7. Rhein Main Meisterschaften 40k

Gibt bei euch ne Bastion 3+ oder 5+ deckung?

Das hier würde mich auch noch interessieren! ;-)

Im T³-FAQ habe ich zu dem Thema Befestigungen nur Vorschläge, vielleicht ist das was für euch.

In Kürze: Alle intakten GEBÄUDE-Befestigungen geben einen 3+ Decker. Ruinen, Battlements und Ägis-Linie einen 4+ Decker. Die Himmelsschild-Landeplattform als unzerstörbares Gelände, und eben kein GEBÄUDE, einen 5+ Decker durch die Stützen und die Plattformfläche selber, ansonsten mit den Plattformeigenen Sonderregeln.

Drei Fragen:

1. Für alle Missionen gilt: Sollte ein Tactical Objective gezogen/gewürfelt werden welches unter keinen Umständen zu erfüllen ist,weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective sofort neu ermittelt werden.

Mein Gegner hat einen (1) Flieger, der aber noch in Reserve ist, wenn ich diesen Auftrag erwürfele. Dann darf ich dieses Objective NICHT NEU ermitteln, korrekt?

2. Als Tiebreaker dienen die gesammelten Victory Points!

Sind damit die *Brutto* erzielten Victory Points pro Spiel gemeint oder die *Netto* Victory Points?

Beispiel: Ich gewinne 8:4. Brutto sind das 8 Victory Points, netto 4 Victory Points. Was wird gewichtet, was sind die gesammelten Victory Points? 8 oder 4?

3. Mission 5
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Deadlock
Sekundär: The Scouring
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Die 6 Marker für die Mahlstrommission werden verdeckt platziert und vor dem „Stiehl die Initiative“Wurf aufgedeckt.Die Marker haben folgende Wertigkeit für die Sekundärmission:
Marker 1: 1 VP
Marker 2/3: 2 VP
Marker 4/5: 3 VP
Marker 6: 4 VP

Beide Spieler verteilen also sämtliche Marker völlig verdeckt? Damit könnte es passieren, dass es zufällig zu einer sehr ungleichen Markerplatzierung kommt, die eventuell einen Spieler stark bevorteilen *könnte* und den anderen Spieler stark benachteiligen *könnte*?

Gruß
General Grundmann

1. Für alle Missionen gilt: Sollte ein Tactical Objective gezogen/gewürfelt werden welches unter keinen Umständen zu erfüllen ist,weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective sofort neu ermittelt werden.

Mein Gegner hat einen (1) Flieger, der aber noch in Reserve ist, wenn ich diesen Auftrag erwürfele. Dann darf ich dieses Objective NICHT NEU ermitteln, korrekt?

Korrekt

2. Als Tiebreaker dienen die gesammelten Victory Points!

Sind damit die *Brutto* erzielten Victory Points pro Spiel gemeint oder die *Netto* Victory Points?

Beispiel: Ich gewinne 8:4. Brutto sind das 8 Victory Points, netto 4 Victory Points. Was wird gewichtet, was sind die gesammelten Victory Points? 8 oder 4?

Es werden die Brutto VP`s genommen. Hat ein Spieler z. B. in Spiel 1 15 VP`s, in Spiel 2 10 VP`s, in Spiel 3 20 VP`s, in Spiel 4 5 VP`s und in Spiel 5 10 VP`s gesammelt hat er in der Summe dann 60 VP`s. Diese werden dann als Tiebreaker herangezogen falls nötig.

3. Mission 5
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Deadlock
Sekundär: The Scouring
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Die 6 Marker für die Mahlstrommission werden verdeckt platziert und vor dem „Stiehl die Initiative“Wurf aufgedeckt.Die Marker haben folgende Wertigkeit für die Sekundärmission:
Marker 1: 1 VP
Marker 2/3: 2 VP
Marker 4/5: 3 VP
Marker 6: 4 VP

Beide Spieler verteilen also sämtliche Marker völlig verdeckt? Damit könnte es passieren, dass es zufällig zu einer sehr ungleichen Markerplatzierung kommt, die eventuell einen Spieler stark bevorteilen *könnte* und den anderen Spieler stark benachteiligen *könnte*?

Fortuna ist halt manchmal eine Bitch. 😎

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Schlachtfeld sind nur noch meine Tau Feuerkrieger. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen noch zwei Phantomritter. Ich ziehe die Mission einen Gegner im Nahkampf zu vernichten. Die Tau werden den Phantomritter nicht mehr im Nahkampf besiegen können, weil sie ihn im Nahkampf nicht verwunden können. Das Missionsziel ist also nicht mehr zu erfüllen. Darf ich dann sofort ein neues Missionsziel ziehen?

Es ist der Beginn des 6ten Spielzug und auf dem Feld stehen auf meiner Seite nur noch schnöde Infanterieeinheiten. Ich ziehe die Karte Missionsziel 1 zu erobern. Alle meine Einheiten sind mindestens 28" von Marker 1 entfernt. Bis zu einer etwaigen Runde 7 können sich meine Einheiten inklusive Rennen maximal 24" bewegen und damit Missionszielmarker 1 nicht erobern. Das Missionsziel ist also nicht mehr zu erfüllen. Darf ich dann sofort ein neues Missionsziel ziehen?

Ein weiteres Beispiel ist eine Armee die zu klein geworden ist die "Vorherrschaft" zu arfollen, also sechs Marker gleichzeitig zu halten. Gerade hier wird es durch die Distanzen noch mehr Möglichkeiten geben, dass die Mission nicht zu erfüllen ist.

Es kann also ein völlig neues Element des Spiels entstehen, in dem ich vorausschauen versuche mir bestimmte Missionen unmöglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar mit den Regeln gar nicht aus, ich spiele aber andere Systeme, da kann dass genauso passieren und gehört zum Spiel. Ich würde mal sagen:
"Manchmal ist Fortuna eine Bit**". 😀

Die zu ziehenden Missionen scheinen wohl vorher bekannt zu sein:
- Wenn der Gegner also zu dem Zeitpunkt noch etwas unbesiegbares für dich auf dem Feld hat und man wüsste, dass die Nahkampfmission noch im Stapel ist; Pech gehabt, bzw. nicht gut gespielt oder sogar eigene AL auf Risiko geschrieben.
- bei der Entfernungsmission etwa das gleiche. Weiß ich, dass das noch kommen kann, versuche ich entsprrchende Elemente in meiner Armee dabei zu haben und diese so lange zu beschützen/zurückzuhalten, bis es so weit ist.
Wenn nicht, dann hat meistens der Gegner besser gespielt, cleverer agiert oder im Entscheidenden Moment eben Glück gehabt.
"That's the Game. It's Football."
So, um welches "Spiel" gehts hier nochmal?
Mensch ärgere dich nicht?

Dies führt dann jedoch zu Inkonsistenzen: Ich darf "Hexenjagd" ablegen, wenn kein Psioniker auf dme Feld ist. Aber ich darf eine "Erobern"-Mission nicht ablegen, wenn ich sie nicht erreichen kann. Und beides ist auf die gleiche Wiese unmöglich zu erreichen.

Um hier genauer zu werden und den Schiefstand besser zu umreißen ein beispiel: Ich schieße den einen gegnerischen Flieger in Runde 2 ab, mit dem Wissen, dass eine Abschussmission "zerstöre Flieger" noch in meinem Deck ist. Dann dürfte ich nach der Argumentation des letzten Post diese Karte beim Ziehen im Spielzug 4 nicht ablegen.

Natürlich ist es alles ein Spiel, aber am schönsten ist es ja immer, wenn alle das selbe Verständnis haben und sich das Spiel gut "anfühlt". Deshalb glaube ich, dass hier eine strenge Linie eingehalten werden sollte: Was unmöglich zu erfüllen ist, egal aus welchem Grund, darf beim Ziehen abgelegt werden.

Finde ich absolut daneben.
Das führt dazu das jeder jede Runde max Punkte bekommt. Und es ist ein Unterschied zwischen: Der Gegner hat garkeine Flieger und ich hab den Flieger schon abgeschossen. Im 2ten Fall ist es dein Pech. Deine Entscheidung!

Genauso dein Beispiel mit Missionsziel x. Eine Runde später kannst du es noch erreichen und es ist in deiner Verantwortung dich so zu positionieren das du es schaffen könntest. Auch in dem Beispiel mit dem Ritter, kann dein Gegner ja gezielt die Modelle getötet haben die diesen verwunden können damit du die Mission nicht erfüllen kannst.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen, mit fehlen von vornherein die Möglichkeiten und ich hab sie "verspielt".

Allerdings finde ich zB wichtiger die W3 Missionen auf einen festen Wert zu setzen, anstatt unerfüllbare abzuwerfen. Ersteres kann zu unschönen Situationen führen, dass ich und mein Gegner die selbe Mission erfüllen, also gleichviel investieren, ich aber die 3 erwürfel und mein Gegner die 1.