Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

@Fang: Also wie ein ein Forgeworld Mitarbeiter mal zu mir sagte "ihr verkackten deutschen und eure Regel Auslegung wo eigentlich keine möglich ist...." usw usw . Es ist klar beschrieben dass die wulfen nur in den raider der space marine einsteigen können. Warum steht es da extra weil der raider und alle anderen Sachen die doppelt gemoppelt wären natürlich nicht bei den Space wolves noch einmal aufgeführt werden. Bei den Space Marines steht natürlich die wulfen nicht dabei weil normale Space Marines keine wulfen haben. Eine ganz klare Sache. Deswegen der Text das Wulfen nur in raider aus den space Marines einsteigen können. Ansonsten kann hier auch einer kommen und sagen ey du darfst gar kein raider spielen weil du bei den Space wolves chapter usw nicht stehen hast.

Aber ist es umgekehrt nicht auch einesolche Regelauslegung zu behaupten nur weil da steht, dass LandRaider Wulfen Transportieren können zu behaupten, dass alle anderenTransporter dies nicht können?

Dein Argument funktioniert hier leidernicht ganz.
Es wird hier nämlich ausdrücklichgeschrieben, dass wir diese datasheets benutzen dürfen.
Und genau deshalb dürfen Wulfen RAWauch in alle Transporter hinein.
Wie ich weiter oben bereits gesagt habealles RAW.
Wenn man sich da Stellen alle ohne zuinterpretieren durchliest findet sich nirgends ein Verbot.
Das einzige an dem sich alle aufhängenist der Absatz mit den Land Raidern.
RAW verbietet der Text hier nicht daseinsteigen in Landungskapseln.
RAI ist aber klar, dass es so gemeintist.

Da ich keine Lust habe mich mit diesenThema immer wieder im Kreis zu drehen weil einigen der Unterschiedzwischen RAW und RAI nicht ganz klar zu seien scheint wie wäre eswenn wir bei folgendem Kompromiss bleiben würden.

Keine unserer beiden Meinungen zu demThema ist ganz richtig noch ganz falsch. Bis GW da nachbessert ist esuns nicht möglich eine Lösung zu finden die als allgemein gültigan gesehen werden kann. Daher steht es jedem frei für sich undseinen Spielkreis eine Lösung zu finden oder es einfach zuignorieren.

Ich hoffe damit sind dann alleeinverstanden.

Weil die nicht ganz beim Gegner ankommen sollen...
Dürfen zwar zuerst zuschlagen wenn sie gecharged haben, aber kommen wahrscheinlich oft nicht mal mehr an
Bin auch im Moment noch ziemlich gespannt Nahkämpfer scheinen ziemlich generft worden zu sein zumindest in unserem Fall..
Hab das Gefühl man wird in die Richtung gedrängt mehr mit Fahrzeugen und Standards zu spielen.
TWC nur noch 10" Bewegung
kein Reroll für den charge
nur noch eine klaue

Lone Wolf auch nur noch eine klaue

Termies müssen mindestens 5 sein

Cybots dürfen nicht mehr in einen Drop pod

bei dem ganzen multiwounds Beschuss befürchte ich kommt nicht viel beim Gegner an.

Ich hoffe zwar ich täusche mich, aber im Moment hab ich kein so gutes Gefühl

Interessant....überaus interessant.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die 8te Edition recht ausgeglichen startet. Fast alle beschweren sich, dass sie generft wurden. Einheit X kann ihren Special Move nicht mehr, Character Y macht nur noch im Umkreis was und überhaupt mimimi.

Wenn sich alle beschweren, kann es nur besser geworden sein 😛:lol:
PS.: mein erstes Spiel steht mir noch bevor; allerdings mit Orks, weil ein anderer Spieler schon mit Marines antritt.

Ausprobieren.

Wir sind... und andere Marines eben auch, eine Allroundfraktion. Und wir sind eben andere Marines... keine besseren. Die Option einen Bolter zu haben... dazu ein Kettenschwert und eine Boltpistole bezahlen wir eben auch wieder (und haben es nun auch immer). Damit sind unsere Standardeinheiten wenn wir wollen, ein noch besseres Allroundpaket.

Wir verlieren nun in jedem Fall unsere wichtigen Waffen zuletzt, wir greifen auch Eldar zuerst an, wenn wir angreifen... es gibt in gewisser Weise kaum noch "no charge" Einheiten für unsere mittelmäßigen Nahkämpfer, allein durch den Schaden der ersten Attacke können wir unseren eigenen Input minimieren. Unsere Listen ruhen damit nicht mehr nur auf den Schultern der Donnerwölfe.

Sicherlich erfordert das wieder einiges an Umdenken, aber Wölfe lassen sich nicht so leicht unterkriegen.

Ich denke auch, erst einmal paar Konzepte Ausprobieren. Es gibt in keiner Fraktion mehr die Allround Einheit die gegen alles gut ist, dass macht die Truppen viel bunter und das finde ich super.

Hab gestern mal mit 2000pkt Konzepten gespielt, da gibt es echt viele Möglichkeiten eine Truppe mit Synergie zu erstellen.
Was Haltet ihr von dem Hauptteil der Armee
Ajak Rockfist -->Lässt WGT Wunden wiederholen und gibt +1A, hält verdammt viel aus , trifft im NK trotz Hammer auf die 2+
5x Hammer Schild Terminatoren --> leben länger gegen Kleinkaliber und teilen mit 3 Schaden richtig aus
Runen Priest in Terminator Rüstung--> gibt dem Trupp nach dem Schocken etwas Deckung (Psi)

Hier müsste man mindestens 3 Einheiten auf dem Feld haben um sie schocken zu lassen. Wenn Ragnar oder Wulfen auf dem Feld sind dürfen die ihren Start 9" Angriff sogar wiederholen, andernfalls kann man ja immer einen Würfel mit 1 CP wiederholen.

Erweitern kann man das dann mit Logan, dann darf der Trupp sogar Treffer wiederholen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Generell gilt Lords lassen Treffer würfe wiederholen, Jarls wunden.

Also ich sehe auch einiges an Potenzial... ich finde Blood Claws sind eine gute Einheit... 15 Mann, Hämmer rein, Wolfspriester und Wulfen inkl. ggf. weiterer Modelle können diese ordentlich buffen, ich finde das klingt in der Theorie nicht schlecht.

Außerdem denke ich kann -wie Teutone schreibt- so ein Long Fang Trupp mit Raketen oder Las Cannons mit der neuen Regel ganz gut aus der ferne Rasieren.

Cybot mit Schild scheint mir nachwievor robust zu sein UND wenn ich es richtig verstehe darf der Murderfang weil er ein Charakter ist nicht so einfach beschossen werden, was bedeutet, dass man ihn leichter in den Nahkampf bekommt.

Außerdem zur TWC: mal davon abgesehen dass ich sie fluffmäßig mal komisch, mal nicht komisch finde... die Einheit war vorher ziemlich hart und ich habe das Gefühl, dass fast alle "must take Einheiten" etwas runtergetuned wurden. Macht ja auch Sinn... die neuen Regeln sind darauf ausgelegt, dass lauter Charaktere etc. Buffs verteilen können, das würde dann TWC -wahrscheinlich auch im Gesamtkontext- noch härter machen.

Zusätzlich sehe ich einiges an Potenzial in der Wolfsgarde (Kombiwaffen) und in den Primaris "Plasma-Marines". Das ist alles nur Theorie, aber wahrscheinlich können die wenigsten hier aus der Praxis sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gebe ich den jetzt meinen Blutwölfen als Nahkampfwaffe?

Der Blutwolf Pack Leader kann ja nur Schwert, Axt oder Faust bekommen.
Und der Wolfgarde Pack Leader kann ja quasi jede Waffe nehmen.

Meint ihr die Efaust ist ihre 20p noch wert?
-1 Treffen und dazu w3 Dmg

Sonst würde ich wohl eher zu Eschwert oder Axt tendieren.
Bei dem Wolfgarde kann ich mir am besten einen Ehammer vorstellen.

Ansonsten würde aber gegen leichtere Ziele auch Eschwert und zb. Eklaue reichen.

Was meint ihr?