7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

ich hab was... klingt für mich recht eindeutig:

"Die Maschine und ihre Besatzung bewegen sich wie eine Einheit Plänkler, mit Ausnahme, dass sie [...] Abzüge für das bewegen durch schwieriges Gelände erleiden und niemals marschieren dürfen."

dann zur WBK... die benutzt zum Bewegen die Regeln eines Streitwagens... nur um sicher zu gehn, sie kann marschieren, benutzt ihre Grund-Bewegung, erleidet aber wie ein Streitwagen, der in eine Wald gerät Schaden??? oder zählt das nicht zur Bewegung?

Wenn sie die Regeln eines Streitwagens für das Bewegen benutzt darf sie nicht marschieren. Rest passt.
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ja die folgende Frage zum Zerstörer der Ewigkeiten:

Betrifft der Zerstörer der Ewigkeiten eigentlich auch Modelle außerhalb einer Herausforderung, falls der König in einer solchen käpft. Es heißt ja, dass alle Modelle in direktem Kontakt betroffen werden?

Wie schaut es denn für das Blutschädelamulet bei Chaos aus? Hier steht nichts weiteres dabei. Spontan würde ich es ja genauso wie den Zerstörer behandeln. Was meint ihr?

Eine weitere Frage zu Chaos: Wenn ich z.B. durch 2 Chaosschreine Effekte auf der selben Einheit konzentriere aber 2 mal das selbe Ergbniss würfele was ist dann. Darf ich dann einen Wurf wiederholen oder erhällt die Einhit dann nur einen Effekt?
 
Würde vom Gefühl her aufjedenfall zugestehen die Attacken auch aus der Herausforderung auf andere Modelle zu wirken... der Basekontakt geht schließlich nicht verloren und es ist auch nicht die explizite einschränkung wie beim Zerstörer vorhanden.

Da beim Schrein nur steht dass man sofort auf der Tabelle würfelt und nicht der Zusatz vorhanden ist wie bei der Auge der Götter Sonderregel für Charaktermodelle die nicht für normale Einheiten gilt dass man wiederholt wenn schon vorhanden würde mMn nur ein Bonus zum tragen kommen und nicht wiederholt werden.
 
und es ist auch nicht die explizite einschränkung wie beim Zerstörer vorhanden.
Wobei natürlich die Frage ist ob GW das nicht nur vergessen hat... Generell ist es ja nicht erlaubt aus Herausforderungen zu attackieren (oder hinein), und letztlich ist es ja eine Attacke. Das macht mir bei der Sache also schon ein etwas ungutes Gefühl alle Modelle in Kontakt zu attackieren. Aber ich als Chaosspieler freu mich natürlich wenn ihr das anders seht ^_^

Beim Schrein hätte ich es auch so gesehen. Wenn man schon versucht gleich zwei Effekte zu konzentrieren, dann sollte auch etwas mehr "Risiko" dabei sein.

Also Danke für eure Hilfe🙂
 
Wobei natürlich die Frage ist ob GW das nicht nur vergessen hat... Generell ist es ja nicht erlaubt aus Herausforderungen zu attackieren (oder hinein), und letztlich ist es ja eine Attacke. Das macht mir bei der Sache also schon ein etwas ungutes Gefühl alle Modelle in Kontakt zu attackieren. Aber ich als Chaisspieler freu mich natürlich wenn ihr das anders seht ^_^

Ja du hast natürlich an sich schon recht... die Frage ist halt: warum sollten sie sonst beim einen Gegenstand explizit ein "verbot" dazu schreiben und beim anderen nicht... würde es deshalb einfach so spielen bis es eventuell geklärt wird.

Beim Schrein hätte ich es auch so gesehen. Wenn man schon versucht gleich zwei Effekte zu konzentrieren, dann sollte auch etwas mehr "Risiko" dabei sein.

Also Danke für eure Hilfe🙂
 
Dann musst du für jeden Treffer auswürfeln was getroffen wird.

Zunächst werden die Treffer gleichmäßig auf alle Modelle verteilt und nur für die überschüssigen Treffer wird gewürfelt. Wären z.B. 4 Modelle und ein Held vorhanden und man hat 6 Treffer so bekommt die Einheit 4 Treffer der Held einen. Der letzt Treffer muss ausgewürfelt werden ob er auf Einheit oder Held geht.


Eine Frage hab ich auch noch:
Wie schaut es mit Siegespunkten beim Todbringer aus? Gibt es nur Siegespunkte für den Todbringer oder auch schon die Hälfte wenn man die Besatzung kickt? Oder zählen die LP von Todbringer und Besatzung zusammen als Gesamtlebenspunktezahl?
 
ich weiß nicht, ob der todbringer irgendwelche sonderregeln hat, aber normalerweise gilt bei kriegsmaschinen:

"...gilt eine Kriegsmaschine für die Berechnung von SP dann als vernichtet, wenn bei Ende des Spiels entweder die Maschine zerstört wurde oder die Besatzung si nicht mehr bedienen kann (weil sie geflohen ist, ausgeschaltet wurde oder sich wegbewegt hat). Für Verluste bei der Besatzung und verlorene LP der KM werdern keine SP erzielt..."