7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Für die andere Frage fehlt mir leider das AB Krieger des Chaos um da eine zuverlässige Aussage machen zu können.

Was müsste denn darin stehen? Ich habs hier rumliegen aber was dazu drin steht nicht. Das müsste ja eigentlich im Regelbuch zu finden sein. Aber wo da? Ich meine grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Ein Monster dürfte man der Einheit ja nicht anschließen, aber das ist ja nicht zutreffend...

Dafür musst Du jede Runde bei Deinen rasenden Truppen nachmessen ob ein Gegner sich in Reichweite befindet (S. 52)

Ok, das sieht dann aber sehr dämlich aus wenn ich zu Spielbeginn 24 Zoll entfernt stehe und dann für alle meine rasenden truppen wirklich nachmesse. 😀
 
Kann ich eigentlich einen Helden auf Dämonischem Reittier in eine Einheit aus 3 Trollen stellen?

soweit ich weiß sind die dämonischen Reittiere keine berittenen Monster, sondern nur Kavalleriemodelle mit besonderer Basegröße und recht hartem Profil. dennoch zählt Reiter und Reittier als ein Modell bzw. ein Ziel. ich wüsste jetzt keine Beschränkung, dass man den nicht in Trolle stellen dürfte.
 
Wie ist das eigentlich bei der Repetier-Speerschleuder der HE?

Wirken die Modifikation des Rüstungswurfs, durch den Beschuss, und die Stärke des Beschuss beim Salvenschuss kumulativ, oder ist die Modifikation das Endergebnis des Schusses?
Die Modifikation des Beschuss mit einer Salve ist -2 auf den Rüstungswurf. Bei einem Schuss der Stärke 4.
Nach dem Wortlaut "und" müsste dies dazu führen, dass die beschossene Einheit insgesamt -3 auf den Rüstungswurf erhält.
 
Wie ist das eigentlich bei der Repetier-Speerschleuder der HE?

Wirken die Modifikation des Rüstungswurfs, durch den Beschuss, und die Stärke des Beschuss beim Salvenschuss kumulativ, oder ist die Modifikation das Endergebnis des Schusses?
Die Modifikation des Beschuss mit einer Salve ist -2 auf den Rüstungswurf. Bei einem Schuss der Stärke 4.
Nach dem Wortlaut "und" müsste dies dazu führen, dass die beschossene Einheit insgesamt -3 auf den Rüstungswurf erhält.

So früh am Morgen würde ich Dir zustimmen, die -2 auf den Rüstungswurf kommen zu den normalen -1 für die Stärke hinzu, da der Schuss wohl sonst etwas mickrig wäre.
 
Ich entnehme deiner Aussage, dass der Magier in die erste Reihe muss.

Solange Platz im ersten Glied ist muss es* dort hin, wenn es dort keinen Platz mehr hat und in ein hinteres Glied muss, darf es nicht zaubern - siehe Seite 73 zu den Regeln von Charaktermodellen.

*es = Charaktermodell, wie es mit anderen Modellen ist die zaubern können (gibt es das?) weiß ich jetzt nicht, da müsste es Sonderregelungen geben - aber eigentlich sind ja alle Zaubrer auch Charaktermodelle.
 
Wirken die Modifikation des Rüstungswurfs, durch den Beschuss, und die Stärke des Beschuss beim Salvenschuss kumulativ, oder ist die Modifikation das Endergebnis des Schusses?
Die Modifikation des Beschuss mit einer Salve ist -2 auf den Rüstungswurf. Bei einem Schuss der Stärke 4.
Nach dem Wortlaut "und" müsste dies dazu führen, dass die beschossene Einheit insgesamt -3 auf den Rüstungswurf erhält.

Der Rüstungswurf wird um -2 modifiziert. Das wird nirgendwo anders gespielt. Letzlich ist es S4 Modifikation + Rüstungsbrechend.
 
Moin also meine Frage:
Im Regelbuch S. 9 steht das Große Ziel und Modelle auf Hügeln gleich behandelt werden (btw in etwas gleich). Genauer steht da das Modelle aus hinteren Gliedern Große ziele und Ziele auf hügeln sehen und beschießen können (in kombi mit S.26). Gilt das für ALLE Glieder? Also kann ich zb nen Riesen der sich vor einer einheit DE Kosaren mit 4 Glieder a 5 Mann befindet(natürlich in Reichweite) mit ALLEN 20 Modellen beschießen? Und selbiges mit Zielen auf Hügeln? Fände ich irgendwie komisch da man auf Hügeln ja auch nur aus maximal 2 Gliedern schießen darf warum sollte es andersrum anders sein das würde dem Hügel ja irgendwie den Vorteil rauben in nem Beschuss duell.
mfg