7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Welches Charaktermodell hat 5 Wunden und steht auf nem 20er Base?
In der Regel haben alle Helden 2 und Kommandanten 3 Lebenspunkte, wenn sie auf normalen Bases stehen.
Die Charaktermodelle mit mehr Lebenspunkten stehen auch meist auf größeren Bases (ich denke da an Baumälteste, Große Dämonen...)

Naja wenn man n Charaktermodell hat das 5 Wunden anschaut, hatte ich daran gezweifelt das man so ein 450+ Punkte Modell mit einem Schlag von einem 12 Punkte vernichten kann.
 
und nochmal hier rein:

hey hey, bei der beschreibung der rüstund des morrslieb steht, dass man den retter gegen nicht magische attacken erhält, meine frage nun: sind fernkampfattacken auch attacken oder ist der retter echt nur auf nahkampfattacken gerichtet???

ich weiss ein mod hat sich dafür ausgesprochen dass auch fernkampfattacken gemeint sind, aber im regelbuch wird nie von fernkampfattacken sondern geschossen geredet, "attacken" wir lediglich benutzt wenn es um den nahkampf geht, deswegen meine frage.
 
Ansonsten liegt das aber auch voll im Rahmen, dieser Rettungswurf gilt ja nur gegen nicht magische Attacken. Andere Rettungswürfe von 4+, die gegen alles gelten, sind entsprechend im Bereich der (ca.) 45 Punkte angesiedelt und somit teurer. Grundsätzlich darf man sich bei GW aber auch nicht wundern, wenn etwas von Volk zu Volk variiert, die Zeiten der 6ten Edition wo jedes Volk für einen 4+ Rettungswurf oder eine 1+ Rüstung die gleichen Kosten hatte, sind zum Glück vorbei und die Kosten orientieren sich jetzt an der Armee in ihrem Gesamtkonzept.
 
Nochmal um die Frage zu beantworten: Der 4+ ReW der Rüstung von Morrslieb gilt gegen alle nichtmagischen Beschuss- und Nahkampfattacken. Alles, was nicht explizit magisch ist, kann also abgewehrt werden. Tzeentch-Modelle erhalten hierauf nochmal den Bonus von +1, was sie also recht gut schützt.

Achtung: Zwergen-Kriegsmaschinen mit irgendeiner Rune (und sei es nur die 5 Punkte Feuerrune) zählen als magisch, außerdem alle Attacken der dämonischen Legion und von Waldgeistern.
 
Gibt es dafür eigentlich eine "logische" Begründung??
Oder muss ich einfach hinnehmen?? (persönlich ist mir das ja egal aber irgendwo sollte eine gewisse logik gewahrt bleiben)

LG der Falk

Rossharnisch ist schwerer und schränkt die Beweglichkeit der Pferde ein und da körperlose Geisterpferde ein exaktes Abbild ihrer lebendigen Verwandten sind ist das halt so. Ein Geist/Gespenst benutzt ja auch nicht die Sonderregel "fliegen".
 
Ich habe auch mal 2 Fragen:
(Es dreht sich alles ums Imperium)

1.Ich falle einem Gegner, der mich angreift, durch die Abteilungsregeln in die Flanke. Nun handle ich den Nahkampf für die Abteilung ab. Wie werden dann die Glieder gezählt?

Hier mal zur Veranschaulichung:

XXX DDDDD
XXX DDDDD
XXX DDDDD
......YYYYY
......YYYYY
......YYYYY

Die X und Y stellen meine Einheiten dar, und die X sind die Abteilung, die D sind die Gegner. Wie werden nun die Glieder für die X abgehandelt? nach "rechts" oder nach "oben" gezählt?

2. Meine Einheit Ritter geht mit einer Einheit des Gegners in den Nahkampf und mein Dampfpanzer auch. Ich habe im Nahkampf noch 2 Dampfpunkt übrig. Darf ich mir der Kanone schiessen, auch wenn ich meine eigenen Einheiten treffen würde? Und darf ich das auch mit der Flammenschablone machen? Weil im Armeebuch steht ja, dass der Panzaer auch im Nahkampf die Kanone verwenden kann, allerdings weiss ich das nicht für einen multiplen Nahkampf.

Mfg
Alex
 
Also, die Grafik müsste richtig wie folgt aussehen:

XXX DDD
XXM MDD
XXC CDD
XXS SDD
XXX DDD
____YSCMY
____YYYYY
____
YYYYY

Denn Glieder zählen erst ab 5 Modelle Breite. Habe nochmal für die bessere Veranschaulichung M(usiker), C(hampion) und S(tandarte) eingefügt.
Glieder werden immer von der Front der kämpfenden Einheit aus gezählt. In Deinem Beispiel hätten also die Imps (X&Y) jeweils zwei zusätzliche Glieder, wohingegen der Gliederbonus der Gegner (D) durch den Flankenangriff (Y) negiert wird.
 
1. X hat keine Glieder, da sie ja nur 3 Mann breit stehen.
Wenn würde man von links nach rechts zählen.
(Hoffe habe das richtig verstanden, was du willst)
Es zählen allerdings eh nur die Glieder der Einheit mit den meisten Gliedern.

2. Der DP schießt ja nicht auf deine Einheit sondern auf ein anderes Ziel.
Er ist ein großes Ziel und sieht über den NK rüber.
Es steht ja im AB, dass er trotzdem schießen darf.