7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Siehe zB Magier auf Slanneshpferd der Magische GEschosse in 360 Grad verschießt... widerspricht an sich komplett dem Regelbuch da leichte Kavallerie explizit in der Schussphase 360 Grad sicht hat... das ist nämlich zB komplett unbegründet da es sich nicht um irgendeine Sonderregel handelt sondern auf die Grundregel zurückgeführt werden kann die hier einfach verdreht wird.
So ähnlich sehe ich das auch bei der Sache mit den Champions - sie fungieren in Herausforderungen laut RB genauso wie Charaktermodelle... imho also ein klarer Fall. Dass sie diese Grundregel ohne sie irgendwie durch eine Sonderregel außer Kraft zu setzen einfach so verdrehen halte ich für nicht besonders sinnvoll auch wenn es hier nicht so extrem auffällt wie beim Slanneshpferd.

oder zB die DE-Assasinen Geschichte... alles nicht so astrein imho und der Meinung bin definitv nicht nur ich.
Wären spontan jetzt die Beispiele die ich nennen würde... gibt noch mehr aber dazu müsste ich jetzt die FAQs durchgehen. Kannst dich auch einfach mal in anderen Foren umschauen... da werden die FAQs auch sehr kritisch beäugt.

Einfachste Lösung wäre entweder akzeptieren oder aufhören. Alles andere ist müßig und ändert nichts an den Fakten. Privat kannst Du es ja halten wie Du willst oder vielleicht hast Du Glück und es findet sich auch ein Turnier wo das so akzeptiert wird.

Und es gibt immer Rumgeheule bis zum Abwinken, wenn irgendwas vermeindlich schwächer gemacht wird oder vergleichsweise nicht so superstark ausfällt, Beispiele sollten Dir hierfür auch genug einfallen. Das Thema ist jetzt einfach mal durch. Die einzigen, die an den Fakten was ändern können, sind GW selbst.
 
Tja. Wenn mir jemand am Spieltisch ernsthaft erzählen will dass er seinen Slanneshmagier auf Slanneshpferd mit 360 Grad Sicht spielt und das im Spiel relevant wird dann pack ich halt meine Sachen.
Man merkt doch einfach eindeutig dass die GW FAQ-Schreiber (genauso wie die AB-Schreiber) einfach überhaupt nicht das ganze Problem überblicken können oder wollen. Sonst würden nie so widersprüchliche oder gänzlich unklare Regeltexte auftauchen. Nicht das man mich falsch versteht: Ich will sicher keinen juristisch abgefassten Regeltext... das einzige was mir auf den Geist geht ist dann ohne irgendwelche Begründung und ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen Grundregeln die klar für einen Sachverhalt gelten aufzuheben.

Und es zu aktzeptieren heißt nicht dass man nicht dennoch kritisieren und in Frage stellen kann.
 
Im Armeebuch der Dunkelelfen steht das die Repetierarmbrustschützen 24 Zoll Reichweite haben; Stärke 3 besitzen; Mehrfachschüsse: 2 haben und Rüstungsbrechend sind. Das ganze für 10 Punkte pro Modell. (Seite 44)

Zwergenmusketenschützen z.B. kosten 14 Punkte und dürfen nur 1x schießen.

Habe im Internet viele verschiedene Aussagen darüber lesen können das sie Rüstungsbrechend sind und auf anderen Seiten wiederum nicht.

Danke schonmal

---Flo---
 
Wo ist da jetzt die Frage? Bisher hast Du nur Fakten aufgezählt...

Also Musketen sind rüstungsbrechend.

Es ist übrigens äußert sinnfrei die Punktkosten von Waffen zu vergleichen. Es kommt auch noch auf das Drumherum an. Eine Speerschleuder der Goblins ist auch 10 Punkte billiger als die der Zwerge, aber die Goblins treffen mit ihrer auch seltener 😉
 
Jein, die Orgelkanone ist nicht rüstungsbrechend, sie modifiziert den Rüstungswurf (um ein wenig mehr als nur 'ne Muskete), Kanonen ignorieren Rüstung und Pistolen im Nahkampf sind nicht mehr rüstungsbrechend.
Hätte man aber alles auf Seite 57 im Grundregelwerk nachlesen können (bzw. Orgelkanone im AB Zwerge) anstatt hier fragen zu müssen.

@Flo: Meine Antwort gelesen? Und auf was für Seiten surfst Du denn dass sowas überhaupt zur Debatte steht?
 
Und was ist mit den Armbrustschützen der Dunkelelfen? Das sind ja keine Schwarzpulver-Waffen.
Im AB der Dunkelelfen steht das diese Rüstungsbrechend sind was mir aber etwas "imba" vorkommt gegenüber anderen Musketenschützen das die Dunkelelfen nur 10 Punkte kosten und auch noch ne bessere BF als z.B. Zwerge haben welche 14 Punkte kosten.
Es kommt mir einfach nur komisch vor das die für so wenig Punkte so stark sind.
Jetzt verstanden was ich von euch will? 😛

---Flo---
 
das is nunmal der Einfluss der Entwickler der neueren Editionen... aber wie Lichtbringer bereits erwähnte, ist es sinnlos Punkte zu vergleichen, da trifft man auf weit merh ungereimtheiten.

"rüstungsbrechend" der Armbrüste soll darstellen, dass die schnellen Bolzen einfacher in eine Rüstung eindringt als ein normaler Pfeil.
 
Wenn ich mit meiner Kanone auf einen Stegadon schieße, wenn trifft es dann? (Stegadon, Besatzung, Schamane)

Und wenn ich einmal genau auf einen Stegadon mit meiner Kanone schieße ist ja klar das es getroffen wird, aber was passiert wenn die Kugel dann auch noch abspringt, wird der Stegadon dann 2 mal getroffen ?

Wenn ich mit meiner Kanone ins leere schieße, in welche Richtung springt sie dann?

Kann ich mit meiner Speerschleuder eine Einheit treffen und danach noch eine? (Steht hinter dem eigentlichen Ziel)
 
- Würde ich ganz normal auswürfeln

- Es wird nur einmal getroffen... rest ganz normal

- Was heißt ins Leere? Du schießt normal mit deiner Kanone und die Kugel der Kanone springt ganz normal wie immer geradeaus weiter.

- Nein die Speerschleuder kann nur eine Einheit treffen.

Sollte aber alles egtl relativ schnell im RB bei Kriegsmaschinen nachzulesen sein...
 
Hallo erst mal allerseits 😉

Dann fall ich gleich mal mit meinem ersten Post hier mit einer Regelfrage ins Haus:

Und zwar frage ich mich wie es bei Dämonen ist, wenn man nem Helden einen Streitwaagen gibt und nur der Held stirbt. Was geschieht dann mit dem Streitwaagen (bei allen anderen Völkern lebt dann ja noch das/die andere👎 Besatzungsmitglied(er))? Bei Dämonen sitzt ja nur der Held drauf (was glaube ich nur bei den Dämonen der Fall ist). Kann der Steitwaagen dann noch weiter agieren (also praktisch die dämonischen Zugtiere wie Moloche, Slaaneshpferde,...) oder wird der Streitwaagen dann auch entfernt. Im Armeebuch habe ich leider hierzu nichts finden können <_<

Und eine Frage zur Magie "Grube der Schatten" hab ich auch noch: Wie schaut es aus wenn die Schablone über einem Modell liegt, welches keinen Initiativewert hat (wie z.B. eine Kriegsmaschiene). Fällt dann die Maschiene automatisch da rein oder wird der Iniwert der Besatzung herangezogen (man könnte irgendwie für beide Fälle plausible Erklärungen finden).

Besten Dank schon mal für Hilfe und Anregungen
🙂
 
Danke.

Zu Herausforderungen:

Spieler A sagt einen Angriff auf eine Einheit von Spieler B zu. Nun will er einen Angriff ansagen, darf er ja. Nach der Herausforderung kämpfen die restlichen Modelle ganz normal. (1. Frage, dürfen die anderen Modelle auch die Charas angreifen die gerade in einer Herausforderung gekämpft haben angreifen?) Nun schlägt Spieler B zurück. (2. Frage Darf er jetzt auch eine Herausforderung ansagen bzw. durfte er das auch schon als noch Spieler A am angreifen war?)
 
Die Frage ist ja letztlich welchen Wert man hernimmt. Den von der Maschiene oder den von der Besatzung. Das bei Anwendung der Maschienenwerte für diesen Test selbiger automatisch misslingt ist klar.

Die Besatzung würde ihren eigenen Ini-Wert brauchen, wenn sie vom Wagen springen könnte. Der Wagen ist so oder so verloren, da er nicht so schnell "reagieren" kann und somit in die Grube fällt.
 
@Ray.
Herausforderungen werden vor dem NK ausgesprochen. Der Angreifer darf aussprechen... wenn er dies nicht tut darf der Verteidiger. Zuschlagen dürfen die Charaktermodelle dann natürlich nur in der Herausforderung selber und danach schlagen die normalen Truppen zu.

@Dämonenstreitwagen.... ohne Besatzung (in dem Fall Held) müsste der SW egtl entfernt werden.

@Grube Wenn die KM von der Grube getroffen wird dann verpatzt sie automatisch und es wird nicht die Initiative der Besatzung herangezogen.
 
@Ray.
Herausforderungen werden vor dem NK ausgesprochen. Der Angreifer darf aussprechen... wenn er dies nicht tut darf der Verteidiger. Zuschlagen dürfen die Charaktermodelle dann natürlich nur in der Herausforderung selber und danach schlagen die normalen Truppen zu.

Wobei nicht erst die Herausforderung und dann die normalen Truppen abgehandelt werden, es wird nach normaler Initiative Reihenfolge zugeschlagen, nur wer wen angreifen darf ist durch die Herausforderung verändert und eingeschränkt.