7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja. Während deine Hellebardenträger vorrücken, benutzen sie die Schilde zur Deckung und im Nahkampf müssen sie zu Beginn des Nahkampfes wählen, ob sie für den gesamten Nahkampf mit Handwaffe/Schild (falls sie Handwaffen haben, sollten sie aber eigentlich) oder mit Hellebarde kämpfen.

Nur zur ergänzung: Absolut jedes Modell besitzt eine Handwaffe - dazu gibt es keine Ausnahmen.
 
hatte gestern folgende Situation...

meine WBK der Skaven schießt in die Flanke einer Ogereinheit und trifft alle 3 Modelle. Ich werfe für jedes Modell einen Verwundungswurf und anschließend die W6 LP-Verluste.

jetzt ist der Oger, der vorher nur 1 LP übrig hatte, nicht verwundet worden, während ein anderer der noch 3 LP besaß 2 verlor.

Meine Frage... kann eine Einheit Oger mit unterschiedlichen LP's der einzelnen Modelle herumlaufen oder wird der Schaden immer auf ein Modell übertragen, bis es komplett vernichtet wurde?
 
kann eine Einheit Oger mit unterschiedlichen LP's der einzelnen Modelle herumlaufen
Nein, das geht nicht.

Die WBK trifft alle drei Modelle und du machst drei Verwundungswürfe. Angenommen, es werden zwei verwundet, dann wirfst du 2W6 für die LP-Verluste. Eine Wunde kann nicht mehr LP kosten als die Modelle LP haben, das heißt, durch jeden W6 kann die Ogereinheit maximal 3 LP verlieren. Wenn du z.B. 2 und 5 würfelst, werden daraus 2 und 3, also 5 LP-Verluste. Dann müsste der eine Oger, der nur noch einen LP hatte, entfernt werden, sowie ein weiterer und der dritte Oger verliert auch noch einen LP.
 
Hallo allerseits,

wenn ein Regiment mit Held/Champ ein anderes Regiment mit Held/Champ in Flanke oder Rücken angreift, können dann Herausforderungen ausgesprochen werden? Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht möglich ist, da die Charaktere ja im Kämpfenden Glied sein müssen (wobei z.B. bei einem Flankenangriff die Seite als kämpfendes Glied zählt). Man müsste also erst seinen Helden in der nächsten Nahkampfphase an die Seite stellen um dann herausfordern zu können. Ist das korrekt?

Betrifft der Zerstörer der Ewigkeiten eigentlich auch Modelle außerhalb einer Herausforderung, falls der König in einer solchen käpft. Es heißt ja, dass alle Modelle in direktem Kontakt betroffen werden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Meinung
🙂
 
Hallo allerseits,

wenn ein Regiment mit Held/Champ ein anderes Regiment mit Held/Champ in Flanke oder Rücken angreift, können dann Herausforderungen ausgesprochen werden? Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht möglich ist, da die Charaktere ja im Kämpfenden Glied sein müssen (wobei z.B. bei einem Flankenangriff die Seite als kämpfendes Glied zählt). Man müsste also erst seinen Helden in der nächsten Nahkampfphase an die Seite stellen um dann herausfordern zu können. Ist das korrekt?

Korrekt

Betrifft der Zerstörer der Ewigkeiten eigentlich auch Modelle außerhalb einer Herausforderung, falls der König in einer solchen käpft. Es heißt ja, dass alle Modelle in direktem Kontakt betroffen werden?

Das steht sogar 1zu1 beim Zerstörer dabei. Letzter Satz. Bei ner Herausofrderung zählt nur das Herausfgeforderte Modell als in Kontakt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Meinung
🙂
 
Also nochmal zum mitschreiben:

Kann ein Spieler A ist am Zug und ist im Nahkampf und sagt Herausforderung an. Wenn der Spieler B dann zurückschkägt darf er dann nochmal eine Herausforderung ansagen oder muss er am Zug sein? bzw. Wenn Spieler B am Zug ist aber Spieler A´s Einheit schneller zuschlägt, wer darf dann eine Herausforderung ansagen?

Und mit Speerschleudern kann man ja NIE Charas bzw. Champions treffen ausser wenn weniger als 5 normale Modelle in der Einheit sind oder? (Standartenträger und Musiker auch normale Modelle?)
 
Also nochmal zum mitschreiben:

Kann ein Spieler A ist am Zug und ist im Nahkampf und sagt Herausforderung an. Wenn der Spieler B dann zurückschkägt darf er dann nochmal eine Herausforderung ansagen oder muss er am Zug sein? bzw. Wenn Spieler B am Zug ist aber Spieler A´s Einheit schneller zuschlägt, wer darf dann eine Herausforderung ansagen?
Spieler B darf in der nächsten Nahkampfphase eine eigene Herausforderung aussprechen, wenn ein Kontrahent aus der Herausforderung von A tot ist, sonst geht die Herausforderung von A weiter.


Und mit Speerschleudern kann man ja NIE Charas bzw. Champions treffen ausser wenn weniger als 5 normale Modelle in der Einheit sind oder? (Standartenträger und Musiker auch normale Modelle?)
Richtig. Nur Charaktermodelle können bei weniger als 5 Modellen als Ziel ausgewählt werden (kein "Achtung, Sir!"). Champs, Standarte und Musiker sind nur normale Modelle.
 
Also nochmal zum mitschreiben:

Kann ein Spieler A ist am Zug und ist im Nahkampf und sagt Herausforderung an. Wenn der Spieler B dann zurückschkägt darf er dann nochmal eine Herausforderung ansagen oder muss er am Zug sein? bzw. Wenn Spieler B am Zug ist aber Spieler A´s Einheit schneller zuschlägt, wer darf dann eine Herausforderung ansagen?

Und mit Speerschleudern kann man ja NIE Charas bzw. Champions treffen ausser wenn weniger als 5 normale Modelle in der Einheit sind oder? (Standartenträger und Musiker auch normale Modelle?)

Erstens kann pro Nahkampf immer nur eine Herausforderung stattfinden, bis die beendet ist kann man keine neue einleiten. In jedem Nahkampf hat erst der Spieler der am Zug ist das Recht eine Herausforderung auszusprechen, tut er dies nicht, dann kann der andere Spieler dies tun.

Zweitens ist das richtig, solange es nicht weniger als 5 normale Modelle sind kann durch eine Speerschleuder kein Charaktermodell oder Champion gezielt getroffen werden. Musiker und Standartenträger sind auch normale Modelle. Champions zählen gegen Beschuss wie Charaktermodelle und unterliegen der "Achtung Sir"-Regel, es müssen mindestens 5 normale Modelle ohne den Champion sein.

Edit: Ich muss mich auch korrigieren oder besser gesagt etwas präzisieren, das Wort gezielt ist natürlich vollkommen fehl am Platz, auch bei weniger als 5 normalen Modellen kann man das Charaktermodell nicht gezielt treffen, die Treffer werden zufällig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens ist das richtig, solange es nicht weniger als 5 normale Modelle sind kann durch eine Speerschleuder kein Charaktermodell oder Champion gezielt getroffen werden. Musiker und Standartenträger sind auch normale Modelle. Champions zählen gegen Beschuss wie Charaktermodelle und unterliegen der "Achtung Sir"-Regel, es müssen mindestens 5 normale Modelle ohne den Champion sein.

Da hat NGF natürlich recht. Da war meine Antwort etwas "unpräzise"... :blush:
 
Erstens kann pro Nahkampf immer nur eine Herausforderung stattfinden, bis die beendet ist kann man keine neue einleiten. In jedem Nahkampf hat erst der Spieler der am Zug ist das Recht eine Herausforderung auszusprechen, tut er dies nicht, dann kann der andere Spieler dies tun.

Zweitens ist das richtig, solange es nicht weniger als 5 normale Modelle sind kann durch eine Speerschleuder kein Charaktermodell oder Champion gezielt getroffen werden. Musiker und Standartenträger sind auch normale Modelle. Champions zählen gegen Beschuss wie Charaktermodelle und unterliegen der "Achtung Sir"-Regel, es müssen mindestens 5 normale Modelle ohne den Champion sein.

Edit: Ich muss mich auch korrigieren oder besser gesagt etwas präzisieren, das Wort gezielt ist natürlich vollkommen fehl am Platz, auch bei weniger als 5 normalen Modellen kann man das Charaktermodell nicht gezielt treffen, die Treffer werden zufällig verteilt.

Alles richtig. Zur Ergänzung auch wenn hier explizit nach einer Speerschleuder gefragt wurde: Bei Schätzwaffen wie zB Kanonen können dann natürlich gezielt die Charaktermodelle rausgepickt werden