Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Gestern mal 5 Hammer Schild Termis mit Arjak und Runen Priester Schocken lassen. 9" Charge troz reroll nicht geschafft und die 5 Termis im Beschuss/Psi verloren. Aber Arjak und der Runen Priester mit Axt Schlagen einfach mal richtig böse zu! Jedoch würde ich die H+S Termis nicht mehr Schocken lassen. Land Raider ist aber verflucht teuer... Mal sehen ob sich noch ein Sinnvoller weg findet die einzusetzen.

So, da ich mittlerweile schon etwas Erfahrung sammeln durfte und bereits gegen orks, space marine, death watch und mechanikum gespielt habe. Hier mal meine "erstez" 2k Punkte Liste die gegen alles helfen sollte.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [103 PL, 1999pts] ++

+ HQ +

Wolf Lord on Thunderwolf [8 PL, 168pts]: Storm shield, Thunder hammer

Wolf Priest on Bike [7 PL, 137pts]: Bolt pistol
. Bike: Twin boltgun

+ Troops +

Grey Hunters [13 PL, 181pts]
. Grey Hunter: Bolt Pistol, Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword, Plasma gun
. Wolf Guard Pack Leader: Chainsword, Combi-plasma

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 210pts]
. Thunderwolf Cavalry: Frost axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 210pts]
. Thunderwolf Cavalry: Frost axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Long Fangs [7 PL, 159pts]
. Long Fang: Plasma cannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol

Long Fangs [7 PL, 175pts]
. Long Fang: Missile launcher

Long Fangs [7 PL, 175pts]

+ Dedicated Transport +

Rhino [4 PL, 74pts]: 2x Storm bolter

++ Total: [103 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

- - - Aktualisiert - - -

Nur eine schnelle Truppe mit Flammenwerfer fehlt mir noch, ich weiß nicht wo ich die Punkte einsparen soll.
Und eventuell steck ich die beiden Reiter mit Hammer in ein Trupp und dir mit Äxte in den anderen um diverse Ziele besser aufzuteilen. Sinn dahinter sollte soweit klar sein. LF stehen hinten gegen Flieger, panzer und um Masse klein zu schießen. GH in rhino lord hinterher und lässt 1en wiederholen (hat gestern 8lp bei mechanikum kastelans gekostet!) Wölfe räumen Ziele leer und rücken mit Feuer Unterstützung der GH vor. PR regeneriert LP und lässt Nahkampf Attacken der Reiter wiederholen!

Ich würde ja allen Long Fangs Plasmakannonen geben. Sehe irgendwie bei denen den Vorteil von Raketenwerfern nicht so richtig. Ansonsten ließt die Liste sich gut.

Das sagst du nach dem ersten Test wohl nicht mehr... Sicherlich haben Longfangs Wiederholungswürfe für das Plasma, die erhöhte Kadenz der Plasmakanonen verglichen zur Schablone wirkt sich aber auch entsprechend aus, dass du mehr 1sen würfeln kannst. Da brät sich der ein oder andere wirklich selber, wenn du dauernd überhitzt. Tut bei Longfangs weniger weh, als bei Kataphron, aber mit denen verliere ich trotz Reroll gerne mal ein Modell.

Bilanz des letzten Spiels... 3 Kataphron schießen überhitzt auf einen Whirlwind, dazu 2 Kastellan Robots mit doppeltem Beschuss, VernichtungsProjektor vom Tech Priest und ein Icarus Array. Alles mit 1sen Wiederholen... 10 Lebenspunkte vom Whirlwind weg. 11 hat er... Also man wünscht sich dezidierte Panzerabwehr nun mehr denn je, denn auch 2 Schadenspunkte sind bei manchen Fahrzeugen nicht die Welt...

Also ich hab mein erstes kleines Spiel auch durch und muss sagen, dass sich meine Befürchtungen etwas zerstreut haben.
ich habe einen Axt&Schild Bot Bjorn, einen 3er Trupp Donnerwölfe und einmal Greyhunter gespielt.
Gespielt habe ich gegen Skitarii mit belisarius Cawl und 3 Standards.
Erst hatte ich Befürchtungen, dass alles weggeschossen wird, aber der dreier Retter und feel no Pain vom Bot sind ein richtiges Brett und Bjorn der dahinter schon mal ein wenig rum ballert ist echt hart und wenn sie angekommen sind teilen die ordentlich aus 🙂
Die TWC ist mit ihrer Attackenzahl nicht mehr der Allrounder um alles einfach zu zerhacken, aber mit den Attacken der Reiter und Wölfe als infantriejäger und vielleicht mal in ein leichtes Fahrzeug beißen sollte gehen 🙂

was meint ihr so ?

Ich finde sie recht solide, allerdings spiele ich sie bisher eher als 6er Trupp mit WGPL und GHPL mit Plasma und Kombiplasma oder Melter und Kombimelter. Und natürlich alle mit Chainsword.
Dann entweder im Razorback oder im Stormfang...

Und warum das Chainsword und nicht den Bolter? Sehe das überall aber habe noch keine richtige Begründung gefunden...