7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Vom Spielfeldverfolgende Truppen kommen in ihrer nächsten restlichenbewegungen Phase zurück aufs Spielfeld, dürfen nicht marschieren und zählen auch als bewegt falls sie sich nicht bewegen sollten. Ansonsten können sie ganz normal agieren.

Wenn die vordere Einheit zuerst den Angriff ansagt kann auch die hintere angreifen, da der Weg dann frei wird.
 
Hab ich zufällig gestern in der FAQ gelesen.

Wenn ein Modell nen Eigenschaftstest ablegen muss, das aus mehreren Komponenten besteht (bspw. Stegadon mit Skinkshamane, Skinks), wird der Wert verwendet, mit dem der Test am ehesten zu bestehen ist. In deinem Fall hat glaub ich der Shamane die höchste Ini und dann wird für das ganze Modell mit der Ini vom Schamanen getestet.
 
Halt halt, ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor!

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2520036_Errata_Warhammer_Regelbuch_1.pdf

Seite 3, Überschrift "Waffen", letzte Frage(bezüglich Lanzen)

Heißt das, dass der Stärke-Bonus auch gilt, wenn man angegriffen wird?

Ja und nein. Der Stärkebonus gilt, einfach ausgedrückt, wenn die Einheit sich selbst in einen Kampf bewegt hat (also angeritten kommt). Der Gegenangriff ist mWn diese Flankengeschichte der Imp-Abteilungen (sorry, hab grad das AB nicht da). Es heißt ausdrücklich nicht dass es den Stärkebonus auch für gegnerische Angriffe (in deren Spielzug) gibt.

D.h. Stärkebonus gibt's immer sobald ich mich irgendwie geartet bewege(mal abgesehen vom Ausrichten).
Trifft also logischerweise nur Speerabteilungen vom Imperium, die in den Nahkampf einsteigen, sobald das Hauptregiment angegriffen wird, richtig?
NeinNeinNein, du hast das FAQ völlig falsch verstanden:

Einfache Situation: 10 Orkreiter mit Speeren greifen einen 20er Trupp Speerträger des Imperiums an, in dem Moment sagt eine Abteilung aus 10 Speerträgern einen Gegenangriff an.

Den Stärkebonus erhalten trotzdem nur die Orks!! Aber sie erhalten den Stärkebonus sowohl bei Attacken gegen das Hauptregiment, als auch bei Attacken gegen die Abteilung in der Flanke. Man könnte ja argumentieren, dass die Abteilung die Orks angegriffen hätte und die Orks deshalb keinen Stärkebonus durch die Speere erhalten. Das soll aber nicht so sein.

Die imperialen Speerträger erhalten keinerlei Stärkebonus, woher sollten sie den denn auch haben? Man muss ja beritten sein und einen Speer haben, damit es einen Stärkebonus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns kam neulich ne frag bezüglich wald auf meine waldelfen stehen im wald(lol) und mein gegner kann sie nicht sehen er kann aber mit seinen tiermenschen ohne abzug durch den wald laufen wenn er jetzt durch den wald läuft bleibt er dann vor meiner einheit stehn und die geben sich freundlich die hand oder greift er an wenn er mit ihr in konntakt kommt was an sich ja logisch wäre
 
Ich habe mal kurz ne frage, habe das Regelbuch nähmlich nich bei mir.
KAnn ein Zauberer aus dem Nahkampf einen Umkreiszauber sprechen? Also zum Beispiel ein Tzeentchmeistermagier mit dem Höllentor.
UNd zweitens, greifen wir hier wieder das Höllentor beispiel auf, kann ich diesen Spruch auch auf eine Einheit sprechen, die sich im NAhkampf befindet, weil es ja ein Umkreiszauber ist oder muss bei dem Spruch explizit stehen, das man den in den Nahkampf sprechen kann?
 
Ist jetzt reine Spekulation, aber da Verrat des Tzeentch(4er Zauber) auch ein Umkreiszauber ist und explizit nicht in den Nahkampf gesprochen werden darf, würde ich doch vermuten, dass man das Höllentor in den Nahkampf sprechen darf, zumal es kein magisches Geschoss ist. Außerhalb vom Nahkampf müsste man es auf jeden Fall sprechen können, da es ein Umkreiszauber ist, der keine Sichtlinie erfordert.

Hätte diesbezüglich gleich noch eine weitere Frage: Magische Geschosse dürfen im Nahkampf nicht gezaubert werden. Dürfte ein Zauberer, der auf einem Großen Ziel reitet und sich im Nahkampf befindet(er kann also über die Gegner hinweg sehen und gesehen werden), ein magisches Geschoss auf Einheiten außerhalb des Nahkampfes richten?
 
Zu Don Vitos Frage:

Abgesehen von Magischen Geschossen darf jeder Zauber theoretisch aus dem Nahkampf rausgesprochen werden. Allerdings brauchen die meisten Zauber Sichtlinie was ein Nahkampf meist verhindert. Zusätzlich könnten noch andere Anforderungen des Zaubers anfallen und es verhindern.

In den Nahkampf darf nie gezaubert werden ausser der Zauber hat es in seinen Regeln stehen (wie etwa bei Seelenraub und Befehl des Glühenden Eisens) bzw. der Zauber zielt nur auf den Zauberer selber (z.B. Schwert des Rhuin)

Und weder Verrat des Tzeentch noch das Höllentor sind Umkreiszauber. Umkreiszauber sind die Zauber die auf alle Gegner im Umkries wirken (wie etwa Sonnenfeuer)
 
Das Design hat normalerweise keinen Einfluss... es sei denn die Regeln sagen klar was anderes (bspw. wenn die Phönixgarde in einer alten Edition mit Handwaffe und Schild bewaffnet gewesen wäre). Bei Imrik sehe ich als einziges Problem dass sein Base nicht mehr mit dem aktuellen Base des Sternendrachens übereinstimmt. Sonst gibt es auch hier keine Probleme (ist dann halt ein Hochelfenprinz auf Drache).