7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Was ist wenn der Magier z.B. eine leichte Rüstung als mundänen Gegenstand tragen darf. Dürfte er dann keine magische Rüstung tragen die als schwere Rüstung zählt oder wie weit reicht hier die Regel?

Und noch ne Frage:
Wenn ein Schablonengeschoss ein berittenes Monster oder Streitwaagen trifft, was wird getroffen - Reittier/Waagen oder Reiter? Muss ich das wie gewohnt auswürfeln oder werden beide betroffen. Bei den Steinschleuderregeln habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Gruß Archaon Lord of Chaos
😉
 
also bei berittenem Monster steht in etwa...

wenn die Base des Monsters komplett unter der Schablone leigt werden beide automataisch getroffen, wenn es nur teilweise drunter liegt, teste für Reiter und Reittier auf die 4+. wenn ein Loch wie bei der Schleuder die Base treffen sollte, wirf wie Beschussverteilung wen das Loch erwischt.

so würde ich es, da ich auch nix bei "Streitwagen & Char" gefunden hab, bei einem Char auf Streitwagen auch handhaben.
 
Wie ist es eigentlich wenn drei Regimenter direkt aneinander stehen und eine Linie bilden und ich greife das Mittlere an und komme dabei sozusagen in Kontakt mit den anderen beiden (da meine Schlachtlinie so breit ist). Gelte ich als im Nahkampf mit allen dreien? Im Regelbuch steht nur der Fall beschrieben, dass ich die Option habe alle drei gleichzeitig anzugreifen wenn ich dies will. Es steht aber nichts dabei was ist, wenn ich dies nicht möchte und trotzdem auf die mittlere Einheit gehen will. Werden die anderen Einheiten 1Zoll nach hinten gezogen oder die Kämpfer 1Zoll nach vorne? Wie würdet ihr das sehen?

Schönen Gruß
Archaon Lord of Chaos
 
Dies ist im deutschen Regelbuch falsch übersetzt.

Da man als Angreifer die Modellanzahl maximieren muss, muss man in deinem Beispiel mindestens 2 der drei Regimenter angreifen.

In deinem Beispiel werden alle drei Regimenter auf einmal in einen Nahkampf verwickelt sofern das gegnerische Regiment breit genug ist um via Eckkontakt mit allen Regimentern in Kontakt zu kommen.
 
Ok besten Dank für die schnelle Antwort ^_^

Wie ist das eigentlich mit magischen Gegenständen. Was muss ich dem Gegner zu Beginn des Spiels preis geben? Z.B. bei Chaos gibt es ja eine magische Standarte die Raserei verleit. Muss ich dem Gegner also gleich zu Beginn sagen, dass die Truppen rasend sind oder erst sobald dies eine Rolle spielt?

Kann ich eigentlich einen Helden auf Dämonischem Reittier in eine Einheit aus 3 Trollen stellen?
 
Wie ist das eigentlich mit magischen Gegenständen. Was muss ich dem Gegner zu Beginn des Spiels preis geben? Z.B. bei Chaos gibt es ja eine magische Standarte die Raserei verleit. Muss ich dem Gegner also gleich zu Beginn sagen, dass die Truppen rasend sind oder erst sobald dies eine Rolle spielt?

Du musst dem Gegner eigentlich keinerlei magische Gegenstände offenbaren, außer wo der Effekt es explizit verlangt. Dafür musst Du jede Runde bei Deinen rasenden Truppen nachmessen ob ein Gegner sich in Reichweite befindet (S. 52) und man sollte dem Gegner schon erklären was und warum man da jetzt misst.
In der Theorie wurde mal die Strategie aufgestellt, dass ein (offiziell) rasendes Charaktermodell in der betreffenden Einheit dieses Banner mit etwas geschick verschleiern könnte.

Für die andere Frage fehlt mir leider das AB Krieger des Chaos um da eine zuverlässige Aussage machen zu können.