfeln auf dem Auge der Götter im Falle von Herausforderungen gegen Einheitenchampions. Ich kenne den Wortlaut im AB nicht, aber im Spielbericht im WD 155 durfte nach dem Tod eines Champiosn gewürfelt werden. hier wurde diskutiert, dass es aber nicht geht. jetzt frage ich wieso? in den englischen Errata steht dazu nix.

2. Wenn ein Riese im NK mit einem Schwarm ist, kämpft er gegen kleine oder große Einheiten? Von der Logik her, da Schwärme ja winzig sind, müssten es kleine Gegner sein, aber die Basegröße entspricht die eines Ogers. Grabschen wäre im kleinen Fall fatal, da der Riese ein 5LP-Modell grabschen könnte, was auch wieder unrealistisch erscheint. was meint ihr?
 
1. Ich hab am Montag meine erste Schlacht gegen das neue Chaos. ich bin etwas verwirrt wegen des Würfeln auf dem Auge der Götter im Falle von Herausforderungen gegen Einheitenchampions. Ich kenne den Wortlaut im AB nicht, aber im Spielbericht im WD 155 durfte nach dem Tod eines Champiosn gewürfelt werden. hier wurde diskutiert, dass es aber nicht geht. jetzt frage ich wieso? in den englischen Errata steht dazu nix.
Weil dafür kein Errata nötig ist, da hier nix falsch ist. In den FAQs wurde aber nochmal deutlich gemacht, dass Einheitenchampions nicht drunter fallen, da sie keine Chars sind.

2. Wenn ein Riese im NK mit einem Schwarm ist, kämpft er gegen kleine oder große Einheiten? Von der Logik her, da Schwärme ja winzig sind, müssten es kleine Gegner sein, aber die Basegröße entspricht die eines Ogers. Grabschen wäre im kleinen Fall fatal, da der Riese ein 5LP-Modell grabschen könnte, was auch wieder unrealistisch erscheint. was meint ihr?
Gute Frage... Regelstelle kenne ich hierfür keine. Jedoch wenn ein Riese mit seiner riesigen Pranke nach 'nem Schwarm grabscht, kann der schon mehr erwischen als nur 'n normalen Krieger, also würde ich es ganz normal handhaben: ein Schwarm ist nicht so groß wie ein Oger, ganz stur raw^^
 
Klar ist das mit dem Schwefelstein ein Sonderfall, aber trotz der Tatsache, dass er wie Beschuss Verteilt wird, kann dies Auswirkungen auf Modelle haben die später in der Ini-Reihenfolge zuschlagen. Die Gobboeinheit könnte aus nur einem Glied (oder nur zwei Gliedern mit Speeren) bestehen, wo also jeder zuschlagen könnte und somit jeder Verlust auch weniger Attacken bedeuten würde. Ich weiß ja, dass es eher seltene Fälle sind und man es oft igrnorieren könnte, aber grundsätzlich hebeln Herausforderungen die Initiative nicht aus, sie wird normal angewendet. Und dieser letzte Punkt war meine Intention das hier im Thread noch zu den schon bestehenden (und auch richtigen) Antworten hinzuzufügen.
 
Sollte man da nicht nach der Einheitenstärke gehen?

40mm-Base => Einheitenstärke 3, also selbe Art Angriffe wie gegen Oger?

Naja, im AB steht "große Viecher" und "was kleiner ist". Und es kann ja auch keiner ernsthaft behaupten dass ein Riese nicht auf einem Schwarm rumspringen darf weil er zu groß ist oder dass der Riese dem Schwarm eine Kopfnuss geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dafür kein Errata nötig ist, da hier nix falsch ist. In den FAQs wurde aber nochmal deutlich gemacht, dass Einheitenchampions nicht drunter fallen, da sie keine Chars sind.

ich will ja ned 100 mal nachhaken, mir wärs ja lieber wenns der Chaosheld keinen bonus für meinen Champion erhält, aber kann mal jemand die Regel abtippen, damit ich den Wortlaut auch endlich mal gesehn hab? in den F&A steht nämlcih nix dazu...?
und warum sollten die im WD nach falschen Regeln spielen?

Naja, im AB steht "große Viecher" und "was kleiner ist". Und es kann ja auch keiner ernsthaft behaupten dass ein Riese nicht auf einem Schwarm rumspringen darf weil er zu groß ist oder dass der Riese dem Schwarm eine Kopfnuss geben soll.

danke, das meine ich auch...
Edit: du hast vorher was anderes geschrieben, gegen das ich grad ein Gegenargument bringen wollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja ned 100 mal nachhaken, mir wärs ja lieber wenns der Chaosheld keinen bonus für meinen Champion erhält, aber kann mal jemand die Regel abtippen, damit ich den Wortlaut auch endlich mal gesehn hab? in den F&A steht nämlcih nix dazu...?
und warum sollten die im WD nach falschen Regeln spielen?

Weil die das schon öfter gemacht haben 😉

2. Seite, 2. Frage