7. Würfelgötter Teamturnier ( 60 Spieler , 18. Oktober)

Genau so war es gedacht.

Das Turnier soll sich darum drehen, dass beliebige Armee mit einander spielen können. Dies jedoch ohne Vorzüge oder Nachteile. Wir wollen also Tyranieden und Necrons genau so gerne sehen, wie Astra Militarium und Blood Angels. Dies ist jedoch nur durch einen Verzicht auf die Alliierten Matrix möglich.

Es gäbe natürlich auch die Alternative den Verbündetenstatus auf "Waffenbrüder" festzusetzen. Dies bringt jedoch eine enorme Anzahl von Änderungen mit. Schwarmtyranten die aus Landungskapseln kommen und ihre Waffenbrüder, die Space Marines, mit Tyraniden Buffs beglücken - während auf der anderen Seite die Ogryns aus der Schattenviper in den Nahkampf stürzen. Das Spiel würde sich in dieser Variante grundlegend ändern. Und hier haben Martin und ich besprochen, dass wir doch den grundlegenden Charm des Spiels beibehalten wollen.

Ich dachte auch eher an die normale Verbündetenmatrix und wenn sich nun Eldar mit Necrons zusammentun wollen, dann müssen die eben auch 12" voneinander starten und im Spiel wohl besser 6" von einander wegbleiben.

Wenn alles "Zweckbündnisse" sind, dann wird es mMn noch wirrer. Aber die Möglichkeit Waffenbrüder aufzustellen sollte eigentlich gegeben sein. Grad bei einem Teamturnier kann man dann schöne Kombinationen erzeugen 🙂

Edit: ich will mich nicht beschweren, ich spiele das so, wie ihr es vogebt ;-) nicht falsch verstehen

Du hast doch vielleicht in den vergangenen Threads gesehen, dass ich immer gerne bereit bin hier zu diskutieren und auch nochmal mit Martin alles durchzukauen.

Ich verstehe, dass auf einem Teamturnier auch die Möglichkeit der Interaktion gegeben sein sollte. Und die Einschränkung auf ein Zweckbündnis schränkt natürlich die Interaktion ein.

Auf der anderen Seite biete gerade ein solches Turnier die Möglichkeit in den Bündnissen viel variabler zu sein und dadurch dem ganzen Spiel einen besonderen Charm zu geben. Insbesondere gibt es noch den Aspekt, dass ggf. Freunde miteinander spielen wollen, die jedoch nur verfeindete Armeen besitzen; und auch die sollen nicht benachteiligt werden. Das heißt unter dem Gesichtspunkt der tollen neuen Kombinationsmöglichkeiten und in kleinem Maße auch der "soziale" Aspekt, scheint uns der Verzicht auf die normale Matrix sinnvoll. Und ich glaube auch nicht, dass hier in irgendeinem Punkt der Sportsgeist verschmäht wird, oder über sehe ich dort etwas?

Oben habe ich schon geschrieben, wieso wir das Maximum "Waffenbrüder" nicht für sinnvoll halten.

Wenn es also eine Möglichkeit gibt, durch sinnvolle Regeln die Interaktion zwischen den Teampartnern zu steiger ohne "das Spiel neu zu erfinden" dann freue ich mich sehr darüber. Uns war nichts besseres eingefallen.

@Yvie: Was heißt den für Dich die Ally-Matrix rausnehmen? Ich glaube mit unserem Überschreiben durch den Status "Zwckbündnis" haben wir das doch getan? Damit wollten wir ja gerade die alten TAUDAR Zeiten ruhen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Waffenbrüder für alle wäre auch ziemlich dämlich. Deshalb meinte ich auch nur die aus dem Regelbuch zulassen und nicht Draigo der für Schwarmtyranten tankt. (Tyrant aus Kapsel ist ja eh verboten ;-) )
vll Waffenbrüder wenn ihr erlaubt, dass 2 Leute die gleiche Armee spielen. Wobei das auch nur zu Tau-Farsight Listen führt, oder 9 Centurions in 3 allierten SW Kapseln.

Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Turnier:

1) Ist die Angabe der Armee bei der Anmeldung verbindlich oder kann man sich nochmal umentscheiden. Momentan überlegen ein Kollege und ich ob wir mal unsere Turnier-Feuertaufe wagen sollen, sind uns aber noch nicht sicher mit welchen Armeen.

2) Wie stark wird WYSIWIG bei euch gehandhabt? Sind Leman Russ Varianten die man nicht hat erlaubt? Oder auch nur Kleinigkeiten wie Tarnnetze oder so? Wie sieht es aus mit Spezialwaffen an Modellen? Gerade bei den Space Wolves sind ja nur Plasmawerfer dabei, die man vielleicht nicht immer spielen will.

3) Wie hoch ist das Power-Niveau der Listen so im allgemeinen auf euren Turnieren? Muss man mit ner Top-Tier Liste ankommen oder kann man auch mal was ausprobieren und landet nicht direkt auf den letzten Plätzen. Momentan sind ja einige Tau/Eldar angemeldet, deswegen frage ich.

4) Wie sieht es auf mit Kontingenten?

5) Was ist mit Lords of War/Superschweren Fahrzeugen?

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Turnier:

1) Ist die Angabe der Armee bei der Anmeldung verbindlich oder kann man sich nochmal umentscheiden. Momentan überlegen ein Kollege und ich ob wir mal unsere Turnier-Feuertaufe wagen sollen, sind uns aber noch nicht sicher mit welchen Armeen.

2) Wie stark wird WYSIWIG bei euch gehandhabt? Sind Leman Russ Varianten die man nicht hat erlaubt? Oder auch nur Kleinigkeiten wie Tarnnetze oder so? Wie sieht es aus mit Spezialwaffen an Modellen? Gerade bei den Space Wolves sind ja nur Plasmawerfer dabei, die man vielleicht nicht immer spielen will.

3) Wie hoch ist das Power-Niveau der Listen so im allgemeinen auf euren Turnieren? Muss man mit ner Top-Tier Liste ankommen oder kann man auch mal was ausprobieren und landet nicht direkt auf den letzten Plätzen. Momentan sind ja einige Tau/Eldar angemeldet, deswegen frage ich.

4) Wie sieht es auf mit Kontingenten?

5) Was ist mit Lords of War/Superschweren Fahrzeugen?

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus!

1) Nein - die Armee-Angabe wird erst mit der Liste "absolut". Eine nachträgliche Änderung ist zwar möglich, kostet dich jedoch die zusätzlichen Punkte, die's für die rechtzeitige Abgabe der Liste gibt.
2) Zumeist ist das eine Frage des Modells, solange alle Modelle einwandfrei zu identifizieren sind. Spielst du "einen Plasmawerfer" als Melter, dann sind alle Plasmawerfer Melter -> bei den Lemans wird das vmtl ebenso sein.
3) Taudar ist weniger stark, als in der letzten Edition, da es nicht mehr möglich ist, dass man seinem Team-Kolli "mal eben" Unsichtbarkeiten und andere lustige Sachen an den Kopf schmeißen kann .-> über die braucht ihr euch vermutlich noch am wenigsten Sorgen machen. Tatsächlich ist das Feld der Listen "durchwachsen": ein paar Spieler kommen mit ihren "lolol Gravstar" oder "lolo Doggystyle", gerne auch mit einem Screamer-Star, aber alle drei Möglichkeiten reduzieren sich im Teamspiel auf ein "gefühltes Minimum" --> den LETZTEN Platz zu machen ist (fast) nur möglich, wenn ihr alle drei Spiele haushoch (=20:0) verliert (und selbst dann: auf dem letzten Turnier hat sich der letzte Platz über einen Tröster gefreut =D
4) Kontingente könnt ihr spielen, wie ihr Lust habt, dürft jedoch keine Fraktion mit sich selbst alliieren (Wolves mit Fenris, Eldar mit Iyanden, Tau mit Farsight etc) -> im Sinne der Diskussion wird die Verbündetenmatrix "ausgesetzt" und alle Kombinationen als "mindestens Zweckbündnis" behandelt.
5) Lords of War sind, soweit ich das weiß, zugelassen (steht zur Diskussion wie sinnvoll das auf 900pt/Liste macht), superschwere stehen (soweit ich das mitbekommen habe) ebenfalls zur Diskussion

1) Super! Das erleichtert uns schonmal einiges.
2) Das klingt soweit schonmal sinnig. Wir sind keine Bastelcracks und wenige Modelle sind magnetisiert, deswegen werden gerade Fahrzeuge recht frei ausgerüstet. Ich habe es irgendwie geschafft 10 Leman Russ zu haben, aber keinen einzigen Punisher ;-)
3) Letzten Platz zu machen ist ja nicht schlimm, nur von Anfang an keine Chance zu haben weil man das Meta falsch einschätzt ist halt ärgerlich. Wir haben auch keine Probleme mit harten Listen. Gut zu wissen, dass man einige der Todessterne erwarten muss. Bisher kennen wir das alles nur "theoretisch" aus Berichten und Diskussionen.
4) Das hört man gerne, zumal mit 5) ja dann auch vielleicht ein Ritter drin sein könnte.

Werden die endgültigen Regeln noch in T3 eingetragen wenn die Veranstalter sie finalisiert haben?

Danke, Yvie, das meinste hast Du schon gesagt. Ich ergänze noch, wo Details wichtig sind:

2) Sprich einfach vor dem Turnier kurz hier im Thread ab, wo es mit dem WYSIWYG schwierig wird und wir klären das an konkreten Beispielen. Dann bist Du während des Spiels auf der sicheren Seite.
3) Das Spielerfeld ist sehr durchwachsen, es sind Top-Spieler und Neulinge dabei und so ist es auch mit den Listen. Die Erfahrung zeigt, Du wirst vielleicht bei einem knüppelharten Gegner fluchen und bei den anderen Spielen vom Spaß voll auf Deine Kosten kommen. Aber selbst bei den harten Spielen hast Du (fast immer) freundliche Gegner und wirst zumindest mit neuen Erfahrungen nach Hause gehen.
5) Es gibt die Überlegung Lords of War bis zu einem bestimmten Punktemaximum zu spielen, aber hier ist noch nichts fest.

Im Laufe der nächste Woche stellen wir die Regeln bei T3 online. Die meisten Sachen sind schon fertig, nur die kleinen aber feinen Details fehlen teilweise noch. Aber hier im Thread oder in dem zu unserem 8ten turnier siehst Du schon in etwa, in welche Richtung es gehen wird.

Es ist geplant, dass jeder Spieler ein Kontingent nach Grundmann System T1 zu 900 Punkten aufstellt, also genau ein CAD. In Erweiterung zum T1 dürfen jedoch beliebige Kontingente aus den Codizes (bisher Orks, Space Wolf, Grey Knights und deren Supplements) aufgestellt werden und nicht nur das CAD. Es gibt im Augenblick nur die Überlegung die Kontingente in der Anzahl ihrer Einheiten je Schlachfeldrolle etwas zu skalieren.

Das Thema dieses Turnieres soll es sein: Zwei beliebige Armeen spielen miteinander. Ungewöhnliche Kombinationen erwünscht!

Um dies mit etwas Sorgfalt zu ermöglichen, sodass interessante Kombinationen, aber keine Über-Optionen daraus entsstehen überlegen wir gerade noch, wie man soetwas mit einfachen Regeln für die Armeezusammensetzung gestalten kann. Es wird dabei übrigens schwer Imperiale Ritter unterzubringen - für das 8te Einzelturnier sind sie jedoch so gut wie gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: