Space Wolves 8. Edition - Erste Eindrücke?

Puh Schwer zu sagen, ich hab gestern gegen 1000pkt Imperial Fists gespielt mit viel Standard nur einer Laserkanone dafür ein echt nerviger Flieger. Der Schild Cybot ist eigentlich nur durch den Psioniker Kaputt gegangen, er hat beim Wirken eine 10 und dann auch noch eine 6 gewürfelt, wobei ich auch vergessen habe auf die 6 bekommt er seinen LP wieder!!! Fahrzeuge sind Sau stark!
Murderfang ist ein Charakter mit <10LP daher kann er nicht so einfach beschoßen werden ;-) übrigens hat die Axt "nurnoch" +4S Murderklauen immernoch x2S ;-)

- - - Aktualisiert - - -

PS: Landungskapseln sind Tod denk ich mal, ausser man will einen Buff HQ schnell an die Front bringen.

PPS: Im buch steht Reserven kommen doch auf 3+ bei Narrativ bei Matchet steht dazu nix weiß da einer mehr?

Kavallerie darf leider keine doppel klaue bekommen.

Und das machst du woran fest?
Ich habe bisher noch nichts in den Büchern gefunden, was besagt dass ein Klauenpaar nicht nur eine Melee-Weapon Auswahl ist.
Ganz unabhängig dass es sich schwer darstellen lässt am Modell. 😛

Aber egal wie, TWC sind die absoluten Verlierer in der Anpassung.

Auf Tunier war bisher nicht gestattet 2 mal das selbe Detatchment zu spielen, ich geh davon aus das es so bleibt und würde BA spielen da sie ebenfalls Bots als HQ haben (reine Bot liste)

Wenn ein Turnier verbieten 2 mal die gleiche Fraktion zu spielen, dann sind die Turniere Tod, den New40k verbietet es eine Armee zu stellen welche nicht mindestens 1 Fraktionskeyword gleich hat. Es ist also gar nicht möglich 2 unterschiedliche Fraktionen zu wählen (BA und SW haben die selben Fraktionen der unterschied ist nur Chapter, was dem Regiment, der Sept oder Schwarmflotte Schlüsselwort entspricht)

Für eine reine Bot Liste verstehe ich das dann, da wir nur 1 Cybot als HQ haben, nur brauchst du dann nur 1 anderen Bot für das 2. Detachment, nicht mehr.
Wobei ich nicht sicher bin ob man überhaupt ein 2. braucht, 7 Bots sollten ja grundsätzlich reichen von den Punkten her

- - - Aktualisiert - - -

Aber egal wie, TWC sind die absoluten Verlierer in der Anpassung.
sehe ich nicht, zumindest nicht im allgemeinen was die Modelle angeht
mit dem Detachment für nur HQ kann man durchaus noch die 1 Mann Armee als Held der Garde auf Wolf stellen
Die TWC als Einheit ist als jetzt nicht mehr die Eierlegende-Woll-Milch-Sau sondern eben unsere schwere schnelle Truppe gegen Infanterie.
3er Einheiten mit Kettenschwert und Schild als Termi-Schnetzler oder um leichte Panzer/Monster zu jagen.

Von den Frontline Gaming playtestern (die welche auch die Faction Fokus Artikel geschrieben haben)

Reece: "Missile Launchers are probably the best ranged weapon in the game"

Lascannon Centurions w/ an Apothecary is a strong unit

Crusader weakest LR variant. Godhammer probably best of three stock variants.

Grey Knights fragile but hit hard. Recommend Paladins

Jump Pack BA are good. Dante + Sanguinor beats your face.

Aura buffs and their interactions are the big part of list building.

Good Space Wolves stuff: Blood/Swift Claws, Wulfen, Rune Priest, Wolf Guard w/ Combis

Get more mileage out of bigger units in general (Blood Claws, 6 Centurions, etc)

Servitors are terrible. Fenrisian wolves are bad.

Super expensive units are usually resilient enough to still do some work.

Drop reserves first during deployment.

Dark Angels better then they have ever been. Deathwing Knights, Azrael, Black Knights

Land Speeders w/ 2 heavy flamers is secret sauce.

Don't need anti-air weapons

Flyers are hit and miss. They don't use them that much

Grav is still good, just not auto take.

BA one of the best CC armies

Vindicator sucks

Woran ich das feste mache? In der melee Liste ist doppel klaue nicht gelistet und im Profil steht, dass die kettenschwerter gegen eine Option von der Liste tauschen können und die Pistole gegen ein Schilde oder plasma Pistole.

- - - Aktualisiert - - -

Kodos sehe ich genau so, die sind kein Schweizer Taschenmesser mehr dafür wesentlich besser gegen leichte und mittlere Infanterie mit frostwaffen/Faust auch gegen Termis. Faust ist aber definitiv kein Muss mehr!

Es folgt gleich ein Zitat aus unserer Whats App Gruppe eines Space Wolves Spielers, der sich fast komplett auf Reiterei und Wölfe + Formationen + Spezielle Elitteinheiten fokussiert hatte. Bei einer Formation wurde er z.B. immer gezwungen eine Herausforderung auszusprechen. Dieser Spieler hat mit einer Nahkampf-Armee sich bisher immer sehr gut geschlagen.

Zitat:
"Also Space Wolves (ich habe mir nur die sachen angeguckt, die ich spiele)
- kein gegenschlag mehr (niemand)
- kavallerie hat nur noch 10 zoll move
- ironpriest ist nur noch HQ
- keine Kavallerieliste möglich wie ich sie bisher hatte...
- keine besonderen waffen, also kann ich Valkia nicht mehr so schön stark spielen

Punkte haben sich kaum geändert.
+ Schlechterer namenhafter kosten weniger
+ Donnerwolf gewährt 3 zusätzliche A mit S5 DS-1 D1
+ HQ mehr LP
- HQs haben alle S4 (vorher S5)
- weniger A (dafür aber die Extra mit Donnerwolf)

Also ansich hat sich nicht viel geändert, nur sind SW jetzt einfach nur ein SM Orden...
Es gibt die herausforderung boni nicht mehr
Etc.

Etwas enttäuschend... Hoffe es kommen noch Battalione wie bei AoS um etwas spezieller zu machen.

Generell unterscheiden sich die SM Orden nicht. Verschiedene Orden haben keine Unterschiedlichen regelkn sondern nur einen anderen HQ...
Also jetzt ist SM Orden #1 gleich #2 gleich #3
Die einzige Sonderregel die SM haben: Ich kann failed Moralwert test wiederholen.. yay...

Sprich Space Marines sind nun Einheitsbrei. Ja die wargear macht ein bisschen unterschied - aber sonderregeln haben sie voneinander abgegrenzt
Und nun: dose=dose
Also alles was früher unberechtigt gesagt wurde, dass SM alle gleich sind... Jetzt stimmt es defintiv!

Ich werde wohl immer noch Kavallerie spielen, aber ich kann sie nicht mehr rein spielen...
Soviel zum Thema Alle Armeen können immer noch gespielt werden "
Dazu komm das nicht binden im Nahkampf.

Wie steht ihr dazu?

Hier mal die Perspektive von GoatBoy (Bell of Lost Souls)

"I get the feeling a large Thunder Wolf Army utilizing the Cover Spell from Rune Priests to give massed super doggies a 2+ armor save will be a big pain in the butt."

Vlt hilfts ja... da bleibt nichts anderes als testen und ausprobieren.... Und das Kriegsbeil nicht zu früh begraben... (ich weiß, passt nicht, aber mir viel kein besserer Spruch ein).

- - - Aktualisiert - - -

Reece: "Missile Launchers are probably the best ranged weapon in the game"

Hier mal eine andere Perspektive zu "Missile Launchers are probably the best ranged weapon in the game"

http://www.3plusplus.net/2017/06/space-marine-weapon-options-8th-edition-warhammer-40k/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gerade nochmal nachegschaut, wenn man das wirklich so eng sehen möchte dann bekommen NUR Wolf Guard und Wolf Guard termis die doppel Klaue!!!
Weder die Pack Leader, Wolf Guard Pack Leader, Thunder Wolf Kavallerie oder Lone Wolf dürfen Kettenschwert UND Sturm-/Bolter gegen Melee tauschen. Da steht nur "The... may replace his Chainsword with an item from the SW melee weapon list; he may also replace his Bolt Pistol with a Plasma Pistol or an item from the SW Combi-weapon list" bei einigen steht da das Schild noch mit drin.
Kann ja Irgenwo nicht sein oder?! wo kann man da bei GW nachfragen?

Doch, das passt so.
Die Möglichkeit wer welche Waffen tragen und tauschen kann ist eigentlich sehr klar und deutlich geschrieben
Da gibs keinen Spielraum
Die Liste was als Melee Weapon gilt, steht am Anfang der SW Liste und da ist keine Doppelklaue dabei, also muss man jede Klaue einzeln kaufen

Held der Wolfsgarde und der Lord können auch Doppelklaue haben

Ich erwarte dazu zwar noch ein Errata aber bis lang 10 Wulfen in eine Kapsel. Kann weh tun, wird es meistens auch.
"Meistens" ist leider übertrieben... 9+ Charge ist selbst mit reroll nicht mal ansatzweise 50%
Eher ein "wenn-dann tuts weh!" :happy:

Das Errata kommt definitv, spätestens mit dem "richtigen" Codex

Kurze Anmerkung...Habt ihr mal geguckt wo die wulfen überhaupt einsteigen dürfen ^^
In jedes Transportfahrzeug des Imperiums, mit Ausnahme der wo eine Beschränkung dabei steht

Nicht in die Kapsel 😛
Weil?

Zuletzt bearbeitet: