Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Ich hab nie gesagt das Anzug Listen nicht gut sind, nur reine Anzug Listen sind einfach zu teuer geworden und die teuren Anzüge muss man zwingend mit Drohnen schützen. Um missionen zu holen braucht man als Tau jetzt feuerkrieger, am besten im Rochen, oder kroot da man irgendwie auf Masse kommen muss. Von allen Völkern die ich bis jetzt gesehen habe müssen die am meisten umdenken! Und das ist auch gut so, hab meine seit ewigkeiten nicht mehr gespielt weil sie einfach langweilig wahren. So nur ein kurzes Intermezzo zu den Tau, Sorry 😛

3 Wunden mit Reroll durch ATSKNF reichen vermutlich nicht aus, 4 Wunden vielleicht auch gar nicht so wirklich. Bei sieben gibts hingegen Probleme. Andererseits lohnt sich bei 7 Verlusten und insgesamt 15 Marines vielleicht sogar der Einsatz von Kommandopunkten. Und da jeder Abwehrfeuer geben kann und so oft wie er möchte, sind 1-2 übrigen Marines eines 5 Mann Trupps nun auch keine Hilfe mehr. Gefühlt würde ich also doch den größeren Trupp mitnehmen. Aber das ist derzeit eben nur "gefühlt" und nicht getestet.

Ich glaube Umdenken muss jeder... nicht nur Tau. Statt mit BF7 über das Feld zu ballern und mich mit Scout in Position zu bringen, habe ich mit meinen Skitarii nun mehr Rüstung (Canticle) und kann mit den Vanguards vorrücken und Sturmwaffen abfeuern. Das ist ein großer Unterschied, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, Raketen machen bei 4 Mann im schnitt 9 schaden Plasma 12. Rüstung nicht mit eingerechnet, aber auch da gewinnt Plasma. Kostet sogar noch 4pkt weniger. Nur gegen klein Zeugs liegt die Rakete vorn, da sie D6 und nicht D3 Schuss macht. Wenn man von beiden je ein Trupp dabei hat, ist man glaub auf alles vorbereitet. Wird demnächst getestet 🙂

Die Frage ist ob man gegen kleines Zeug nicht besser gleich was anderes nimmt
Ich meine ein WhirlWind mit Kastellan Raketen macht 2W6 Treffer mit besserer Reichweite und ohne Sicht und kostet auch nur 115 Punkte.

Was ganz anderes, ich hab mir überlegt wie man am besten die Scouts spielen könnte.
9" von jeder Kante ist jetzt etwas riskant für Angriffe, und zu weit weg für Melter, passt aber gut für die Plasmawaffen.

Plasma Spam Scouts:
4 Scouts, 1 Plasmapistole, Plasmawerfer, 2 SSG und 1 Kettenschwert/Messer
Leitwolf, Plasma Pistole und Kettenschwert
Gardist, Kombi-Plasma und Kettenschwert
= 123 Punkts (angenommen der Gardist kostet 16)
6 Plasma Schüsse, 2 Sniper und wenn man sie ignoriert immernoch 12 Attacken im Nahkampf

Nahkampftruppe wäre:
9 Scouts, 7 Messer
Leitwolf, Kettenschwert
Gardist, Kettneschwert
= 126 Punkte, 24 Attacken

Die Plasma Scouts sehen ganz gut aus aber Plasma ist doch nur noch gut mit überladen.
Und wenn du Schockst ist der Lord weit weg für 1sen wdh.

Ich dachte eher an 1 Melter 1 Plasmapistole und 1 Kombimelter in 5 Scouts +1WG.
Ja sind nicht in 6" aber die tun trotzdem weh und der Gegner hat eine Sache mehr an den Hacken.^^
Kosten 132p.

Ich würde keinen Nahkampf Scout Trupp nehmen.
Halten doch mit 4+ nix aus.

Was ich mir noch vorstellen kann ist Scout Sniper Trupp zusammen mit Vindikare Assasine dann ist 1 HQ fast sicher raus die Runde.

- - - Aktualisiert - - -

Weis immer noch nicht wie ich Melter WG spielen will ob Rhino oder Bike.

Bei den Plasma Einheiten ist für mich klar das sie den Lord in 6" brauchen also auch Rhino oder Bike.

Hm ich denke ich werde erstmal Rhino testen.

Mal frage zum servo Arm, schlägt der einmal zusätzlich zu oder darf man eine Attacke mit dem machen? Letzteres wäre ja sinnlos... Gestern ist mit auch aufgefallen das der tempest Hammer kein Abzug auf das Treffen hat! Wenn man sowieso Fahrzeuge spielt ist der also immernoch ein Brett.

- - - Aktualisiert - - -

Der Iron prist selbstverständlich 🙂

Plasma ist doch nur noch gut mit überladen.
[...]
Bei den Plasma Einheiten ist für mich klar das sie den Lord in 6" brauchen

Da muss widersprechen
Den ich sehe keinen Zwang zum Überhitzen den je nach Ziel ist das nicht nötig.
Und eine HQ für Plasmaeinheiten extra ab zu stellen halte ich für zu teuer.
Klar, wenn die sowieso in Reichweite sind zahlt es sich aus, aber eben den Zwang ein HQ in der nähe zu haben für den Fall das man mal überladet und vielleicht überhitzt sehe ich nicht.

Ich dachte eher an 1 Melter 1 Plasmapistole und 1 Kombimelter in 5 Scouts +1WG.
Ja sind nicht in 6" aber die tun trotzdem weh und der Gegner hat eine Sache mehr an den Hacken.^^
Kosten 132p.
Haben halt eine ganz andere Zielauswahl bzw sind weniger flexible.
Für meinen Geschmack sind Melter aber zu teuer für das was sie können.

WG auf Bike ist was anderes, da man dort die Bolter zusätzlich hat und es mehr als 2 sind.
Aber gezielt für großes Zeug das hinten steht sind Laserkanonen oder Fänge im Pod interessanter.

Ich meine 4 MultiMelter im Pod haben den Vorteil das sie in kurzer Reichweite sind, und kosten nicht viel mehr (wenn ich die Punkte richtig im Kopf habe) als 2 Einheiten Scouts mit 2 Melter.

und eine Einheit Scouts mit 2 Melter zerlegt größere Sachen auch nicht alleine.

Geht ihr bei Ragnar Blackmane bei der Punktzahl davon aus, dass seine beiden Wölfe mit inbegriffen sind?

Müsste ja eigentlich so sein...
Ich bin davon ausgegangen, dass man hier noch die Kosten für 2 Fenris Wölfe dazurechnen muss, da die Auswahl ja auch den Power Level erhöht und daher scheinbar nicht zum Wargear gehört. Kann mich aber auch täuschen.

Zum Thema Plasma Waffen: Habe gestern gegen Orks gespielt und muss sagen ich mag Plasma!! Hatte ne Plasma Kanone in den Long Fangs und immer überladen (die dürfen ja eh 1er wiederholen). Hatte sonst noch ein paar Plasmawerfer dabei die sich immer in der Nähe der Lords aufgehalten haben und daher auch 1er wiederholen durften. Und es macht schon einen Unterschied gegen T4 Gegener, da man dann auf 2+ verwundet statt auf 3+.

Nein du erhöhst ja die Truppenzahl, der fixe Preis ist nur für Ragnar mit Waffen, wölfe musst du zahlen

Klingt logisch, geben die Regeln aber nicht her. Da die Profile anders sind als die von "normalen" Fenrisian Wolves, kann man deren Punktzahl auch nur als Näherung nehmen.

Bei Battlescribe entstehen keine zusätzlichen Punkte (nur das Powerlevel geht hoch). Will das nicht als Referenz ranziehen, aber zumindest als Indiz, dass da was nicht sauber ist.

Andere Frage: Bei Battlescribe kann man je 5 Grey Hunter eine Spezialwaffe mitnehmen. Den Grey Hunter Pack Leader zählen die nicht mit rein, sodass ich auf mindestens 6 Modelle komme, wenn ich ne Spezialwaffe mitnehmen will. Ich habe die Option anders verstanden (ab 5 Modelle im Trupp, egal welche). Wie seht ihr das?

Was die Punkte angeht, es fehlen auch die Punkte für die Gardisten als Truppführer
Rein von dem her was im Index steht wären das gratis Aufwertungen, was aber auch kaum sinn macht.

Eine Einheit Graumähnen besteht aus 4 Graumähnen und einem Leitwolf
pro 5 Modelle gibt es eine Spezialwaffe

Also darf die Minimum Einheit 4+1 bereits 1 Spezialwaffe haben

Was die Punkte angeht, es fehlen auch die Punkte für die Gardisten als Truppführer
Rein von dem her was im Index steht wären das gratis Aufwertungen, was aber auch kaum sinn macht.

Eine Einheit Graumähnen besteht aus 4 Graumähnen und einem Leitwolf
pro 5 Modelle gibt es eine Spezialwaffe

Also darf die Minimum Einheit 4+1 bereits 1 Spezialwaffe haben

Ok sehe ich genauso. War bisher ja auch so.

Das mit den Pack Leadern ist in der Tat auch etwas komisch, da die Terminatorversion bepunktet ist (immer gleich), die Standard Pack leader aber nicht. Führt dazu, dass ein Pack Leader bei den Blood Claws billiger ist als bei den Grey Hunters, wenn man hier den Standardpunktewert der Einheit ansetzt.

Hab mir noch mal die Termies genauer angesehen.

Termie kostet 31p plus 4p Eschwert und 5p Sturmschild.

Macht zusammen 40p mit 2+ und 3++.

Da können Wulfen und DWK Punkte mäßig aber nicht mithalten.

Und vor allem wenn man sie mit anderen Termies vergleicht.

Ich habe etwas von einem Rückhol Teleport gehört gilt das auch für unsere SW Termies und wenn ja was muss ich dafür mitnehmen?

Das Problem ist, jedes Modell und jede Waffen bzw Ausrüstung hat mit seinem eigens angeführten Namen eigene Punktkosten.
Der WGPL fehlt dabei in der Liste, also hat er auch keine Punkte
Ebenso fehlen die Wölfe von Ragner.

Da der Termi Gardist Leitwolf soviel kostet wie ein nackter Termi ist davon aus zu gehen das ein normaler Gardist+Ausrüstung genommen wird.
Aber bei dem was GW macht ist das auch nicht sicher