Eine Gerade verbindet zwei Punkte. Genau zwei. Und zwar auf dem kürzesten Weg.
Das hat in unserem dreidimensionalen (newtonschen?, nicht Hawking...) Universum zur Folge, das wenn du nicht den Raum krümmen kannst oder portable Wurmlöcher dabei hast folgende Herangehensweise praktikabel ist:
Definiere Punkt A (Am besten mit einem Marker etc.)
Definiere Punkt B (Am besten mit einem Marker etc.)
Verbinde die punkte mit einer Schnur, die stramm gespannt sein sollte.
Stelle dir vor, die Schnur hätte keine Breite (los, versuch es).
Alles unter der Schnur (da sie keine Breite hat eigentlich nichts...also eher alles durch das die Gerade verläuft) ist getroffen.
Sollte deine Bewegung aus mehreren Geraden bestehen, starte bei A.
Da eine Gerade im Raum auf Objekte Punkte projiziert, ist es eigentlich nicht richtig von einer Geraden zu sprechen. Entsprechend hohe Modelle lägen z.B. über der Geraden...
Eigentlich bestimmen wir zwei punkte auf einer Ebene (der Spielplatte), dann projizieren wir die Punkte lotrecht auf eine parallele Ebene in ausreichender Höhe (ca. 50cm sollten reichen). Die Fläche zwischen diesen vier Punkten ist ein Quadrat und schneidet alle Objekte die getroffen sind.