Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Turnier:
1) Ist die Angabe der Armee bei der Anmeldung verbindlich oder kann man sich nochmal umentscheiden. Momentan überlegen ein Kollege und ich ob wir mal unsere Turnier-Feuertaufe wagen sollen, sind uns aber noch nicht sicher mit welchen Armeen.
2) Wie stark wird WYSIWIG bei euch gehandhabt? Sind Leman Russ Varianten die man nicht hat erlaubt? Oder auch nur Kleinigkeiten wie Tarnnetze oder so? Wie sieht es aus mit Spezialwaffen an Modellen? Gerade bei den Space Wolves sind ja nur Plasmawerfer dabei, die man vielleicht nicht immer spielen will.
3) Wie hoch ist das Power-Niveau der Listen so im allgemeinen auf euren Turnieren? Muss man mit ner Top-Tier Liste ankommen oder kann man auch mal was ausprobieren und landet nicht direkt auf den letzten Plätzen. Momentan sind ja einige Tau/Eldar angemeldet, deswegen frage ich.
4) Wie sieht es auf mit Kontingenten?
5) Was ist mit Lords of War/Superschweren Fahrzeugen?
Viele Grüße und schonmal Danke im voraus!
1) Nein - die Armee-Angabe wird erst mit der Liste "absolut". Eine nachträgliche Änderung ist zwar möglich, kostet dich jedoch die zusätzlichen Punkte, die's für die rechtzeitige Abgabe der Liste gibt.
2) Zumeist ist das eine Frage des Modells, solange alle Modelle einwandfrei zu identifizieren sind. Spielst du "einen Plasmawerfer" als Melter, dann sind alle Plasmawerfer Melter -> bei den Lemans wird das vmtl ebenso sein.
3) Taudar ist weniger stark, als in der letzten Edition, da es nicht mehr möglich ist, dass man seinem Team-Kolli "mal eben" Unsichtbarkeiten und andere lustige Sachen an den Kopf schmeißen kann .-> über die braucht ihr euch vermutlich noch am wenigsten Sorgen machen. Tatsächlich ist das Feld der Listen "durchwachsen": ein paar Spieler kommen mit ihren "lolol Gravstar" oder "lolo Doggystyle", gerne auch mit einem Screamer-Star, aber alle drei Möglichkeiten reduzieren sich im Teamspiel auf ein "gefühltes Minimum" --> den LETZTEN Platz zu machen ist (fast) nur möglich, wenn ihr alle drei Spiele haushoch (=20:0) verliert (und selbst dann: auf dem letzten Turnier hat sich der letzte Platz über einen Tröster gefreut =D
4) Kontingente könnt ihr spielen, wie ihr Lust habt, dürft jedoch keine Fraktion mit sich selbst alliieren (Wolves mit Fenris, Eldar mit Iyanden, Tau mit Farsight etc) -> im Sinne der Diskussion wird die Verbündetenmatrix "ausgesetzt" und alle Kombinationen als "mindestens Zweckbündnis" behandelt.
5) Lords of War sind, soweit ich das weiß, zugelassen (steht zur Diskussion wie sinnvoll das auf 900pt/Liste macht), superschwere stehen (soweit ich das mitbekommen habe) ebenfalls zur Diskussion