Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Sturmkanone und Raketenwerfer sind echt gut geworden wegen dem Reichweiten unterschied aber eher nicht zusammen. Masch. Ka. Raketen oder laser Raketen, weiß gerade nicht ob die Kombi geht, ist aber bombe um Fahrzeuge auf zu machen.

15PC würde ich nicht spielen liebe 2x 10 nahe beieinander mit Lukas und Wulfen. Da dürfen die Angriffe wiederholen und treffen durch Lukas auf die 2+ ansonsten den leader eine frost klaue.

Lone wolves, was willst du mit einer einzelnen Kombi Waffe? Hammer Schild und im Schutz der Masse vorrücken lassen.

Übrigens hab ich jetzt mal gegen orks gespielt, Sw sind einfach mal stark unterlegen besonders weil man ja für 2cp die ini hat. Ich würde euch empfehlen gegen Masse viele Flammenwerfer und Raketen zu spielen.

Was anderes, welche Dakka Bot würdet ihr mitehmen?
Als reinen Dakka Bot weiterhin doppel Mashka, der bringt ne Menge Schaden 2 Beschuss mit, sonst sehe ich Bots eher im Mittelfeld mit ner NKW.

Wie würdet ihr einen Pack Leader in einem 15 BW Trupp ausrüsten?
15 Pack würde ich mit zwei Hämmern ausstatten, kosten an nicht Chars das gleiche wie ne Faust, haben aber stabile 3 Schaden und in 15 Mann auch ne lange Lebenszeit.

Wie würdet ihr Lone Wolves spielen?
Ich dachte an Termie Kombiwaffe und Sturmschild.
Nahkampf Kombo oder gar nicht, ne einzelnen Kombiewaffe ist mir viel zu unzuverlässig.

Und wie würdet ihr die Wolfsgarde auf Bike ausrüsten?
Wie viele Kombibolter und Sturmschilde?
Sturmschild kostet 5 Punkte auf nen Modell mit 34 Punkten Basis Kosten, tendiere zu alle mit Sturmschild und Waffe. Obwohl drei mit Waffe und zwei mit Schild ne interessante Budget Option sind.

Übrigens hab ich jetzt mal gegen orks gespielt, Sw sind einfach mal stark unterlegen besonders weil man ja für 2cp die ini hat. Ich würde euch empfehlen gegen Masse viele Flammenwerfer und Raketen zu spielen.
Was hast du denn so ungefähr gespielt? Ich hab mir mit ner Klassischen Liste aus Graumähnen, Long Fangs und Termies gute Chancen erhofft ^^"

KurzeAnmerkung...Habt ihr mal geguckt wo die wulfen überhaupt einsteigendürfen ^^
Nichtin die Kapsel

Da muss ich euch leider widersprechen.

Bei der Landungskapsel steht:
„This model can transport 10<chapter> Infantery models. It cannot transport Jump Pack,Terminator, Primaris or Centurion models.“

Auf der Übersichtsseite der SpaceWolves steht dazu dann noch:
„The following Space Marinesdatasheets can be from the Space Wolves Chapter. Those that doreplace <Chapter> keyword on their datasheet in all instanceswith Space Wolves.“

Daraus folgt eine Landungskapsel derSpace Wolves kann 10 Modelle mit den Keyword's „Space Wolves“ und„Infantery“ transportieren.

Die Wulfen haben die Keyword's„Imperium, Adeptus Astrates, Space Wolves, Infatery und Wulfen“.

Also kann eine Space Wolve Kapsel ohneexplizite Einschränkung 10 Wulfen Modelle transportieren.

Bei der Kapsel steht keineEinschränkung dabei die zutreffen würde.
Wulfen haben keines der genantenKeyword's (Jump Pack, Terminator, Primaris oder Centurion).

Bei den Wulfen direkt gibt es auchkeine Einschränkung in Richtung des damaligen Massig oder Ähnliches.

Auf der Space Wolves Übersichtseitegibt es zwar eine Einschränkung die auf Wulfen zutrifft („Thisvehicel can also transport Wulfen. Each Wulfen model takes the spaceof two other models“) diese bezieht sich aber laut Index aber nurauf die verschiedenen Land Raider.

Da die Landungskapsel RAW aber auchohne Probleme Wulfen transportieren kann spricht nichts dagegen 10Wulfen in eine Kapsel zu stecken.

Das die ganze Sache wohl nicht sogedacht war ist mir aber auch klar.
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach selbst zitieren.

Ich erwarte dazu zwar noch ein Errata aber bis lang 10 Wulfen in eine Kapsel.

Und auf der ersten Seite im Space Wolves Teil des Buches steht welche Einheiten sie von den Space Marines nehmen dürfen. Da steht eine kleine hochgestellte 1 bei der steht In these Transports you can embark Wulfen. Und das sind nur die Land Raider. Ebenfalls brauchen sie 2 Plätze.

Damit hat sich die Diskussion wohl erledigt.

Das Problem hierbei ist, dass es RAI soist wie du sagst.
RAW ist es aber so wie ich ich es oben da gelegt habe.
Wenn etwas was an sich schon geht noch mal für einige Sachen extrabestätigt wird ist es an anderer Stelle nicht automatisch negiert.

Nur weil da steht, dass sie in LandRaider dürfen und dort zwei Plätze belegen steht da nicht, dassihnen verboten ist in anderen Fahrzeugen zu sitzen.

Und nur um es noch einmal klar zustellen.
Mir ist bewusst, dass es so gemeint istwie du es sagst, RAW ist es aber anders.
Es ist solange erlaubt sie in dieLandungskapsel zu stecken bis es irgendwo verboten wird. Und das istnicht der Fall.

@Fang: man kann es sich auch wieder auslegen wie man will. die 8. Edition hat noch nicht einmal angefangen und schon beginnt das Regel F#*%en
Da steht ganz klar in welchen Transporter die einsteigen dürfen und das die da 2 Platz einnehmen.

@Kyp: Sturmschilde kosten bei TWC und Charakter 15pkt bei allen anderen nur 5pkt
du Hast ja einen Pack leader und einen Wolf Guard Pack leader

@T-Jay: Ich hab 2x 10 BC mit einer Frost Klaue gespielt, Lukas, Wulfen mit 2 Hämmer 1 Axt und eine KLaue plus Leader, Runen Priest on Bike, Long Fangs mit 4 Raketen.

gegen 2x 30 Boys, Commandos, Springer Kampfpanza und noch anderes. Die 15 Springer und den ersten Blobb konnte ich auch ganz gut mit den Raketen ausdüngen. Den Zweiten 30er Musste ich aber angegriffen und durch die 2CP wo man die INI bekommt hab ich das ca. 104 Attacken ab bekommen. Lustige Info, ich hab "nur" 12 Rüster verkackt 😀

@Fang: man kann es sich auch wieder auslegen wie man will. die 8. Edition hat noch nicht einmal angefangen und schon beginnt das Regel F#*%en
Da steht ganz klar in welchen Transporter die einsteigen dürfen und das die da 2 Platz einnehmen.

Natürlich kann man sich fast alles so auslegen wie man es möchte.
Ich sage ja auch nicht, dass es so seien sollte.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist tendiere ich selbst eher dazu zu sagen, dass es von GW wohl nicht so gemeint war.
Ich sage nur, dass es wenn man die Regeln so anwendet wie sie im Buch stehen möglich ist es zu tun.
Das hat nicht mir Regelf. zu tun.
GW hat an dieser Stelle einfach versäumt im gleichen Zug wie es bei bei den Land Raidern extra noch einmal erlaubt wurde klar zu stellen, dass die Wulfen eben nur dahinein dürfen und eben nicht in andere Transporter.

Ohne diese Klarstellung dürfen RAW Wulfen in alle Transporter in die auch andere Space Wolves Infanterie darf.

Und um es noch einmal klar zu stellen.
Ich argumentiere hier nur nach den Regeln.
Persönlich denke ich,dass Wulfen von GW aus nur in Land Raider sollen.