Kleine Ankündigung noch.
Wir haben etwas intern diskutiert wegen der neuerdings doch öfters auftretenden Unart, Spiele Zeitlich zu verschleppen (Ob mit Absicht oder aus Unvermögen ist dabei egal, wer 180 Orks spielt muss diese auch in akzeptabler Zeit bewegen können.). Dabei ist zumindest Einigkeit in dem Punkt, dass wir beschlossen haben jedes Spiel was nicht über die 3te Runde hinauskommt als 0:0 zu Werten, genauso wie nicht rechtzeitig beendete Spiele auch.
Desweiteren wird ein Schiri bei diversen Kandidaten öfters mal am Tisch stehen und nach dem rechtem schauen. Wir erwarten auch, dass sich sofort beim Schiri beschwert wird, sollte sich einer erdreisten auf Zeit zu spielen.
Auch werden wir nach Ansage der letzten 30 Minuten durch die Reihen gehen und Situationsbedingt "empfehlen" ob noch weitere Spielzüge begonnen werden sollten, oder ob das Spiel nach Ende der begonnen Runde enden sollte. Da wir die noch verbleibende Zeit für alle Sichtbar an die Wand beamen erwarten wir auch, das alle Ergebnis Zettel rechtzeitig abgegeben werden. Wenn dies nicht geschieht gibt es auch ein 0:0.
Auf dem Turnier selbst werden wir nochmals bei der Begrüßung darauf hinweisen.
Ich hoffe, dass jene wo es meistens betrifft sich angesprochen fühlen. Wenn ich einen beim "absichtlichem" Trödeln erwische, gibts ne Verwarnung. Bei zweimaliger Verwarnung gibt es ne Strafe.
Sollte jemand eine Schachuhr besitzen, darf er diese gerne benutzen. Es obliegt dann den Spielern sich untereinander zu einigen. Eine offizielle Regelung dazu werden wir nicht herausgeben (Auch wenn ich eine erarbeitet hatte.), da wir keine 50 Schachuhren stellen können.
Das klingt vielleicht für manchen lächerlich, andere werden jetzt Kopfnickend vorm PC sitzen (oder am I Phone was auch immer^^) im Endeffekt geht es aber darum, dass Zeitverschleppung auf einem Turnier unsportlich ist.