7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Auf den meisten sind sie ja auch erlaubt.
Aber ob nun der Rhinox dabei ist oder nicht macht finde ich auch in den wenigstens Matchups dann wirklich viel aus. Gegen die Top Turnierarmeen macht das den Kohl nicht wirklich fett und gegen die eher schwachen Armeelisten also die älteren Bücher gehts auch mal ohne Rhinox. Eine äußerst gute Auswahl bleibt das Teil natürlich trotzdem.
 
Seite 17 im O&G AB: Schwarzorks müssen keinen Paniktest ablegen wenn dieser durch Snotlinge Goblins oder Orks verursacht wird.

Sollte sich doch dann auch auf die Einheit übertragen wie zB wenn man ein Angstverursachendes Charaktermodell in eine Einheit stellt und diese dadurch immun gegen Angst macht. mMn sollte es also funktionieren.
 
Das ist aber eine völlig andere Regel und passender wäre Imun gegen Psychologie/Panik als Vergleich gewesen. Und da übernimmt der Char die Einheitenpsychologie.

Ausserdem würde da sonst eher sowas stehen wie "Einheiten die Orks enthalten ..." statt sich explizit nur auf Orks und Treiba etc. zu beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist beides eine Psychologieregelung deshalb bin ich davon ausgegangen dass man das 1zu1 übertragen kann. Wo steht denn im RB dass das bei Angst und Entsetzen aber nicht bei Panik funktioniert? Ansonsten glaub ich dir das einfach mal - ich hab mein RB grad leider nicht zur Hand.

Die zweite Begründung ist mir übrigens zu schwammig.... eigentlich sollte klar sein dass GW sich noch nie soviel Mühe gegeben hat 100% aussagekräftige Regeln zu schreiben.
 
Ich weiss, aber ich wollte nicht bei meinem eigenen Argument dazu schreiben das GW 2 Meter weit denkt beim formulieren.

Ansonsten ist die psychologische Char/Einheiteninteraktion (macht ganz schön was her :lol🙂 auf Seite 78 beschrieben. IgP-Chars die sich Einheiten ohne IgP anschliesen verlieren ihre Imunität solange sie angeschlossen sind.

Da Imun gegen Angst/Entsetzen/Panik Unterteile von IgP sind ist anzunehmen das es sich genauso mit denen verhält. Vorallem wenn in der jeweiligen Regel nichts anderes steht.
 
Bei mir steht auf S17, Eine Frage der Größe: Orks sowie Kriegsmaschinen-Besatzungen die von einem Orktreiba begleitet werden, müssen keine Panicktests ablegen, die von...

Ich finde schon das es sehr explizit nur Besatzungen mit Treiba und nicht Orks mit Schwarzorkchar oder Goblins mit Orkchar anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte haltet mich jetzt nicht für dumm oder so, aber ich bin eine absoluter WhFb Neuling und hab leider noch nichtmal das Regelbuch.

meine Frage ist deshalb wahrscheinlich so doof das ihr drüber lachen werdet:

Kann man im nahmkampf bei Regimntern so viele Modelle killen wie man Wunden gemacht hat, oder nur das Glied mit dem man in kontakt ist?

Wie gesagt ich hab sehr wenig Ahnung von WhFb und deshalb seid nicht fies^_^
 
So, habe ein paar Fragen.

1.
3 Regimenter sind im Nahkampf (2x A, 1x B). Die beiden Regimenter von Spieler A sind mit dem Regiment von Spieler B frontal im Nahkampf. Regiment A1 schaltet Modelle von Regiment B aus und Spieler B entfernt die Modelle so, dass Regiment A2 nicht mehr im Nahkampf mit Regiment B steht. 1. Darf er das? 2. Darf Regiment A2 noch zuschlagen, da es ja noch nicht attackiert hat und zu Beginn der Nahkampfphase hätte attackieren können?

2.
Regiment A(5 Chaosritter + Held) ist mit Regiment B (3 Trolle) im Nahkampf. Die Chaosritter aus Regiment A hauen 2 Trolle platt und Spieler B entfernt die Modelle so, dass der Held keinen Basekontakt mehr zu dem verbleibenden Troll hat. Darf der Held in dieser Nahkampfphase noch zuschlagen, da er zu beginn in Kontakt mit dem Troll war oder darf er jetzt keine Attacken mehr austeilen?

3.
4 Trolle stehen hinter 3 Drachenogern und ein Zauberer spricht einen Feuerzauber auf die Trolle. Ein Troll fällt und der Trollspieler entfernt den einen Troll so, dass der Zauberer die Trolle hinter den Drachenogern nicht mehr sehen kann. Darf der Zauberer erneut auf die Trolle zaubern, da er sie zu Beginn der Magiephase gesehen hatte, oder darf er nun nicht mehr auf die Trolle zaubern?

4.
Der 4. Spruch aus der Lehre des Nurgle "Widerlicher Sumpf" verlangt bei erfolgreichem Aussprechen vom verteidigenden Spieler für jedes Modell einer Einheit einen Ini-Test. Wird der Test verpatzt, muss ein Rüstungswurf abgelegt werden. Wird dieser bestanden ist das betroffene Modell automatisch ausgeschaltet. Was passiert mit Modellen, die keine Initiative und/oder keinen Rüstungswurf haben (bspw. Kriegsmaschine)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Er muss immer gleichmäßig entfernen und dabei immer möglichst versuchen beide Einheiten in Kontakt zu halten. Also immer 1x links 1x rechts usw entfernen. Wenn dann der Punkt erreicht ist dass ein Regiment somit nichtmehr im NK ist dann kannst du dagegen nichts machen. Ob du trotzdem noch attackieren kannst hängt von der Initiative ab. Wenn du zB mit beiden Regimentern gleichzeitig angegriffen hast oder die selbe Initiative hast hast du das recht alle Attacken durchzuführen. Wenn du allerdings zB ein Regiment hast das vor dem anderen zuschlägt (zB wegen Zweihändern) dann kann es sein dass du eben nichtmehr zurückschlagen darfst.

2. Kommt ebenfalls auch drauf an welche Initiative der Held hat. IdR wenn du keinen Zweihänder trägst hat der Held die höhere Ini und darf somit noch attackieren. Hier ebenfalls aufpassen was gleichmäßig entfernen angeht!

3.
Nein darf er nicht da du keine Sichtlinie mehr besitzt.

4.
Modelle ohne Initiative verpatzen idR automatisch.
Modelle ohne Rüstung können keinen Rüstungswurf ablegen und werden somit auch nicht betroffen (Es sei denn beim Spruch steht ausdrücklich dabei dass eine 6 immer verpatzt ist.