7. Würfelgötter Teamturnier ( 60 Spieler , 18. Oktober)

Ja, es spricht nichts dagegen. Wir haben auf dem letzten Turnier auch die Kontingente aus dem Ork Codex, dem Orks Supplement und dem Codex Space Wolves zugelassen und gute Erfahrung damit gemacht.

Das einzige was ein könnte, dass wir eine kleine Einschränkung auf alle Kontingente legen, im Bezug auf die Anzahl der Einheiten pro Schlachfeldrolle.

Also ich würde hier gerne direkt erst mal nachhaken, was mit der Einschränkung auf die Anzahl der Schlachtfeldrollen gemeint ist. Ich meine, man spielt ja gerade das Logan Grimnar Supplement, um eben mehr Elite aufs Feld zu bringen, da würde doch eine Beschränkung das Supplement gleich stark einschränken, oder sehe ich das falsch?

und wie habt ihr vor mit den leeren Kapseln umzugehen?

Mit leeren Kapseln gehen wir garnicht um. Dort übernehmen wird das, was GW bis zum Stichtag ca. 8. Oktober vorgibt.

Wenn ich die nächsten Zeilen schreibe, dann wird es hier wieder ordentlich rappeln. Deshalb kurz als Vorrede. Man spielt das Kontingent um Logan Grimnar, weil es erlaubt keine Standard mitzunehmen und besondere Regeln besitzt.

Es besteht die Überlegung die Anzahl der der Einheiten in jeder Schlachfeldrolle pro Kontingent auf 2/3 (aufgerundet) des Standars zu beschränken. Das "Kombinierte Kontingent" läge dann bei:

1-2 HQ
2-4 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung

Dies Angabe bezieht sich dann auf das Kontingent pro Spieler. Die Idee ist eine Idee und der Hintergrund ist wahrscheinlich klar...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eigentlich mal ein hübscher Ansatz, auch wenn man die Wirkungen auf so etwas, wie Grimnars Supplement austesten müsste.
Eine Frage habe ich aber doch:

- Ist das wirklich möglich, kein HQ mitzunehmen? Auf 900 Punkte ist's zwar manchmal echt störend, eins bezahlen zu müssen, aber irgendwie kommt's mir vor, als würde dann etwas fehlen.

Wir wären also bei

1-5 HQ
2-4 Elite
0-3 Standard
0-3 Sturm
0-3 Unterstützung

Angepasst auf ein Teamtunier auf 1800 P. zu 900 P. pro Spieler wäre das also (2/3, aufgerundet):

1-4 HQ
2-3 Elite
0-2 Standard
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung

Ich habe es anders in Erinnerung, aber sollte Standard nichtmals optional sein, dann muss die Zeile natürlich gestrichen werden.

Es wird wie beim letzten Teamturnier sein. Hier der Auszug:

Ergänzungen der Regeln für ein Teamturnier:
- Die Warppunkte werden in der Psiphase pro Team ermittelt und die Spieler müssen die Warppunkte nach eigenem Ermessen zwischen ihren beiden Kontingenten aufteilen.
- Beide Teamspieler/Kontingente stehen im Status Zweckbündnis der Alliiertenmatrix zueinander.
- In allen Belangen zählen die Einheiten des Mitspielers als feindliche Einheiten. Die einzige Ausnahme ist die Zielprorität von automatischen Waffen einer Befestigung.

- Es wird ein Kriegsherr pro Spieler bestimmt. Kriegsherrenfertigkeiten die Einheiten beeinflussen wirken nur auf die Armee des Kriegsherren. Fertigkeiten die die Spielmechanik als ganzes Beeinflussen, zum Beispiel Fertigkeiten aus der Liste des "Begabten Taktiker" und solche die den Klau der Initiative begünstigen, wirken auf das ganz Spiel und sind kumulativ, falls beide Spieler sie wählen.

Das heißt auch Necrons und Eldar oder Tyraniden und Space Marines können sicher zusammen spielen.