Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Was ich vom Fluff her absulut nicht verstehe ist das sich ein HQ nicht mehr an einem Trupp anschließen kann sondern nur neben her läuft.

Wolf Lord wählt sich seine Wolfgarde aus und dann in der Schlacht:
Sry Jungs ihr stinkt haltet bitte abstand! ^^

Passt überhaupt nicht zum Fluff.

Naja Tatsache ist, dass das besonders in der 7.Edition ja bereits Gang und Gebe war. Mit wenigen Ausnahmen haben sich die Anführer ja immer in der letzten Reihe rumgedrückt, weils sie ihre Wirkung (Buffen) dort genauso entfalten konnten, dort aber viel sicheren waren. Da standen heldenhafte Space Marines wie der letzte Skavenchef an Ende ihrer Einheit znd haben den Kopf eingezogen weil der Siegpunkt für der Warlordkill mehr wert war, als diese HQ hätte ausrichten können. Ich glaub ihr Wölfe habt unter diesem Aspekt nicht ganz so stark gelitten 😉

Laut GW sollen ja die Regeländerungen (also alle zusammen) dazu führen, dass sich HQs wieder mehr wie heroische Helden als herumschleichendes Getier auf dem Schlachtfeld verhalten und ich finde, dass die Regeln diese Möglichkeit durchaus zulasssen. Ob es so kommt, werden wir wahrscheinlich schon bald sehen 😉

Es folgt gleich ein Zitat aus unserer Whats App Gruppe eines Space Wolves Spielers, der sich fast komplett auf Reiterei und Wölfe + Formationen + Spezielle Elitteinheiten fokussiert hatte. Bei einer Formation wurde er z.B. immer gezwungen eine Herausforderung auszusprechen. Dieser Spieler hat mit einer Nahkampf-Armee sich bisher immer sehr gut geschlagen.

Zitat:
"Also Space Wolves (ich habe mir nur die sachen angeguckt, die ich spiele)
- kein gegenschlag mehr (niemand)
- kavallerie hat nur noch 10 zoll move
- ironpriest ist nur noch HQ
- keine Kavallerieliste möglich wie ich sie bisher hatte...
- keine besonderen waffen, also kann ich Valkia nicht mehr so schön stark spielen

Punkte haben sich kaum geändert.
+ Schlechterer namenhafter kosten weniger
+ Donnerwolf gewährt 3 zusätzliche A mit S5 DS-1 D1
+ HQ mehr LP
- HQs haben alle S4 (vorher S5)
- weniger A (dafür aber die Extra mit Donnerwolf)

Also ansich hat sich nicht viel geändert, nur sind SW jetzt einfach nur ein SM Orden...
Es gibt die herausforderung boni nicht mehr
Etc.

Etwas enttäuschend... Hoffe es kommen noch Battalione wie bei AoS um etwas spezieller zu machen.

Generell unterscheiden sich die SM Orden nicht. Verschiedene Orden haben keine Unterschiedlichen regelkn sondern nur einen anderen HQ...
Also jetzt ist SM Orden #1 gleich #2 gleich #3
Die einzige Sonderregel die SM haben: Ich kann failed Moralwert test wiederholen.. yay...

Sprich Space Marines sind nun Einheitsbrei. Ja die wargear macht ein bisschen unterschied - aber sonderregeln haben sie voneinander abgegrenzt
Und nun: dose=dose
Also alles was früher unberechtigt gesagt wurde, dass SM alle gleich sind... Jetzt stimmt es defintiv!

Ich werde wohl immer noch Kavallerie spielen, aber ich kann sie nicht mehr rein spielen...
Soviel zum Thema Alle Armeen können immer noch gespielt werden ?"
Dazu komm das nicht binden im Nahkampf.

Wie steht ihr dazu?

@Kodos ich dachte mehr an Kombibolter und Sturmschild beim Lone Wolf.

Ich habe die Spieler die ihre Helden immer nach hinten stellen als Feiglinge abgetan.

Ja dein Freund hat recht Dose=Dose.
Und ich bin auch sehr enttäuscht über s4 beim DW aber ein Freund meinte Stärke ist nicht mehr so wichtig.

Was meint ihr zu den SM Fahrzeugen?

Lohnt Land Raider für 15 Blutwölfe?

Was ist mit den restlichen Fahrzeugen?

Für alles was schnell in den Nahkampf will lohnt sich ein Fahrzeug nicht.
oder wirklich schnelle Fahrzeuge, da ist der Flieger aktuell interessanter als der Land Raider
SM Fahrzeuge sind grundsätzlich ok
Ein Predator ist gut, Vindicator eher weniger, Speeder passen noch immer gut zu den SW und mobile Doppel Schwere Flammer sind gut und günstig
Also Schwere Bolter eher bei den Fängen und Multimelter und Flammer eher bei den Speedern

Whirlwind ist dafür ne Bank, kann man immer einen einpacken.

Bevor man einen LoneWolf mit Kombiwaffe nimmt, sind es eher 3 Biker Gardisten oder Springer

Wobei 3+ Einsame mit Kombiplasma in Kapsel auch lustig sein können.

@HotSniper
du darfst gerne die Antwort von der ersten Seite von mir in die WhatsApp Gruppe kopieren

übrigens stand nie wo das alle Armeen bleiben, nur das alle Modelle Regeln bekommen

@Fluff
Das Anschließen der Chars war eher immer ein SM Ding.
Für die Lords war es eh normal alleine rum zu laufen und die Priester sind als Buffblase auch näher am Fluff als vorher

und die Garde ist eben nicht wie bei den SM die Leibgarde des Lords sondern die Elite des Rudels.
das die zu Truppführer werden oder als Spezialist alleine rumlaufen passt schon so

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müssten wir doch genauso Zugriff auf den Stormraven haben wie auf die anderen generischen Fahrzeuge oder?

Jein, Space Wolves Fahrzeuge sind genau die welche wir vorher auch hatten.
Man kann zwar andere Fahrzeuge nehmen, sind dann aber keine SW und dürfen diese dann nicht transportieren

Der Pod für die Cybots kommt wohl von ForgeWorld.
Den keine Regel für etwas das kein Modell hat, Vendetta der IA kommt auch von ForgeWorld

Hier mal meine Meinung zu einigen Truppen, morgen steht auch das erste Testspiel an mal sehen ob sich meine Meinung dann ändert.

Grey Hunters: Verlieren ihre Fähigkeiten die sie sie besonders gemacht hat und kosten 1pkt mehr als normale Marins, begründet sich denk ich dadurch, dass sie ein Kettenschwert mitnehmen können das offiziell ja 0pkt kostet.

Blood Claws: Gewinnen stark an nahkampfstärke, ansonsten recht gleich

Lone Wolf: Für mich der größte Gewinner in der 8. Edition! Kann jetzt Ziele halten, kann nicht beschossen werden wenn er nicht das nächste Ziel ist und Haut auch zu wenn er schon tot ist.

Thunder Wolf Kavallerie: Hmm… leider glaub ich das sie nicht mehr das sind was sie mal waren. Nur noch S4 und 2A bei 10“ Bewegung und kein re-roll für den Angriff. Zwar bekommen die Wölfe auch 3 Attacken mit S5 DS-1 aber die Unmengen an S10 Attacken macht das auch nicht wett. Fäuste und Hämmer wird man jetzt hier weniger sehen Plasma Pistolen, Wolfs Klauen und Kettenschwerter um auf mehr Attacken zu kommen sehe ich hier als sinnvoller an, reicht immer noch um schwere Infanterie zu jagen.

Iron Priest: Das gleiche kann man auch über ihn sagen, dass er jetzt ein HQ only ist macht es nicht besser. Allerdings eine Solide Auswahl wenn man Mourtel Wounds machen möchte.

Scouts: eigentlich ein Muss um eine Changs zu haben feindliche Charakter zu erschießen ehe sie gefährlich werden. Alternativ auch schwer bewaffnet flanken lassen.
Alle Namenhaften Charakter: Gewinnen ordentlich durch Diverse Buffs, Logan ist da ganz vorne mit dabei und das Beste… kein LoW mehr!!!

Long Fangs: Find ich gewinnen durch den Bonus stark und werden auch benötigt um alles mit >16LP aus sichere Entfernung anzugehen.

Wolf Guard: Gewinner schlecht hin und Preislich auch okay, hier noch ein HQ rein was Einsen wiederholden lässt und das Gemetzel ist perfekt!

Sky Claws: Gewinnen auch stark, sicher schocken besser im Nahkampf leider ist der Flammer aber eher unnütz geworden.

Swift Claws: Hab ich noch nie gespielt denk aber die werden auch

Wo habt ihr den jetzt schon die Regeln her????

Imperator sei dank das ich mir nicht die neuen Wulfen geholt habe sondern mit meinen Zinn Wulfen gespielt habe Ätsch GW!
Nur noch 10" DWK Ich geb GW 10" :bottom: , unglaublich.

Zum glück mochte ich seit der 3. Edit Termies ich hoffe die sind gut geblieben?

Ich muss sagen mir fehlt voll der SW Charme der uns von den 0815 Dosen unterscheidet.

lol,... das sagt irgendwie jeder. Dabei habt ihr noch den grössten Nahkampfpunch und auch am wenigsten beschnitten bekommen mMn ...

So gerade das erste Spiel gemacht und ich muss sagen.. Es spielt sich anders!!!
Wo ein trupp aus drei Wolfsreitern, einer davon mit faust, früher durch Rhinos durch sind wie ein warmes Messer durch Butter. Haben die es jetzt in 3 Runden nicht geschaft das teil kaputt zu bekommen...
Dafür gehen die jetzt durch Dosen als wären sie garnicht da, hier ist die Frage nimmt man das Kettenschwert um billig zu sein und eine attacke mehr zu bekommen oder investiert man hier in DS. Alternativ sind 2 Klauen, da man die wunden selber zuteilen kann braucht nicht jeder Wolf ein Schild (sollten aber schin 3 im trupp sein, 4. Wolf eventuell Doppel klaue)
Haltbar sind sie immernoch ausser mit waffen die D6 schaden machen. Ein Wolf Priester in der nähe hat auch ca. 4 LP zurück gebracht.

Cybot mit Axt und Schild, für die Punkte einfach nur Böse! Der 3++ der jetzt in jede richtung gilt macht ihn so stabil das man ihn beruhigt laufen lassen kann, einzig Mortal Wounds machen ihn zu schaffen.

Wolf Guard mit Sprungmodull Plasma Pistole und Frostschwert, hier ist es wichtig genügend CP zu haben um den Charge wiederholen zu dürfen, ansonsten sau stark.

Psioniker, verdammt hart und so wie ich das sehen ein muss! entweder um bannen zu können oder um selber einige MW auszuteilen. Wenn man beim Wirken eine 10+ hat macht der einfach mal richtig schaden. Hat in einer Lucky runde meinen Cybot auf 1LP runter gebracht...

Flieger, viel viel besser als früher. auch wenn die ihre zwang bewegung weiterhin haben macht die bei weiten nicht merh so viel aus wie Früher. Einfach aus dem Grund das trozdem alle Waffen auf ein belibiges Ziel schießen dürfen. zumindest hab ich nichts gefunden was das verhinder würde...

Fazit, eine reine Nahkampfliste ist wohl nicht mehr möglich wenn man flexibel sein möchte, Long Fangs oder Predator sind denk ich eine wichtige alternative, auf der anderen seite können Wulfen mit Hammer und Schild diese aufgabe vielleicht auch besser erledigen als die TWC. Man bedenke die dürfen noch ein eine Kapsel...

- - - Aktualisiert - - -

Gerade gesehen, unsere Runen Priester sind etwas schlechter dürfen nur eine aus der Tempest Liste nehmen Normale Psioniker dürfen 2. Runen Waffen unterscheiden sich auch nicht mehr :-(

Um Fahrzeuge sinnvoll im Nahkampf auf zu machen wären viele Attacken mit guten DS oder wenige mit multiplen Schaden wichtig.
Da sehe ich in erster Linie Cybots oder Wulfen.

Hier sehe ich die Fänge, Meltergardisten und MultiMelter Landspeeder aber am sinnvollsten und nicht unbedingt Nahkämpfer

Welchen Flieger hast du gespielt und hast du was transportiert?

Danke für die Zusammenfassung Fenris! Ich habe tatsächlich angst, meine Cybotliste nicht mehr spielen zu können, meine Befürchtung das Schildbots zu langsam sind, genau wie Murderfang (der jetzt auch noch sau teuer geworden ist) meinst du mit genug Beschuss durch andere Bots und eventuell Blood Angelbots Unterstützung bekommt man das dennoch geregelt?