7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Die Regeln sind doch noch für die letzte Edition, oder? Damit beantwortet sich Deine Frage von selbst.
Wenn Du allerdings ins Armeebuch der Hochelfen schaust, wirst Du feststellen dass die Punktkosten für Eltharion ohne Sturmschwinge angegeben sind. Ist zwar ein wenig unfluffig einen Blinden mit Bogen rumrennen zu lassen, aber prinzipiell wäre es möglich das alte Modell legal einzusetzen (oder als Champion der Schwertmeister bzw. als normaler Held).
 
Achtung: Das Folgende ist nur akademisch, ich will das nicht so spielen. 😉

Einzelmodelle dürfen sich ja einmal während ihrer Angriffsbewegung um ihren Mittelpunkt drehen (zum Beispiel, um ein Geländestück oder andere Einheiten zu umgehen). Diese Drehung kostet keine Bewegung. Um mit einem Einzelmodell in den Nahkampf zu gelangen, genügt es (wie bei allen Einheiten), mit einer Ecke des Modells die gegnerische Einheit zu berühren.

Jetzt meine Frage: Ist es legal, diese Drehung zu benutzen, um effektiv die Angriffsreichweite zu erhöhen, indem man das angreifende Modell erst direkt auf den Gegner zubewegt und die Drehung erst macht, wenn man kurz vor dem Gegner steht? Bei einem Einzelmodell auf 50mm-Base könnte man so grob 10mm schinden, also zum Beispiel die Angriffsreichweite von einem Carnosaurus von 14 Zoll auf grob 14,4 Zoll erhöhen.
 
Einzelmodelle dürfen sich ja einmal während ihrer Angriffsbewegung um ihren Mittelpunkt drehen (zum Beispiel, um ein Geländestück oder andere Einheiten zu umgehen). Diese Drehung kostet keine Bewegung. Um mit einem Einzelmodell in den Nahkampf zu gelangen, genügt es (wie bei allen Einheiten), mit einer Ecke des Modells die gegnerische Einheit zu berühren.
Kommt auf die Größe des Einzelmodells an, bitte korrekt bleiben. 😉

Jetzt meine Frage: Ist es legal, diese Drehung zu benutzen, um effektiv die Angriffsreichweite zu erhöhen, indem man das angreifende Modell erst direkt auf den Gegner zubewegt und die Drehung erst macht, wenn man kurz vor dem Gegner steht? Bei einem Einzelmodell auf 50mm-Base könnte man so grob 10mm schinden, also zum Beispiel die Angriffsreichweite von einem Carnosaurus von 14 Zoll auf grob 14,4 Zoll erhöhen.
"(zum Beispiel, um ein Geländestück oder andere Einheiten zu umgehen)" Da gibst Du Dir schon selbst die Antwort 😉
Dein Beispiel würde also selten funktionieren, denn die Drehung ist nur erlaubt, wenn eine geradlinige Bewegung auf das Ziel nicht möglich ist oder um mehr Modelle in Kontakt zu bringen. Außerdem würden 2x "Ersparnis" (1x für die Freidrehung und 1x für das Ausrichten am Gegner) maximal 20mm = 0,8 Zoll bringen, was bei den meisten Spielen wohl eh durch "Augen zudrücken" erlaubt wäre (im Gegensatz zu irgendwelchen regelf...enden Zirkelleien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt natürlich nur für Monster, sorry.

"(zum Beispiel, um ein Geländestück oder andere Einheiten zu umgehen)" Da gibst Du Dir schon selbst die Antwort 😉
Im Regelbuch steht, die Drehung ist erlaubt "wenn eine geradlinige Bewegung das Ziel nicht treffen oder nicht so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen würde". Wenn mir für den Angriff 10mm fehlen, fällt das ja wohl eindeutig unter "nicht treffen". Oder nicht?

Naja, 20mm sind wohl kein Augenzudrücken mehr. Bei 5mm würde ich ein Auge zudrücken.
 
Ich sprach ja auch von "maximal". Wegen einem halben bis zwei Drittel Zoll mach ich noch kein Gezeter in der privaten Runde.

Es geht nicht um das "erreichen" an und für sich, sondern um das "geradlinig". Hier steckt die Bedingung. Also wenn kein Fels ein Stück im Weg liegt und das Ziel genau vorraus liegt, dann greifen beide Bedingungen nicht und es gibt keine Drehung um ein paar mm zu schinden.
 
Ich glaube zwar, dass du Recht hast, was die Absicht der Regeln betrifft, ich verstehe aber trotzdem noch nicht, wie man das so lesen kann. Aber wenn es definitiv nicht möglich ist, freut mich das, denn ich glaube auch, dass es nicht so gedacht ist.

Bei 2/3 Zoll würdest du ein Auge zudrücken? Das finde ich bemerkenswert. Gerade wenn sich Einheiten mit gleicher Bewegung gegenüber stehen (zum Beispiel schwere Kavallerie mit B 7), kommt es doch oft wirklich auf den Millimeter an. Ein paar Millimeter Toleranz muss man natürlich geben, wegen Regimentsbases und weil man einfach nicht so genau messen kann. Aber 1/2 bis 2/3 Zoll? Krass. 😀
 
Wie gesagt: es sind entspannte Freundschaftsspiele und keine knallharten Turnierpunkte um die es hier geht. 😉

Ich (als Informatiker) sehe halt da im Text die beiden Bedingungen: 1. Einheit nicht geradlinig zu erreichen wegen Hindernis oder 2. geradlinige Bewegung würde nicht genug Modelle in Kontakt bringen. Trifft beides nicht zu, greift der Rest der Regel nicht, es gibt also keinen Freischwenk.
 
wegen Regimentsbases und weil man einfach nicht so genau messen kann
man stellt doch mit den Regibases auf und nutzt sie das ganze Spiel über, also wieso dann von den Miniaturbases aus messen und sich alles umständlich machen?

bei uns gilt, wenn man nicht ran kommt, kommt man nicht ran, 1mm oder 10mm egal. wenn man das Massband auf den Tisch auflegt undes berührt trotz hin und her bewegen nicht den Gegner, dann is der Angriff verpatzt. gegen diese ganz-oder-garnicht-Eegelung hatte bisher noch niemand was.
 
Hey

Kann man Kriegsmaschinen in schwierigem Gelände zB Wald aufstellen?
War gestern bei einem Spiel relevant dem ich zugeschaut hab und dachte eigentlich wie einige andere Spieler ziemlich sicher dass man das nicht kann habe aber direkt keine Regelstelle gefunden die das verbietet.

Wäre nett wenn jemand das beantworten könnte - möglichst mit genauer Regelstelle.

Danke schonmal.
 
ich hab was... klingt für mich recht eindeutig:

"Die Maschine und ihre Besatzung bewegen sich wie eine Einheit Plänkler, mit Ausnahme, dass sie [...] Abzüge für das bewegen durch schwieriges Gelände erleiden und niemals marschieren dürfen."

dann zur WBK... die benutzt zum Bewegen die Regeln eines Streitwagens... nur um sicher zu gehn, sie kann marschieren, benutzt ihre Grund-Bewegung, erleidet aber wie ein Streitwagen, der in eine Wald gerät Schaden??? oder zählt das nicht zur Bewegung?
 
dann zur WBK... die benutzt zum Bewegen die Regeln eines Streitwagens... nur um sicher zu gehn, sie kann marschieren, benutzt ihre Grund-Bewegung, erleidet aber wie ein Streitwagen, der in eine Wald gerät Schaden??? oder zählt das nicht zur Bewegung?
Steht unter "Bewegung von Streitwagen", zählt also mMn zu den Bewegungsregeln.