7. Würfelgötter Teamturnier ( 60 Spieler , 18. Oktober)

Ich habe jetzt ein bisschen was nachgeholt, was das Thema "imperiale Ritter" angeht und muss gestehen, dass ich zwar auch weiterhin an einem gewissen "Respekt" erkrankt bin, wenn man mich darauf hinweist, dass es sich um super schwere Läufer handelt, sie jedoch mit entsprechender Gewalt zu zerstören sind (man sollte nur darauf achten, dass man sie nicht als Brandschiff vor den Latz bekommt und vorher seine weichen Ziele in Sicherheit bringt, BEVOR man ihn zerdeppert!).

Das gesamte Regelpacket ist nun bei T3 live!

Wir haben uns entschieden alle Verbündeten auf Zweckbündnis zu setzen, um den Anreiz "Standard"-Bündnisse zu spielen zu verringern und damit umgekehrt auch ungewöhnliche Kombinationen zu fördern.

Die Stabilität eines Imperialen Ritters ist in etwa die eines Phantomritters. Der Phantomritter ist anfällig gegen gegen Gift und hat einen schlechteren Rettungswurf bzw. garkeinen. Dafür hat der Imperiale Ritter ein verwundbares Heck und kann das Schild nicht überall haben. Die Waffen des Imperialen Ritters sind im Durchschnitt stärker, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. Situationsbedingt können die Eldar Waffen natürlich mal mehr rausholen - es sind halt Spezialisten - und im Gros der Fälle gewinnt der Imperiale Ritter. Dazu kann der Imperiale Ritter noch stampfen, was wirklich sehr gut ist. Dafür kostet er insgesamt aber auch mehr Punkte. Alles in allem ist der Imperiale Ritter aber ein durchaus faieres Modell. Für das Teamturnier passt er jedoch nicht, weil wir sonst auch keine Verbündeten pro Spieler zulassen und der Ritter würde dort heraus stechen. Auf dem nächsten Einzelturnier werden Ritter erlaubt sein.

Ich wusste das du es lesen wirst, nunja dann werde ich mal versuchen nen Kollegen dazu zu animieren beim Turnier mitzumachen ^^.
Warum werden eigentlich nicht die Verbündetenregeln ausm Regelbuch genutzt oder wollt ihr damit einfach erreichen, dass nicht Imperium zusammen spielt etc.? Ansonsten finde ich die Regeln recht gut.
Ach btw, habt ihr euch jetzt eigentlich ein ueinfacheres, bzw. entschlackteres System fürs Punktezählen am Ende des Spiels ausgedacht?

Es sollen alle Bündnisse mit gleichen Regeln gespielt werden können - also ohne Vor- oder Nachteile. Das Thema soll einfach sein, dass beliebige Armeen zusammen spielen können.

Das Punkte System ist überarbeitet. Es gibt nur noch Siegpunkte für die Missionen und Turnierpunkte für die Spiele. Erster bzw. zweiter Tiebreaker leiten sich aus den Turnierpunkten der primären bzw. sekundären Missionen ab. Hier haben wir von Siegpunkten auf Turnierpunkte gewechselt, weil diese schon "normiert" sind. Dadurch haben Mahlstrom-Missionen (durchschnittlich 10 Siegpunkte) nicht mehr Relevanz für den Tiebreaker als zum Beispiel "Wille des Imperators" (maximal 6 Siegpunkte).

Schaut ecuh die Regeln für die Wertung einfach mal an und sagt, ob ihr sie durchblickt.

Du solltest hin und wieder mal lesen, was hier so geschrieben wird xD

Solltest du noch auf der Suche nach einem Teampartner sein, solltest du dir "bald" einen zweiten Mann suchen, da am 14.10 Listenabgabe ist und ihr sicherlich ein paar Testspiele machen wollt (ich biete freimütig an, dass Toni und ich als Trainingspartner zur Verfügung stehen und hoffe, dass er mir dafür nicht den Sack an den Mast nagelt) - außerdem solltet ihr die Anfahrt klären, da ich nicht denke, dass wir 4 Mann UND 4 Armeen in Tonis Wagen bekommen => der Hauptbahnhof Gelsenkirchen ist jedoch "um die Ecke" und ich könnte euch (zu Fuss) abholen, wenn ihr mir eine entsprechende Uhrzeit nennt (ich rate in diesem Fall DRINGEND dazu nach Wattenscheid zu fahren, vom Bahnhof zum August-Bebel-Platz zu laufen (die Strecke solltest du ja noch kennen - ist "immer gerade aus") und von dort aus mit der Straßenbahn zu fahren (das sind nur 20min... mit dem Zug fährst du vermutlich WEIT länger).

Die Nutzung "eigener" Verbündetenregeln sollen die (unbeschränkte) Möglichkeit eröffnen, dass auch "weniger konventionelle" Kombinationen gespielt werden können.
Es wurde das einfache Beispiel gebracht, dass es sicher Spieler mit zwei verfeindeten Armeen gibt, die einfach mal zusammen zocken wollen und mittels "Hausregel" diese Gelegenheit nun in Anspruch nehmen können, ohne, dass sie unter den gegebenen Nachteilen zu "leiden" haben.

Zwecks der Punkte wird Lintu sicher noch den Schreibfehler in T³ korrigieren ("Wertung" schreibt man nicht mit "V" xD), ansonsten sind die Punkteregelungen einzusehen:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=12715

Sollten dazu noch Fragen aufkommen, kannst du dich gerne hier oder direkt bei mir melden und ich erkläre dir das.

Tante Edith weint!
Da hat der Yvie sich so viel Mühe gegeben und der Lintu postet trotzdem schnellerererer als wie er!

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu: Ja, ich spiel mit Yvie zusammen, aber der scheint nicht so begeistert davon zu sein gegen dich spielen zu müssen. Von daher würde ich vorschlagen wir verschieben das Ganze auf das Einzelspielerturnier dann 🙂

@Mario: Sorry, mitnehmen wird diesmal nicht möglich sein. Falls du aber einen Teampartner findest, können wir uns gerne in Runde 1 begegnen - vorausgesetzt ihr traut euch 😉

@Verbündete: Zweckbündnis finde ich vollkommen in Ordnung!

Ich mag das Wort "Feigling" nicht.. genauso könnte ich "Unwissende" mit "Idiot" beschimpfen, nur weil sie versuchen Serpent-Schilde vom Heck aus zu ballern.... Ich habe nur keine Lust gegen Phist zu spielen.

Tante Edith kratzt sich am Ohr und fragt sich, ob du dich damit eigentlich auch selber gemeint hast, wo du doch beim letzten Turnier auch mit Eldar (und Serpent-Schilden) gespielt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das war nach dem Motto: "Kenne deinen Feind". Wenn man wirklich eine Armee in ihrer Dynamik und ihre Schwächen kennen möchte, sollte man sie auch gespielt haben 😉 Das war die einmalige Gelegenheit die Spitzohren mal unter seine Kontrolle zu zwingen und all den anwesenden Eldar Spezialisten zu zeigen wie man's richtig macht 😛

Aber jetzt mal im Ernst: Warum nicht gegen Phist spielen? Gerade gegen Nationalspieler (die dann auch noch so entspannt sind wie er) kann man richtig lernen, klar droht ne satte Niederlage, aber die droht fast jedem Teilnehmer sowieso mindestens 1x auf nem Turnier. Von daher: Erst große Töne spucken und wenn dann die dicken Fische kommen, den Schwanz einzuziehen... ja das ist für mich ne Definition von "Feigling" 😉

Wenn du den anwesenden Eldar-Spezialisten etwas hättest beibringen wollen, hättest du vielleicht vorher auch über das Schussfeld des Serpent-Schildes nachdenken sollen...

Es mag sein, dass ich bei einem Spiel gegen Phist eine Menge lernen könnte und das sicher auch aus, von dir genannten, Gründen, aber du scheinst mich missverstanden zu haben:
"Eine Nase holen" =/= "eine blutige Nase". Ich meinte damit eine verbale Nase, sonst hätte ich sicher nicht angeboten, dass ich meine (wenigen lebenden) Jungs in den Fleischwolf werfe.
Wenn gegen Phist, dann gerne in einem turnierbefreiten Feld und da (sehr) gerne - mag sein, dass jedem von uns ein 20:0 in jeder Runde droht, aber ich bin lieber ein "Feigling", als mir (bewusst) die Statistik zu versauen. Das Flashback von Phist vs Yvie in der ersten Runde wäre (vermutlich) ein (sehr wahrscheinliches) 20:0 beim Yvie und damit (m)eine Liste in Runde 2 gegen jemanden, der in seiner ersten Runde ebenfalls 20:0 verloren hat ... auch wenn ich nicht der Mensch bin, der seine Wut in herumfliegenden Würfeln oder Fluch-Tiraden ausdrücke, so neige ich zu subtilster Gemeinheit und würde eben diese an meinem Gegner in Runde 2 auslassen. Ich möchte ungerne dafür verantwortlich sein, dass der entsprechende Gegner in Runde 3 seinen, von mir produzierten, Frust an seinem (vielleicht sogar 0:40) Gegner auslässt und somit 2 Leuten das ganze Turnier verhagelt ist (das hat mir beim letzten Turnier in Runde 3 schon leid getan, dass jemand, der mit einer "frischen Dämonen"-Idee kommt und stärker spielt, als ich, gegen die Mobilität von Serpents verliert, die Siegpunkte sammeln).

Also nenn' mich ruhig einen Feigling, vielleicht nehme ich mir dann eine Weile und denke darüber nach, wie man dich passend beschreiben könnte.

Tante Edith möchte freundlich darauf hinweisen, dass ich ein Spieler der Sorte bin, dem schon bei dem Gedanken schlecht wird, dass er "auch nur hirnlosen Spam" spielt, statt der schönen Fluff-Army, die er im Koffer hat und kein "Ich will unbedingt gegen Grav-Star spielen".

Zuletzt bearbeitet: