7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Imperium darfs dank Hochland-Langbüchse^^
Ich glaub früher wurde der Beschuss zwischen Bestie und Bändigern verteilt, ob jetzt die Hydra alles abbekommt oder nicht weis ich nicht, glaube irgendwas in der Art gelesen zu haben dass sich die Bändiger hinter der Hydra verstecken. (By the way: Können Schablonenwaffen die Bändiger dann eigentlich ausschalten?)

noob frage: wo im RB finde ich die regeln für angreifer, die bei der angriffsbewegung, mit flucht als angriffsreaktion, in kontakt mit einer, hinter dem eigentlichen angriffsziel stehenden einheit kommen?

was passiert, nun da "angriffe umleiten" gestrichen wurde? bezogen sowohl auf beide szenarien (angriffsreichweite reicht aus um die fliehende einheit zu erreichen oder einen verpatzten angriff).

Einheit A greift Einheit B an.
Direkt hinter Einheit B steht Einheit C.
Einheit B wählt als Angriffsreaktion Fliehen und Einheit A würde nun ins Leere laufen.
Da Einheit C trotz der Flucht von Einheit B stehen bleibt, wäre nun Einheit C in Reichweite von Einheit A.
Seine Frage ist nun ob er statt mit Einheit A mitten in der Pampa stehen zu bleiben Einheit C angreifen kann, welche vorher kein gültiges Ziel war.

Hoffe ich habe es richtig verstanden...

korrekt. die frage ist unter welchen umständen man in einheit c angreifen darf. in der letzten edi gab es genaue bestimmungen... hab leider atm da rb nicht zur hand, daher muss ich nach den genauen formalia fragen.

haben aspekte wie sichtlinie, letztendliche angriffsdistanz (verpatzter aangriff vs. angriffsbewegung reicht aus um fliehenden trupp einzuholen) etc. auswirkungen auf die möglichkeit in einheit c zu stürmen???

Sollte deine Bewegung reichen um die fliehende Einheit einzuholen so bist du auf alle Fälle in der dahinter stehenden Einheit drinnen, wenn deine Bewegung bis dorthin reicht.

Dass Angriffe umleiten gar nicht mehr in den "neuen" Regeln drinnen ist, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen😱. Ich fände es relativ unsinnig, wenn dies nicht mehr möglich wäre. Somit bräuchte man nur noch billige Opfereineiten vor seine starken Truppen stellen und diese wären praktisch nicht angreifbar. Im Sinne des Spiels wäre es sicherlich nicht wenn die Option "Angriffe umleiten" nicht mehr in irgendeiner Form existiert. Ich werd nachher mal im Regelbuch suchen ob man dazu wirklich nichts näheres findet.

Gruß Archaon Lord of Chaos

Angriff umleiten gibs so denk ich nicht, also Ausrichtung durch Sichtbereich oder so.
Man darf in bestimmten Situationen einen neuen Agriff auf andere Ziele ansagen, wenn die eigentlichen Ziele plötzlich fehlen und sich in der potentiellen "sturen" Vorwärtsbewegung ein anderer Feind in Kontakt befinden würde.
Zur Frage wann wleche Distanz genutzt wird...
Wenn man das erste Ziel beim Fliehen erwischt wird die volle Angriffs-Distanz gelaufen oder wenn eine neue Einheit trotz erfolgreicher Flucht der fliehenden innerhalb der vollen Angriffdistanz liegt.

Die gesamte Einheit bekommt W6 Treffer die wie Beschuss verteilt werden.
Sprich ganz normal auf die Einheit außer es sind <5 Normale Modelle in der Einheit und Charaktermodelle oder ein Champion befinden sich darin. Dann musst du für jeden Treffer auswürfeln was getroffen wird.

Edit: hattest du so ähnlcih schonma gefragt. Eine KM mit Besatzung und Plänkler zählen genauso als Einheit 😉

1. Wenn ich den Stab einem HE-Magier gebe, bekomme ich dann +2 aufs bannen?
Hab grad kein Regelbuch zur Hand, aber wenn der Stab +1 auf die Bannwürfe gibt, dann bekommst Du +2 Bonus als Hochelfenspieler.

2. Kann ich Dir erst beantworten wenn ich wieder daheim bin und die Regeln für den 2. Stab vor mir habe 😉