750 Punkte Tyraniden gegen Astra....

Davevdg

Aushilfspinsler
Moin, ich spiele am Freitag wieder einmal ein kleines Freundschaftliches Match mit 750 Punkten gegen Astra....
ich denke mal mich erwartet das übliche: 2-3 Leman Russ, ne Valkyre, schwere Waffenteanms, ne Menge Gardisten und der ein oder andere Basilisk.

Da ich nicht nur einstecken möchte, wollte ich euch mal fragen welche Armee Zusammenstellung ihr wählen würdet.
Ich habe folgende Einheiten zur Verfügung:

1x Broodlord
1x Hive Tyrant (mit oder ohne Wings) oder Swarmlord
1-3x Tyranid Prime
1x OEE

24x Termaganten
32x Genestealer
4x Ripper Swarms
3x Tyranid Warriors (oder 2x und einmal Tyranid Prime)

6x Hive Guard

4x Carnifex (oder 3 und einmal OEE)
1x Tyrannofex (Waffe variabel)
1x Trygon Prime/Mawloc/Tyrgon


ich habe bisher 3 Listen erstellt, alle bisher Hive Fleet Kraken, vielleicht hat der ein oder andere eine Anmerkung zu den Listen oder sogar eine "Bessere" Idee?

Die Listen sehen wie folgt aus:


Liste 1: (741pts.)

Spearhead Detechment

HQ:
- Broodlord (Warlord, Adaptive Biology, Chameleonic Mutation, Catalyst)
- OEE

Troops:
- 12x Genestealer (3x Acid Maw; alle mit Scything Talons)

Heavy:
Carnifex (Bone Mace + Spore Cysts)
Carnifex (Bone Mace + Spore Cysts)
Carnifex (Bone Mace + Spore Cysts)


Liste 2: (748 pts.)

Patrol Detechment

HQ:
- Broodlord (Warlord, Adaptive Biology, Chameleonic Mutation, Catalyst)

Troops:
- 20x Genestealer (5x Acid Maw, Scything Talons)
- 10x Termaganten (Fleshborer)
- 10x Termaganten (Fleshborer)

Heavy:
- Carnifex (Spore Cysts, Crushing Claws, Bone Mace, Two Deathspitters)
- Tyrannofex (Rupture Cannon)

Liste 3: (750 pts.)

Battalion Detachment

HQ:
- Broodlord (Warlord, Adaptive Biology, Chameleonic Mutation, Catalyst)
- Tyranid Prime (Deathspitter, Scything Talons)

Troops:
- 20x Genestealer (5x Acid Maw, Scything Talons)
- 10x Termaganten (Fleshborer)
- 10x Termaganten (Fleshborer)
- 3x Ripper swarms

Heavy:
- Carnifex (enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Deathspitters)
- Carnifex (2x Scything Talons, Spore Cysts)



Vielen Dank schonmal für eure Mühen :)

May the Hive be with you!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Würde wahrscheinlich den Broodlord + Hive Tyrant mit Wings + 30 Genestealer + 6 Hive Guards als Kern spielen. Dann kannst du schauen ob es für ein Battalion reicht mit den Ripper swarms und 10 Termaganten dazu. Der Tyrannofex kann man sicher auch spielen, denke hier sogar mit Kapselkanone da die Leman Russ keinen Retter haben.
 

Davevdg

Aushilfspinsler
Würde wahrscheinlich den Broodlord + Hive Tyrant mit Wings + 30 Genestealer + 6 Hive Guards als Kern spielen. Dann kannst du schauen ob es für ein Battalion reicht mit den Ripper swarms und 10 Termaganten dazu. Der Tyrannofex kann man sicher auch spielen, denke hier sogar mit Kapselkanone da die Leman Russ keinen Retter haben.
30 Genestealer? Also 20 und 10? 20 ist doch Obergrenze wenn ich mich nicht irre oder?
Ja die Hive Guard hatte ich auch überlegt, aber durch die "nur" S8 vs. Rupture Cannon S10 dachte ich mir der Tyrannofex haut besser rein.

Vielen dank für deinen Imput, ich bau dann mal ne 4. Liste :lol: den Hive Tyrant mit Wings und Deathspitter oder?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Moderator
ich denke mal mich erwartet das übliche: 2-3 Leman Russ, ne Valkyre, schwere Waffenteanms, ne Menge Gardisten und der ein oder andere Basilisk.
Wie man das alles bei 750 Punkten reinbekommt, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber gut...

Ansonsten Frage, wie groß ist euer Spielfeld und welche Mission spielt ihr?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
30 Genestealer? Also 20 und 10? 20 ist doch Obergrenze wenn ich mich nicht irre oder?
Ja die Hive Guard hatte ich auch überlegt, aber durch die "nur" S8 vs. Rupture Cannon S10 dachte ich mir der Tyrannofex haut besser rein.

Vielen dank für deinen Imput, ich bau dann mal ne 4. Liste :lol: den Hive Tyrant mit Wings und Deathspitter oder?
Wegen der Anzahl an Stealern war ich wohl zu lange bei Orks unterwegs xD Eben halt einen vollen Trupp nehmen. Du vergisst bei der Hive Guard in deiner Rechnung aber so einiges:

- Ignoriert Deckung
- Hat BF 3
- Kann unsichtbar bleiben, da es keine Sichtlinine braucht
- Schüsse können aufgeteilt werden
- Feuert mit dem Stratagem einfach mal doppelt
- Wesentlich mehr Kadenz

In keiner Welt reicht derzeit die Kapselkanone an die 6 Hiveguards ran :D Den Hive Tyrant kannst du so spielen wie er für dich am meisten Sinn macht. Da wir aber 20 vorstürmende Genestealer haben würde ich ihn wohl mit Doppelt Neuralfressern spielen und Monströse Klauen oder noch mehr Neuralfressern damit der Screen vernichtet wird und deine Stealer an das kommen an das sie wirklich ran wollen.
 

Davevdg

Aushilfspinsler
Wie man das alles bei 750 Punkten reinbekommt, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber gut...


Ansonsten Frage, wie groß ist euer Spielfeld und welche Mission spielt ihr?


Ja das ist eher das was er sonst so hat, beim letzten 750P Spiel hatte er 2 leman Russ, 3 Sentinals und die valkyre. Rest der Punkte waren Gardisten.

4x4
Eine maelstrom Mission aus dem white dwarf, woan sein eigenes Deck mit 18 Karten mischt

- - - Aktualisiert - - -

Wegen der Anzahl an Stealern war ich wohl zu lange bei Orks unterwegs xD Eben halt einen vollen Trupp nehmen. Du vergisst bei der Hive Guard in deiner Rechnung aber so einiges:

- Ignoriert Deckung
- Hat BF 3
- Kann unsichtbar bleiben, da es keine Sichtlinine braucht
- Schüsse können aufgeteilt werden
- Feuert mit dem Stratagem einfach mal doppelt
- Wesentlich mehr Kadenz

In keiner Welt reicht derzeit die Kapselkanone an die 6 Hiveguards ran :D Den Hive Tyrant kannst du so spielen wie er für dich am meisten Sinn macht. Da wir aber 20 vorstürmende Genestealer haben würde ich ihn wohl mit Doppelt Neuralfressern spielen und Monströse Klauen oder noch mehr Neuralfressern damit der Screen vernichtet wird und deine Stealer an das kommen an das sie wirklich ran wollen.

Das klingt alles sehr gut, ich hab nur wahnsinnig Schiss vor seinem Leman Russ Punsisher... Im letzten 500P Spiel hatte er die Ini und ich hatte nicht mehr viel übrig von den stealern.... (Ja sie waren dumm positioniert) jetzt muss ich nur schauen wie ich das Punkte technisch hin bekomme, zumal ich ja ein Battalion will wenn die Hive guard mehr als nur eine Runde 2x feuern will. Ich rechne Mal durch, danke für die Denkanstöße.
Die Erfahrung des Schwarms sollte man nie unterschätzen! XD ich hätte schon früher fragen sollen....
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Das klingt alles sehr gut, ich hab nur wahnsinnig Schiss vor seinem Leman Russ Punsisher... Im letzten 500P Spiel hatte er die Ini und ich hatte nicht mehr viel übrig von den stealern.... (Ja sie waren dumm positioniert) jetzt muss ich nur schauen wie ich das Punkte technisch hin bekomme, zumal ich ja ein Battalion will wenn die Hive guard mehr als nur eine Runde 2x feuern will. Ich rechne Mal durch, danke für die Denkanstöße.
Die Erfahrung des Schwarms sollte man nie unterschätzen! XD ich hätte schon früher fragen sollen....
Ja der Punisher kann böse werden, aber sofern du nicht die Ini geklaut bekommst, stellt er ja zuerst auf, dann weißt du wie du dich zu stellen hast, da die Reichweite von dem Teil ja nicht so hoch ist. Ebenfalls würde ich dir empfehlen Catalyst als Psikraft mitzunehmen, das lässt dann doch schonmal ein paar mehr Genestealer überleben. Sonst kann man nicht mehr machen. Eine Malantrophe oder Venomtrophen wären wahrscheinlich noch recht hilfreich, jedoch weiß ich nicht ob du dir die noch anschaffen willst.
 

Davevdg

Aushilfspinsler
Ja Catalyst hab ich dabei.:spitze:
Mit der Aufstellung hast du natürlich recht. Neue Einheiten vor Freitag werde ich nicht mehr anschaffen, allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken einer Neurothrope oder einer Malanthrope... die muss dann wohl noch her.
Ansonsten habe ich gestern mal rumgerechnet und die Armeen tatsächlich mal aufgestellt um auch zu sehen was ich da so ins Feld führe. Meine Entscheidung habe ich auch getroffen undzwar zu gunsten des Tyrannofex mit Rupture Cannon, 20x Genestealer, 2x 10 Termaganten, dem Broodlord und nem Carnifex mit Sporen, Crushing claws und Two Deathspittern. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.
 

Malefiz

Erwählter
Bedenke ist deine einzigste Synapse mehr als 24" vom Tyranofex weg trifft er nur noch auf die 5+ wenn es nicht das nächste Ziel ist

Ich meine mich auch zu erinnern das crushing claws rechnerisch gegen Sennsenklauen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davevdg

Aushilfspinsler
Mein Broodlord hatte die Norn Crown und war nie mehr als 30" weit weg vom Tyrannofex.

Soooo.... Es kam alles anders als gedacht XD
Wir haben statt 1 gegen 1 wie geplant 1 vs. 1 vs. 1 gespielt. Meine Gegner waren das Astra Militarum wie befürchtet mit 2 Leman Russ, 2 Sentinals, 3 Standard Einheiten Gardisten mit jeweils 10 und einer Valkyrie. Der andere Gegner hieß Adeptus Custodes mit 2 Captains auf Dawneagle jetbike, eine Einheit aus 3 Vertus Praetor und einer Einheit bestehend aus 3 Custodians.

Wir haben nach Ars Bellica Regeln gespielt auf 6x4. Die Aufstellungszone haben wir selbst bestimmt, ein Quadrat das 24"x16" groß war. Eine Ecke blieb frei in jeder Ecke befand sich ein Missionsziel Marker und in der Mitte gab es zwei versetzte Ziele.
Ich musste zuerst aufstellen und war somit als letztes am Zug. Der Astra Spieler durfte zuerst weil er als erstes aufstellen musste, dann der Custodes Spieler und dann ich. Nachdem die beiden sich ausgetobt hatten war ein 10er Trupp Ganzen Geschichte und der andere auf 2 minimiert. Die Genestealer waren statt 20 noch zu 18. Und mein Carnifex hatte noch 3 LP trotz den Sporen mit -1 to Hit....

Doch schließlich konnte ich durch geschickte Missionsziel Auswahl (Nr. 1, 2 und 14) das Spiel gewinnen. Endstand Astra 17 Siegespunkte, Custodes 15 und Tyraniden 30.
Absoluter Sieger bei dem Match war definitiv der Tyrannofex mit Rupture Cannon. Meine Mitspieler empfahlen mir sofort einen zweiten anzuschaffen, was ich jedoch nicht tun werde. :) War aber ein super Spiel! Hauptsächlich könnte ich gewinnen, weil ich das Missionsziel in meiner Aufstellungszone mit dem Tyrannofex besetzt hielt, mit den 2 Termaganten in runde 1 ein weiteres Missionsziel sicherte, mit den Genestealern in die Aufstellungszone des Adeptus Custodes einfiel und mich dort heimisch einnistete und mit dem Tyrannofex genug Punkte weg Ballerte.

Bis demnächst und danke nochmal für die Ideen.

LG Dave.:happy:
 
Oben