[8./9.1.2011] 2. Battleground Ratisbona (#545: Finale Teilnehmerliste)

@braindeady Diesmal mach ich ausnahmsweise mal Testspiele mit meiner Liste vor dem Turnier gegen einige der aktuellen Turnierarmeen so dass die Spiele dann schneller gehen 🙂

@Alex4 Die orangen Teile taugen leider nur für die Messung des 2" Abstandes, wir haben nämlich durch nachmessen gesehen dass die orangen Schablonen leider 0,1 Zoll kürzer als 6 Zoll sind und so als Entscheidungskriterien für wichtige Fälle nicht taugen, leider...

@Schachuhren Ich würde hier eher zu einem Qualitätsprodukt raten, meine war ein Billigkauf und bleibt bei schwacher Batterie schonmal stehen was nicht so toll ist...

Dabei ist zumindest Einigkeit in dem Punkt, dass wir beschlossen haben jedes Spiel was nicht über die 3te Runde hinauskommt als 0:0 zu Werten, genauso wie nicht rechtzeitig beendete Spiele auch.

Auch werden wir nach Ansage der letzten 30 Minuten durch die Reihen gehen und Situationsbedingt "empfehlen" ob noch weitere Spielzüge begonnen werden sollten, oder ob das Spiel nach Ende der begonnen Runde enden sollte. Da wir die noch verbleibende Zeit für alle Sichtbar an die Wand beamen erwarten wir auch, das alle Ergebnis Zettel rechtzeitig abgegeben werden. Wenn dies nicht geschieht gibt es auch ein 0:0.

Auf dem Turnier selbst werden wir nochmals bei der Begrüßung darauf hinweisen.

Hört sich gut an! Wichtig wäre mir dabei aber, dass beide Spieler immer die gleiche Anzahl an Runden spielen. Alles andere wäre total albern.

Also könntet Ihr auch gleich die Bedingung aufstellen, dass Spiele, bei denen beide Spieler nicht 4 Spielzüge absolviert haben, 0:0 gewertet werden.

Allgemein zum Thema Zeitspiel:

Gleiche Anzahl an Spielzügen bringt in den meisten Fällen auch nichts, da unterschiedliche Armeen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Spiels erst richtig in Fahrt kommen. Das im Sinne der Fairness zu beschliessen ist nicht zweckmäßig.

Eure Strafregelung bzgl Zeitspiel ist recht gut gemein, lässt aber noch Lücken.
Bei uns haben wir ein System, dass beide Mitspieler tatsächlich bestraft.
Wenn eine Paarung überzieht, bzw. nicht über Runde 3 hinaus kommt, sollten beide Spieler Punkte abgezogen bekommen. Meinetwegen -10/-10.
Sonst bleibt einem werdenden Verlierer stets die Option des langen Nachdenkens. Das wäre ja dann eine Belohnung, da der vermeintliche Sieger keine Punkte gegenüber dem werdenden Verlierer gutmachen kann.

ps: In meinen Spielen gibts keine Schachuhr.

Hört sich gut an! Wichtig wäre mir dabei aber, dass beide Spieler immer die gleiche Anzahl an Runden spielen. Alles andere wäre total albern.

Also könntet Ihr auch gleich die Bedingung aufstellen, dass Spiele, bei denen beide Spieler nicht 4 Spielzüge absolviert haben, 0:0 gewertet werden.

Eine Runde sollte immer nur dann angefangen werden, wenn sie auch beendet werden kann. Ich gehe nicht durch die Reihen und breche Spiele ab. Wer nicht rechtzeitig abgibt, bekommt eben ein 0:0.

Eure Strafregelung bzgl Zeitspiel ist recht gut gemein, lässt aber noch Lücken.
Bei uns haben wir ein System, dass beide Mitspieler tatsächlich bestraft.
Wenn eine Paarung überzieht, bzw. nicht über Runde 3 hinaus kommt, sollten beide Spieler Punkte abgezogen bekommen. Meinetwegen -10/-10.
Sonst bleibt einem werdenden Verlierer stets die Option des langen Nachdenkens. Das wäre ja dann eine Belohnung, da der vermeintliche Sieger keine Punkte gegenüber dem werdenden Verlierer gutmachen kann.

Auch hier gilt, wenn es so ist, Schiri holen.

Ich gehe einfach davon aus, dass alle sich fair benehmen und ich gar nicht erst irgendwo intervenieren muss.

Was die Schachuhren betrifft, diese dürft ihr nur verwenden, wenn euer Gegner einverstanden ist. Wir haben uns intern nicht einigen können, wie man eine Armeegrößen Ungleichung auflösen könnte. Es wird Spiele geben mit 120+ Orks gegen vllt. 30 Modelle inklusive Fahrzeugen. Diese Spiele können in der normalen Zeit absolviert werden, auch wenn der Ork Spieler wahrscheinlich einen Großteil der Zeit für sich benötigt. Hier ist ein Schach Uhr System einfach nicht praktikabel genug. Zumal auch solche Spiele scheitern können, weil der Spieler mit wenigen Modellen auf Zeit spielt und es dem Ork dann in die Schuhe schiebt.

Im Prinzip könnt ihr mit einer Schachuhr gegenüber uns beweisen wer auf Zeit gespielt hat. Denn an ihr kann man ja unmissverständlich ablesen, wer wie lange gebraucht hat.

Gibt es keine Schachuhr-App? ^^

http://www.schachuhren.net/handy-schachuhr.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Deluxe Cheataa: Mach dir keine Sorgen, wenn sich der Preda auf dich setzt, bis du zu nichts mehr zu gebrachen bist, dann übernehm ich deinen Job mit dem Kaffeholen (denn ich hab auch Angst vor ihm).
Kaffe dem, der dürstet!

@ Fenneq: Wie hast du es ohne Stellen der total overpowerten Schachuhr an die Spitze von T3 geschafft?

@ Anuris Todesherz: Das werde ich auch tun, wenn mich einer schnell 20:0 battled, gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Memo an mich: Erst den Spamverdachtsordner löschen, bevor man so etwas schreibt, es sind nur schon 82/100 Startplätzen vergeben!

Hab an alle Wartelistler nochmal eine Email geschrieben:

Grüße

Ich will ja keine Hektik oder Panik verbreiten, aber ich habe gerade die 82. Armeeliste bekommen, somit stehen für das Battleground nur noch 18 Startplätze zur Verfügung. Deshalb solltest du die Armeeliste möglichst bald einsenden, um noch einen Startplatz zu bekommen. Die Startplätze können wir definitiv nicht mehr erhöhen!
Wir sehen uns dann Anfang Januar

euer
TTCR Orgateam