7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

wieso nicht? sind dann je wieder eine "Ebene" höher und dadurch für alle sichtbar. Allerdings isses ungewöhnlich mehrere ebenen ins Gelände einzubaun. da muss man teils ein paar Hausregeln einführen die dem eignen Verständnis für Realismus nahe kommen und man muss natürlich mit dem gegenüber einer Meinung sein.
z.B. ist ein großes Ziel so hoch wie die 1. Etage des Hügels und die 2. ?
 
Ich hab auch mal wieder eine Frage:

Im Regelbuch steht auf S.121 zu magischen Waffen: "Magische Waffen unterliegen nicht denSonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs, sofern nichts anderes angegeben ist."

Was zählt hier als anderes angegeben? Reicht es da aus, dass z.B. in der Beschreibung dabei steht "Lanze." oder "Zweihandwaffe". So hätte ich das verstanden?
 
Huhu zusammen ich hab nochma ne Frage. Also die "Achtung Sir "Aahhhhrgh Regel gilt ja für Charaktermodelle mit ner Einheitenstärke von 5 oder weniger. Das heißt wenn ich mit ner Kannone auf nen Slann in ner Einheit Tempelwache schieße muss gewürfelt werden ob er getroffen wird oder?
Und Nr 2 dazu passend ^^ ich hab das Echsenbuch leider nur auf Englisch und daher find ich das nit ganz so klar. Es wird in der Slann beschreibung davon gesprochen das er im Bezug auf Sichtlinien in ner Einheit Tempelwache als großes Ziel gilt. Gilt das nur wenn er ne Sichtlinie Braucht oder auch für Beschuss von ausen? Womit wir bei der nächsten Sache wären... der Slann hat zwar wie gesagt nur Einheitenstärke 3 aber wenn er als Großes Ziel gilt im Bezug auf Sichtlinien müsste man ihn doch trotzdem als Ziel auswählen können. Qid pro quo er kann auf mich schießen ich auf ihn ?
mfg und schonmsal thx für die antworten
 
Und wieso sollte der Slann jetzt eine ausnahme aus dieser Regel darstellen ? Damit wollte sich mein Gegner auch aus der Affaire ziehen aber in der Regel Steht explizit. Wenn ein Charaktermodell teil einer einheit aus wenigstens 5 Modellen ist würfelst du mit einem W6 bei einem wurfergebnis von 1 wird das charaktermodell getroffen. Und alles größer als Einheitenstärke 5 profitiert Nicht von der regel sondern wird normal getroffen.Wo is die Ausnahme für SLann ?

Das 2te ist ja gemein 🙁 konnte das aus dem Englischen text nicht so 100pro zuordnen ob das für seine oder die allgemein sichtlinie is.
mfg und thx
 
Der Slann stellt keine Ausnahme dar, hast mich da etwas falsch verstanden.... immer wenn Achtung-Sir zum tragen kommen kann _darf_ der Kontrollierende Spieler diesen Wurf ausführen. Wenn er ihn ausführt wird bei 2-6 der Schadenswurf dann gegen ein normales Modell durchgeführt bei einer 1 auf den Slann. Wenn er den Wurf nicht machen möchte dann wird ganz normal der Slann betroffen ohne zu Würfeln.
Beim Slann ist das vorallem relevant weil er Fertigkeiten bekommen kann die ihn recht gut gegen Kanonenkugeln etc schützt ;-) - dh der Slann ist eines der wenigen Charaktermodelle wo es teilweise wirklich sinnvoll ist den Achtung-Sir wurf nicht zu machen.
Wenn du den Slann von vorn herein nicht treffen möchtest musst du halt schauen dass du die Schusslinie so bestimmst wie es nötig ist.

Laut deutschem Text ist es definitv so. Den Englischen Text hab ich leider selber nicht aber ich glaube zu wissen dass die Diskussion auch schonmal in nem anderen Forum aufkam und der englische Regeltext genau das gleiche besagt.
 
Kp, ob das hier auch hingehört, aber ist ne kurze Frage und ich brauche nur ne kurze Antwort ^^

Also: Auf welcher Seite im kleinen Regelbuch finde ich die Regel für Körperlos?
Finde die iwie nicht Oo

Gar nicht, das ist eine Völker-Sonderregel, die nur im entsprechenden Armeebuch zu finden ist 😉.
 
Wie werden Zweihandwaffen auf Streitwägen behandelt? Zählt der Streitwagen als Mount und die Waffe gibt somit nur +1S oder profitiert man von die Boni der Zufußgeher?
Das einzige was ich bei Streitwägen gefunden habe ist "Characters can ride chariots in much the same way as they ride large monsters."
Nimmt halt nicht wirklich Bezug auf mein Waffenproblem 😉
 
Hi hab auch nochmal eine . Also situation : Schwarze Kutsche bekommt aufgrund ihrer Skill leech fähigkeit die Sonderregel Körperlos. Durch eine Verfolgungsbewegung fährt sie auf nen von uns als schwieriges Gelände deklarierten Hügel.
Jetzt die eigentliche Frage. Was passiert? 1) die kutsche bleibt auf dem hügel stehen? 2) die Kutsche erhält die treffer die Streitwagen beim hineinfahren in schwieriges gelände erhält( W6 S6 Treffer)und sie verursachen schaden (denk ich ehr nit da körperlos) 3) Die kutsche erhält die Treffer sie verursachen aber keinen schaden da körperlos und sie bleibt vor dem hügel stehen 4) die kutsche wird hinter dem hügel postiert (in unserem fall war das dann auserhalb des spielfelds sie kommt also nächste runde wieder) 5) mir ist nix mehr eingefallen aber es gibt sicher noch ne möglichkeit 5 😉

mfg