Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Falls das Thema schon aufkam itte cih dies zu entschuldigen.
Habe nur gerade die Listen für Space Wolves überflogen und der einzige Eintrag den ich zum Wolfslord finden konnte war "Wolf Lord on Thunderwolf".

Das heißt also, dass mit der neuen Edition alle Jarls nur ncoh auf Wölfen reiten? Damit dürfte sich mein Wolf Lord nicht unbedingt anfreunden, der mag seine Termirüstung eigentlich ganz gerne... :dry:

Was gebe ich den jetzt meinen Blutwölfen als Nahkampfwaffe?

Der Blutwolf Pack Leader kann ja nur Schwert, Axt oder Faust bekommen.
Und der Wolfgarde Pack Leader kann ja quasi jede Waffe nehmen.

Meint ihr die Efaust ist ihre 20p noch wert?
-1 Treffen und dazu w3 Dmg

Sonst würde ich wohl eher zu Eschwert oder Axt tendieren.
Bei dem Wolfgarde kann ich mir am besten einen Ehammer vorstellen.

Ansonsten würde aber gegen leichtere Ziele auch Eschwert und zb. Eklaue reichen.

Was meint ihr?

Bei nem kleinen Rudel würde ich zu doppel E-Axt oder Wolsklaue/Frostklinge und E-Axt tendieren, für große Rudel oder wenn nen Wolfslord/ priester in der Nähe sein soll Hammer und Faust. Auf jedenfall immer versuchen min S5 zu kriegen, es giebt einfach zuviele Ziele gegen die sich das lohnt und wir haben soviele Optionen.

@Korgoth: Erste Seite der SW steht welche Datenblätter du verwenden darfst, da steht auch welche Captains als Wolfslords gespielt werden können.

@all: Da fällt mir gerade auf, da steht nichts davon, dass unsere Wolfslords SW Optionen erhalten o,O Müsste ich jetzt RAW mit E-Klauen statt Wolfsklauen rumlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste da nicht ein schwarzer Kasten sein, wo Wargear drin steht, mit dem Hinweis, dass man dann die SW Liste nimmt? Also doch eine Wolfsklaue.

Mal davon abgesehen... habt ihr euch den Spielbericht angeschaut, in dem Space Wolves eine Tau Armee ziemlich lässig von der Platte nehmen? Und das ganz ohne 10 Wulfen in Pods... 😉

Ja war super Spiel.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich sie wie in dem Spielbericht mit Fahrzeugen ausstatte oder laufen lasse.

Ich dachte zu erst an 2x10-15 Bw und dahinter als Buff Lord und Priester und Wulfen.

Hab jetzt aber auch gehört das ein Marine Trupp ab 10 Man Probleme mit der Moral bekommt.

Wie wollt ihr eure Bw den einsetzen?

Als 5er oder 10ner oder 15ner Trupp?

Boah neue Edition ist immer sonne Findungs Sache.^^

Was ich gerne in meine Liste nehmen werde ist Schildbot und Scouts dazu dachte ich auch an Termies mit Arjak und Runenpriester wenn die Punkte reichen.

Was findet ihr im Beschuss besser 1 Predator mit 4 Laskas oder ein Langfang Trupp mit Laskas?

Dazu bin ich mir noch nicht sicher wer bei mir Kombimelter oder Plasma Trupp wird ich bin noch so unentschlossen. ^^
Lieber Wolfsgare auf Bike mit Kombiwaffen oder doch die Kombiwaffen in den Termie Trupp.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aber auch gehört das ein Marine Trupp ab 10 Man Probleme mit der Moral bekommt.

Es reicht nicht, dass zu hören, es ist genau so. Die Moralmechanik straft größere Trupps... deswegen gibt es hin und wieder Boni, je größer ein Trupp ist (Bonusattacken), deswegen hält man Missionsziele mit Modellen und deswegen hat man Vorteile beim umzingeln. Ich erinnere an den Stormsurge aus dem Spielbericht, der steckte fest und Schluss. Kannst du dir ja recht leicht ausrechnen, ab wo es erwartungsgemäß eng wird... 7 Verluste +W6 können dann halt schon weh tun.

Wie wollt ihr eure Bw den einsetzen?
Als 5er oder 10ner oder 15ner Trupp?
Boah neue Edition ist immer sonne Findungs Sache.^^

Das ist genau meine Meinung... und die Antwort ist... ich habe leider keine Ahnung. Tendenziell würde ich wohl größere Trupps spielen. Flammenwerfer könnte man häufiger sehen, damit bekommen fünf Mann Trupps immer noch Probleme mit Abwehrfeuer, bis 10 Mann gehts ins Rhino, also würde ich mit Rhinos wohl auf 10er Trupps setzen. Zu Fuß würde ich auch mal 15 spielen - oder... ganz dreist - 9 - dann bekommen fiese Waffen nicht W6 Treffer 😉

Was ich gerne in meine Liste nehmen werde ist Schildbot und Scouts dazu dachte ich auch an Termies mit Arjak und Runenpriester wenn die Punkte reichen.
Was findet ihr im Beschuss besser 1 Predator mit 4 Laskas oder ein Langfang Trupp mit Laskas?

Sind in deiner ersten Aufzählung nun erstmal alles Multiwound Modelle - daher würde ich wohl den Predator nehmen. Und Standards in Rhinos setzen. Zumindest sagt meine erste Vorstellung, dass auch hier Zielharmonisierung wieder wichtig ist. Auf deine Longfangs würde niemand mit einer Laserkanone schießen, auf 15 laufende Blutwölfe wohl auch nicht. Auf ein Rhino das Vollgas gibt und nebelt vielleicht. Auf Terminatoren und Arjac, würde eine Laserkanone vermutlich auch schießen, auf den Bot gewiss, und gewiss auch auf den Predator. Somit bietest du der Laserkanone 5+ Ziele, während du mit dem Deckungswurf durch den Priester einiges an Kleinstbeschuss wegsteckst, selbst -1 RWM. Wenn du nun mehr einzelne Lebenspunkte auf die Platte stellst ist es wie in der vorherigen Edition auch, dein Predator fängt sich alle Laserkanonen und platzt.

Dazu bin ich mir noch nicht sicher wer bei mir Kombimelter oder Plasma Trupp wird ich bin noch so unentschlossen. ^^
Lieber Wolfsgare auf Bike mit Kombiwaffen oder doch die Kombiwaffen in den Termie Trupp.....

Wenn es schockt Plasma, dann sieh aber zu, dass du einsen wiederholst, sonst ist überhitzen böse.

Es reicht nicht, dass zu hören, es ist genau so. Die Moralmechanik straft größere Trupps.
Sagen wir es anders, größere Trupps können mit der selben Anzahl an Verlusten aus dem Spiel genommen werden die kleinere Trupps.
Ein 10 Mann Trupp stirbt bei 7 Toten Marines genauso wie ein 5 Mann Trupp bei 7 Toten Marines weg ist.

Da muss man eben für die Listen den Kosten/Nutzen Faktor finden wie viel größer Trupps Sinn machen.

Bei 2 5er Trupps wird man auch 2 Priester für den Buff brauchen, bei einem 10er dann nur 1.

Danke Haakon!!!

Wie würdest du einen Trupp Termies mit Arjak und Runenpriester ausrüsten?
Und wie würden bei dir Kombiwaffen Trupps aussehen?

Mag eine nicht zufriedenstellende Antwort sein, tut mir auch etwas leid, aber ich habe es einfach noch nicht getestet.. mein erstes Spiel ist nächste Woche geplant, wenn ich die Bücher auch vor mir habe und dann auch mit dem Mechanicum.
Vom Gefühl her würde ich sie schocken lassen, und sobald ich Kombiwaffen drauf setze, würde ich sie eher minimalistisch halten. Bedeutet, Energiewaffen (ich weiß noch nicht welche) und Kombiplasmawerfer. Wenn du sie schockst lohnt sich auch nur der Plasmawerfer so richtig, da er neun Zoll überbrückt. Vor dem Überhitzen scheue ich noch etwas zurück. Hierfür fände ich die Servo-Wolfsgardisten besser... tut weniger weh. Runenpriester müsste demzufolge auch in eine Terminatorrüstung, damit er schocken kann. Und dann nimm bloß etwas mit, was den Gegner gleichzeitig mit den Jungs bedroht, sonst ziehen die eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.

@ Kodos, absolut richtig, doch hat der 5 Mann Trupp keine Moralprobleme und der große wird sie bekommen. Aber ich glaube mit Reroll und notfalls mit Kommandopunkten hat man das schon im Griff...

@ Fenris, wurde ja auch so kommuniziert. Es ist eine Liste wie aus der siebten, weil der Tauspieler eben nur diese Modelle gerade bemalt hat, da er sie in der siebten einfach nicht brauchte. Er eine quasi eine damals effektive Liste gespielt... und es zeigt, wie wichtig umdenken ist, denn sie funktioniert nicht mehr so einfach wie zuvor. Deine Aussage finde ich im übrigen im Moment etwas zu dogmatisch, ich schreibe die Anzuglisten noch nicht komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Aussage irreführend
der kleine Trupp kann nie Moralprobleme haben weil er Tod ist bevor er für Moral würfelt ist was anderes als "große Trupps haben Probleme mit der Moral", was einem annehmen lassen würde das Moral den kleinen egal ist (was es nicht ist, den 2 5er schaltet man mit der selben Menge Beschuss+Moral aus wie man für 1 10er braucht)

Ist sie das? Die Moralwunden sind... tot oder nicht, einem 5 Mann Trupp egal. Bei zwei 5 Mann Trupps sterben 5 Mann, vielleicht zwei aus dem anderen Trupp. Bei 10 Mann sterben 7 und W6 durch die Moral. Der kleine Trupp mag also tot sein, der andere steht noch. Aber im Endeffekt meinen wir das gleich. Weiterhin bin ich der Meinung, dass es genug Mechaniken gibt, um diesen Nachteil am großen Trupp auszugleichen (Aufstellung kommt ja auch noch dazu).

Naja, da man ja Beschuss immer beliebig aufteilen kann, können 10 Mann auf einen 10er Trupp feuern, 7 Wunden machen und ihn mit Moral auslöschen
oder sie teilen auf, feuern auf 2 5er Trupps, machen 3 und 4 Wunden und löschen beide mit Moral aus.

Hängt von der Moral und dem Gegner ab versteht sich, aber es kommt im groben das selbe raus (zB bei MW 7 bleibt in beiden Fällen 1 Marine im Schnitt stehen)