7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

ich will ja ned 100 mal nachhaken, mir wärs ja lieber wenns der Chaosheld keinen bonus für meinen Champion erhält, aber kann mal jemand die Regel abtippen, damit ich den Wortlaut auch endlich mal gesehn hab? in den F&A steht nämlcih nix dazu...?
und warum sollten die im WD nach falschen Regeln spielen?

FAQ aus deinem Link, Seite 2 Linke Spalte zweite Frage von oben...

@Lichtbringer.
Finde es lustig wie du beanspruchst dass eure Regelauslegung konsequent die einzig mögliche wäre was die Charaktermodell / Champion frage angeht. Der einzige anhaltspunkt ist das FAQ - ohne das wäre das eine komplett offene Sache und imho ist die Auslegung dass Champs während der Herausforderung exakt wie Charaktermodelle behandelt werden durchaus legitim.
FAQs sind ja laut GW selbst auch nur Vorschläge von GW / GW-Mitarbeitern wie man etwas handhaben sollte und nicht effektiv regelbindend wie Erratas (wie schon zuvor gesagt ist es teilweise sogar ziemlicher Bullshit was die FAQs einem so sagen wollen). Ein Errata wäre deshalb imho durchaus nötig.

Was den Riesen angeht... würde den Schwarm wegen ES eher als groß behandeln... das ist aber auch so ne Sache wo man sich vielleicht vorher einfach einig werden sollte oder nen W6 würfelt weils einfach nicht eindeutig ist. Ist halt schwammig formuliert.... und ob er nun nem kleinne Schwarm ne Kopfnuss gibt oder was auch immer er macht ist mir Regeltechnisch erstmal relativ egal weil die Regeln NIE der "Realität" wirklich gleichkommen können. Klar ist es wie du sagst recht unsinnig aber ich finde so kann man in einem solchen Spiel einfach nicht konsequent argumentieren. Die Schwärme fallen imho da einfach irgendwie zwischen der differenzierung irgendwo durch ;-)

Centur1on, ich finde es langsam nervig wie du hier immer wieder versuchst diese Sache mit den Einheitenchampions durchzudrücken. Warum sollte da ein Errata her? Ein Errata ist normal für Fehler. Wenn man sich unsicher ist, ist es eine Frage und bedarf einer klärenden Antwort.

Die Sache ist mehrfach eindeutig geklärt worden. Wenn Du persönlich (und vielleicht ein paar andere KdC-Spieler) damit nicht klar kommen, ist das, tut mir Leid, euer Problem. Langsam könntest Du es aber trotzdem mal sein lassen hier bei jeder Gelegenheit deine regeltechnisch völlig unbegründete Auslegung kund zu tun.

@Lichtbringer.
Finde es lustig wie du beanspruchst dass eure Regelauslegung konsequent die einzig mögliche wäre was die Charaktermodell / Champion frage angeht. Der einzige anhaltspunkt ist das FAQ - ohne das wäre das eine komplett offene Sache und imho ist die Auslegung dass Champs während der Herausforderung exakt wie Charaktermodelle behandelt werden durchaus legitim.
FAQs sind ja laut GW selbst auch nur Vorschläge von GW / GW-Mitarbeitern wie man etwas handhaben sollte und nicht effektiv regelbindend wie Erratas (wie schon zuvor gesagt ist es teilweise sogar ziemlicher Bullshit was die FAQs einem so sagen wollen). Ein Errata wäre deshalb imho durchaus nötig

Ein wichtiger Punkt wurde von dir selbst angebracht. Das habe ich mal unterstrichen: Es gibt bei GW "count as" Zustände, wo nur teilweise andere Regeln geliehen werden und es gibt den Fakt, dass man konkret ein bestimmter Truppentyp ist. Da bei der Aufzählung der Auge der Götter Regel aber nur von Charaktermodellen
und nicht von Modellen die teilweise die Regeln von Charaktermodellen nutzen gesprochen wird, wird ab hier die Diskussion überflüssig.

Wieso sollte sie eindeutig geklärt worden sein weil sie eine Reihe von Leuten interpretiert hat so wie diese es wollen. Das ist unsinnig. Nur weil eine gewisse Masse von Leuten etwas in einer Form interpretieren heißt das nicht dass das richtig ist.

Außerdem finde ich es lächerlich wie du mir jedesmal unterstellst ich wäre KdC spieler was ich nicht bin ^^

Im übrigen könntest du es sein lassen so überheblich zu sein und deine Meinung als Regel darzustellen was so einfach nicht stimmt. Ist einfach lächerlich wie du meinst deine Auslegung wäre die einzig richtige und dabei nie darauf eingehst dass Champions in einer Herausforderung sich exakt wie Charaktermodelle verhalten und somit das auch durchaus nicht weit hergeholt ist dass sie eine Wurf geben können wenn man es denn so auslegen will.
Die Argumentation dass Champions einfach keine Charaktermodelle sind (was du ja immer als totschlagargument benutzt) ist also insofern nicht 100% stimmig.

Aber dass die GW-Fanworld immer mehr von so leuten wie dir wimmelt ist ja schon länger auffällig. Schon seltsam dass man in anderen Foren wesentlich zivilisierter diskutieren kann.

Ein wichtiger Punkt wurde von dir selbst angebracht. Das habe ich mal unterstrichen: Es gibt bei GW "count as" Zustände, wo nur teilweise andere Regeln geliehen werden und es gibt den Fakt, dass man konkret ein bestimmter Truppentyp ist. Da bei der Aufzählung der Auge der Götter Regel aber nur von Charaktermodellen
und nicht von Modellen die teilweise die Regeln von Charaktermodellen nutzen gesprochen wird, wird ab hier die Diskussion überflüssig.

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das GW das genau aus diesem Grund so formuliert hat? Ich denke du weist genau wie GW seine ABs und Aussagen formuliert.
Dennoch: Es geht darum dass der Champion wenn er sich in der Herausofrderung befindet in der er augenscheinlich sein muss quasi als Charaktermodell angesehen wird und somit in diesem fall auch einen Wurf auf die Tabelle geben kann.
Ich behaupte nicht dass das die einzig wahre Auslegung dieser Regelstelle ist aber dass sie durchaus möglich ist und sicher nicht so einfach vom Tisch gewischt werden kann wie manche Leute meinen da GW die Regeln nicht eindeutig formuliert.
Mich nervt nur das einige Leute meinen hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eine Regelauslegung nur deshalb stimmt weil sie oder die breite Masse das momentan so sehen und ihr Diskussionsstil das dementsprechend dannauch so rüberbringt - ist ja nicht nur bei diesem Thema so.

Die Argumentation dass Champions einfach keine Charaktermodelle sind (was du ja immer als totschlagargument benutzt) ist also insofern nicht 100% stimmig.

Champions sind Champions und keine Charaktermodelle. Sie haben ihre eigene Beschreibung (in einem anderen Kapitel, dem zur Kommandoabteilung) und nutzen teilweise Regeln "wie Charaktermodelle". Ich glaube für solche Sturköpfe (nimm mir das bitte nicht böse) sollte GW lieber Regeln einfach erneut in anderen Kapiteln abdrucken (ja, ist umständlich und kostet Seiten), da Verweise und "count as" von vielen einfach überinterpretiert werden. Wenn GW dies machen würde, also einfach die Herausforderungsregeln nochmals beim Champion abzudrucken und das Wort Charaktermodell durch Champion ersetzen, dann würden auch die meisten darüber lächeln und GW für verrückt erklären und sagen, dass GW uns für dumm hält und gefälligst simpel mit Verweisen auf andere Regeln arbeiten sollte.

Fliegende Einheiten (und fliegende Kavallerie) sind auch keine Plänkler, sie benutzen zwar Regeln der Plänkler, sind und bleiben aber fliegende Einheiten (und fliegende Kavallerie).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie eindeutig geklärt worden sein weil sie eine Reihe von Leuten interpretiert hat so wie diese es wollen. Das ist unsinnig. Nur weil eine gewisse Masse von Leuten etwas in einer Form interpretieren heißt das nicht dass das richtig ist.

Außerdem finde ich es lächerlich wie du mir jedesmal unterstellst ich wäre KdC spieler was ich nicht bin ^^

Im übrigen könntest du es sein lassen so überheblich zu sein und deine Meinung als Regel darzustellen was so einfach nicht stimmt. Ist einfach lächerlich wie du meinst deine Auslegung wäre die einzig richtige und dabei nie darauf eingehst dass Champions in einer Herausforderung sich exakt wie Charaktermodelle verhalten und somit das auch durchaus nicht weit hergeholt ist dass sie eine Wurf geben können wenn man es denn so auslegen will.

Aber dass die GW-Fanworld immer mehr von so leuten wie dir wimmelt ist ja schon länger auffällig. Schon seltsam dass man in anderen Foren wesentlich zivilisierter diskutieren kann.

So, nochmal ganz in Ruhe, dann gilt einfach "Don't feed the troll"
Die Meinung begründet sich auf dem F&A vom Macher der Spieleregeln herausgegeben und begründet sich auf den Regeln selbst ("Champions sind keine Charaktermodelle, auch wenn sie wie in bestimmten Situationen wie welche behandelt werden"). Von dir werden permanent die Regeln diesbezüglich in Frage gestellt und sogar ein offizielles F&A nicht anerkannt. Auf welcher Grundlage spielst Du eigentlich? Wenn Du nix anerkennst, mach doch einfach dein eigenes Spiel.

Das Thema wurde durchaus mehrfach sachlich durchdiskutiert, nur wenn man keinerlei Einsicht zeigt was erwartest du dann? Geh doch in ein anderes Forum, wenn du meinst dass du da bei jeder sich bietenden Gelegenheit neu losheulen und -meckern darfst (glaube aber nicht dass sich die Leute das dort länger anschauen werden). Und ich glaube ich habe auch schon mal den Tipp gegeben einen Brief an Jervis zu schreiben. Vielleicht ändert er ja für Dich das F&A.

@ NightGoblinFanatic

Ändert nichts daran dass in der Phase auf die es ankommt alle Regeln für Charaktermodelle angewendet werden und es sich faktisch in dieser Phase regeltechnisch um ein Charaktermodell handelt - wieso sollte dies also nicht mit den dementsprechenden Nachteilen verknüpft sein.

Den Vergleich finde ich also nicht besonders passend mit den Fliegern.

Die Argumente wurden da auch schon oft genug ausgetauscht wie bei zig anderen Regelfragen. Die Meinungen sind festgefahren und nur ein Errata kann das wirklich zu 100% beheben. Jeder andere der sich da noch kein Bild dazu gemacht hat muss sich eben dann ein Bild dazu machen und hat auch das recht beide Seiten dazu zu hören.

Im Prinzip geht es mir grade auch garnicht um die Regelfrage sondern um das Verhalten einiger User hier im Forum.

@Lichtbringer
Du solltest dich erstmal richtig Informieren.
FAQs sind laut GW selbst keine offiziellen Regeln sondern Vorschläge zur Lösung von Regelproblemen von einzelnen GWlern / Teams von GW um.
Ganz im Gegensatz zu Erratas.
Ich spiele dementsprechend auf den von GW gesteckten Regelgrundlagen. Srich RB ABs Erratas. DAS ist genau das was offiziell ist und 100% so vorgegeben wird laut GW.
Einen Brief an einen FAQ Autor schreiben ist also das ziemlich unsinnigste was man machen kann.

Natürlich bin ich uneinsichtig weil ich das eben nicht als 100% so Regelsicher ansehe wie so manch einer und was mich einfach ankotzt ist dein Verhalten zu meinen dass das die einzige Interpretationsmöglichkeit ist und mich dann dumm von der Seite anzumachen weil ich meine Sichtweise hier darlege. Das hier ist ein Forum und jeder darf hier seine Sicht der Dinge darlegen und ich darf dementsprechend jedem der eine Frage zu solch einem Thema meine Sicht der Dinge darlegen.. wie derjenige dann damit umgeht bleibt ihm überlassen. Wenn dir das nicht gefällt dann hör auf in Foren zu schreiben oder ignorier die Kommentare die dir nicht passen.

Edit:
Denk mal drüber nach und schau dir an wie andere Leute damit umgehen (bestes Beispiel Nightgoblinfanatic... bleibt stehts sachlich wenn er etwas schreibt und verhält sich im Gegensatz zu dir nicht wie die Arroganz und Weisheit in Person). Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Zuletzt bearbeitet:
@Centur1on: also jetzt trägste schon etwas dick auf. es ist sich hier im Forum nunmal die mehrzahl darüber einig, dass champs keine Chars sind und es in herausforderungen nicht so ist. und wenn im allgemeinen ein Sonderfall durchdiskutiert wurde, is am Ende meist klar, wie ein dieser gehandhabt werden muss/sollte. Du kannst mit deinen Freunden noch immer machen was du willst, aber woanders wirst du auf Widerspruch stoßen. auch wenn ich meine zu wissen, dass du nach dieser F&A es nicht anders machen wirst, dir gehts nur ums Prinzip, oder?

Nur nebenbei.. Errata sind Fehlerbehebungen und F&A sind Klärungen zu Regeln, die nicht jeden Fall in ihrer Formulierung abdecken. ich kann nicht verstehn, weshalb du die so ablehnst.

das hier is der einzige Fall der mir vorgekommen is, in dem sich mancher User nicht einig waren.. ich könnte fast sagen, dass nur du nicht mit uns einer Meinung bist. und ich will jetzt nicht überheblich klingen, denn sonst heißt es wieder, dass es hier nur von "so leuten wimmelt" 😉

du kannst nicht pauschalisieren, nur weil ein paar Regelfeste hier ihre Sicht/Auslegung (basierend auf Zitaten/Fakten) beitragen. die wiegt nunmal doch etwas mehr als nur z.B. die eines Neulings der einfach mal seine Meinung sagt.
(Edit: oh gott, bitte ned falsch verstehn, hab jetzt erst bemerkt, dass das jemand in den falschen Hals bekommen könnte, soll sich niemand angesprochen fühlen)

Meinetwegen starten wir doch eine Umfrage "Ist ein Champion in der Herausforderundg ein Charaktermodell?"

Im RB steht nach wie vor... "Obwohl sie [...] bessere Profilwerte als gewöhnliche Kämpfer haben, gelten Champions nicht als Charaktermodelle"

und weiter unten...

"Obwohl sie gewöhnliche Kämpfer sind und keine Charaktermodelle, gelten für Champions auch einige Regeln, die sonst nur für Charaktermodelle gelten"

rein objektiv gesehen... Champions sind nur gewöhnlcihe Kämpfer mit einem besseren Profil und mit einigen Regeln, die nur für Charaktermodelle gelten. haben aber nicht und nie den Status des Charaktermodells inne. und für diese Regelauslegung würde ich meine Hand ins Feuer legen ohne mir anmaßen zu wollen, dass ich immer alles richtig interpretiere, die sache hier is nur glasklar.

Edit: ihr seid um einiges schneller mit dem schreiben als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie ein Spieler der Powergaming betreibt anstatt sich vernünftig mit anderen Leuten zum spielen trifft. Wenn jeder Champ die das Würfeln erlaubt, dann hast du nach 2 Kämpfen mit dieser einheit einen fast Unsterblichen. Wir haben uns darauf geeinigt, Champs nicht als Charaktere anzusehen nach einer 4500pkt Schlacht, in welcher einer seiner Helden Stärke 6 und Widerstand 8 hatte ohne Waffenboni und Gegenstände. Das hat so angefangen:

Er greift mit seinem General einen unserer Helden an (wir spielen 2 vs 2), den macht er platt, danach fordert er den champ raus, den macht er sicher kaputt, sind 2 würfe. dazu kommen dann noch der Streitwagen wurf usw.. Die Schlacht haben wir nach der 5. Runde abgebrochen aus Spassmangel, weil 2 solcher Viecher auf dem Spielfeld standen, gegen die normalsterbliche nichts mehr ausrichten konnten, und haben es unter Powergaming abgehakt, selbst der Chaosspieler hatte keine Lust mehr !

mfg

mata

Edit: Und übrigens, FAQs die offiziell von GW kommen sind in die Regeln einzufügen, ansonsten bräuchte GW sowas nämlich gar nicht veröffentlichen und dadurch Geld/Zeit zu verschwenden. Man muss mal seine Sturrheit besiegen, Chaoskrieger sind auch so noch gut genug.

Ich habe mal eine Frage bzgl. Skinks und deren Hass auf Skaven.
Die nicht getroffenen Trefferwürfel werden ja wiederholt (also 1 bis 3).

Wenn ich nun mit einem Schamanen mit Gunst der Sterne auf die Einheit spreche, wie muss ich da vorgehen um den Wurf zu wiederholen.

Ich habe mir das so gedacht:
Aus den nicht getroffenen Würfeln werden die Einsen genommen und wiederholt (Gunst). Diese ganzen Nichttreffer aus diesem und dem vorherigen Wurf, werden dann genommen und wiederholt (Hass)

Ist das so richtig, oder wie wird das gehandhabt?

@Centur1on: Es soll in keinster Weise als Arroganz von mir rüberkommen oder gar als gottgleiche Regelkenntnis. Blätter einfach in diesem Thread ein paar Seiten zurück und schau dass ich sowohl selbst Fragen stelle als auch mich mal irre. Also bitte nicht immer gleich sofort persönlich werden, wenn man argumantativ nicht weiter kommt (ich weiß es ist hier eine gern genutzte Taktik um den "Gegner" auszumanövrieren).
Zu deiner "Entlastung" muss ich dir zugestehen dass Du es nicht warst, der bei der vorletzten und vorvorletzten Diskussion zu diesem Thema so schief diskutiert hast, obwohl die argumentationsweise annähernd identisch ist. Also an dieser Stelle sorry, dass ich dich so angemotzt habe, aber wenn Du Dir die beiden Themen durchliest, wirst Du feststellen dass einen das mit der Zeit schon ein wenig an "Täglich grüßt das Murmeltier" erinnert.

Die einzige Konsequenz Deiner Theorie wäre übrigens, dass kein Spieler mehr Einheitenchampions einsetzen würde, da diese eh im Nahkampf mit KdC entweder aus der letzten Reihe zuschauen würden (wie Skaven) oder die gegnerischen Chars sich da simpel an denen aufpumpen würden. Und das wäre sicherlich auch in keinster Weise im Sinne des Spiels oder irre ich mich da?

Ich habe mir das so gedacht:
Aus den nicht getroffenen Würfeln werden die Einsen genommen und wiederholt (Gunst). Diese ganzen Nichttreffer aus diesem und dem vorherigen Wurf, werden dann genommen und wiederholt (Hass)

Ist das so richtig, oder wie wird das gehandhabt?
Das ist falsch. Jeder Wurf darf maximal einmal wiederholt werden, Gunst der Sterne bringt also bei den Trefferwürfen in diesem Fall nichts, du dürftest aber die Verwundungswürfe von 1 wiederholen.

Hallo auch ich hab mal wieder eine Frage:

Wenn die Anrufung des Niederschmetterns (jedes Modell darf eine Attacke ausführen) auf eine Einheit mit Charaktermodell gesprochen wird muss man das Charaktermodell seperat nominieren (entweder Charakter oder Einheit bekommen zusätzliche Attacke in Magiephase) oder wird es gleichermaßen mit der Einheit betroffen (sowohl Einheit als auch Charakter dürfen eine zusätzliche Attacke in der Magiephase ausführen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch ich hab mal wieder eine Frage:

Wenn die Anrufung des Niederschmetterns (jedes Modell darf eine Attacke ausführen) auf eine Einheit mit Charaktermodell gesprochen wird muss man das Charaktermodell seperat nominieren (entweder Charakter oder Einheit bekommen zusätzliche Attacke in Magiephase) oder wird es gleichermaßen mit der Einheit betroffen (sowohl Einheit als auch Charakter dürfen eine zusätzliche Attacke in der Magiephase ausführen)?

Sowohl die Modelle der Einheit als auch das Charaktermodell dürfen genau 1 Attacke durchführen.

(sowohl Einheit als auch Charakter dürfen eine zusätzliche Attacke in der Magiephase ausführen)?
Es dürfen nur die Modelle eine Attacke schlagen, die auch in Kontakt mit dem Gegner sind, also dürfen z.B. Skelette mit Speeren nicht aus der zweiten Reihe zuschlagen. Den Rest hat Centur1on ja schon geklärt.

(Und der Gruftkönig darf seine eine Attacke, die er durch die Anrufung erhält, durch die Spezialattacke des Zerstörers der Ewigkeiten ersetzen. Yay! 😀 )