7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Khemri - Zerstörer der Ewigkeiten

Hab da mal eine Frage zu:

Sagen wir mal der Gruftkönig ist in Kontakt mit genau drei Nachtgoblins und setzt die Fähigkeit des Zerstörers ein. Jeder der drei Nachtgoblins erleidet nun zwei Verwundungen der Stärke 7. Sagen wir mal jeder der drei Goblins erleidet auch genau zwei Verwundungen. Mache ich nun drei Schadenspunkte (fürs Kampfergebnis) und entferne drei Nachtgobbos oder mache ich sechs Schadenspunkte und entferne sechs Nachtgoblins?
 
Hab mal ne Frage zur Nekrotischen Schatulle.

Der Träger wird immun gegen Giftattacken. Das Modell wird immun gegen Zaubersprüche aus der Lehre des Todes/Nurgle. Der Träger besteht jegliche Eigenschaftstests.

Setze ich also meinen Kommandanten auf nen Drachen ist nur der Kommandant immun gegen Gift und besteht Eigenschaftstests, aber beide sind immun gegen Todes- und Nurglemagie. Richtig?

Wenn ich einem Auserkorenen-Champ Gunst der Götter gebe, darf ich dann dieses +/- 1 auch beim Würfeln auf der Tabelle vom Auge der Götter-Tabelle zu Spielbeginn benutzen?

Wenn ich ein Charaktermodell mit Magieresistenz 2 in eine Einheit stelle, überträgt sich die Magieresistenz dann auf die ganze Einheit?

Wenn ich Throgg, König der Trolle, in einem Regiment aus Chaostrollen haben und diese durch Beschuss LP verlieren, aber mind. 2 regenerieren(dann dürfen sie auf der Auge der Götter-Tabelle würfeln), gilt das Ergebnis auch für Throgg(er besitzt ja dieselbe Sonderregel "Mutierende Regeneration")?
 
Zur Schatulle : Ja vom Wortlaut her müsste es so sein - finde grad aber kein offizielles Statement dazu

Magieresistenz : Jein, du bekommst die 2 Bannwürfel genau dann wenn das Charaktermodell von einem Zauber betroffen würde, wenn die Einheit dann auch getroffen wird profitiert sie natürlich. Sonst solltest du die Extrawürfel nur bekommen wenn in der Beschreibung des Charakters explizit vermerkt wird, dass er die Magieresistenz auf seine Einheit überträgt.

Edit: Aidan hat recht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Der Stärkebonus gilt, einfach ausgedrückt, wenn die Einheit sich selbst in einen Kampf bewegt hat (also angeritten kommt). Der Gegenangriff ist mWn diese Flankengeschichte der Imp-Abteilungen (sorry, hab grad das AB nicht da). Es heißt ausdrücklich nicht dass es den Stärkebonus auch für gegnerische Angriffe (in deren Spielzug) gibt.
 
Gilt das ganze auch für Chaosgeschenke, Runen, Vampirkräfte und es was sonst noch so für völkerspezifische Fähigkeiten gibt? Wenn es da Fälle gibt, wo man es darf und wo man es nicht darf, muss es dann ausdrücklich dabei stehen, dass man es doppelt wählen darf, oder reicht, wenn in den allgemeinen Regeln zu diesen Boni NICHT steht, dass sie nicht mehrfach vergeben werden dürfen?

Noch etwas anderes:
Wenn ich mit einer Einheit durch eine Verfolgung(ich bin der Verfolger) aus dem Spielfeld renne, wie genau läuft das dann ab? Wir spielen das immer so, dass sie weg ist und im nächsten eigenen Spielzug wieder auftaucht, dann aber abgesehen vom Wirken von Zaubern vollkommen handlungsunfähig ist und erst im darauffolgenden Spielzug wieder agieren kann. Ist das korrekt?

Wenn bei Spieler A zwei Einheiten versetzt hintereinander stehen und zwar so, dass die hintere an der vorderen nicht vorbei kann, sofern sich die vordere nicht bewegt, sie aber dennoch an der vorderen vorbei sehen kann und beide Einheiten einen Nahkampf auf Truppen von Spieler B ansagen, können beide Einheiten angreifen? Bisher ging das in unserem Spielerkreis nicht wegen der Begründung, dass ja zu Beginn der Phase die vordere Einheit der hinteren im Weg stand. Eigentlich ist es doch aber so, dass sich zumindest theoretisch beide Einheiten zeitgleich bewegen, also die vordere sozusagen auf ihrem Weg zum Gegner auch den Weg für die dahinterstehende Einheit frei macht.

Danke schonmal im Voraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: