8. Edition - Kommt sie wirklich bald?

Slogar

Aushilfspinsler
07. März 2017
10
0
4.701
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen Gamesworkshop-Laden besucht habe und mich dort ein wenig unterhalten habe, meinte der Verkäufer, dass er nichts davon wüsste, dass der Release der 8. Edition kurz bevorsteht.

Was ist also wirklich dran? Kommt da jetzt etwas neues oder nicht?

Meine Nachforschungen im Internet haben soweit ergeben, dass alles nur Gerüchte sind und nichts konkretes seitens GW gesagt wurde.
Komisch finde ich lediglich, dass z.B. der Blood Angels-Codex vergriffen und nicht mehr erhältlich ist - für mich wäre das schon ein sehr deutliches Anzeichen dafür, dass etwas neues kommen wird...

Gruß

Es wird nie etwas konkretes von GW gesagt. 😴

Also:
Ja, sie kommt.
Nein, wir wissen nicht wann. Wir schätzen derzeit auf Juni.
Nein, wir wissen nichts über den Inhalt.

Das einzige worauf du dich wirklich verlassen kannst ist, dass ausverkaufte Codizes niemals ein Hinweis auf eine neue Edition und sehr selten ein Hinweis auf einen neuen Codex sind. 🙂

Also gehe ich dann recht in der Annahme, dass die aktuell erhältlichen "Start Collecting - Boxen" dann hinfällig werden? Ich habe nämlich gestern ein wenig nachgerüstet und in ein paar Blood Angels investiert. Wäre blöd, wenn man mit den Einheiten dann in naher Zukunft nichts mehr anfangen könnte.
Ist es so üblich, dass die Miniaturen dann auch neu aufgelegt werden?

Wos? Nein!

Die meisten bis alle Miniaturen bleiben über Editionen erhalten.
Wir haben noch 3te Editionsmodelle im Sortiment.

Die Start Collecting! Boxen werden mit sehr, sehr großer Sicherheit bleiben.
Es gibt keinen Hinweis, dass die mit der neuen Edition abgeschafft werden. Nicht mal ansatzweise.

Okay, also dann heißt es für mich wirklich erst einmal die Armeen zusammenbasteln, bemalen und erst wenn alles fertig ist nach neuen Regelbüchern und Codices schauen. Bis dahin wird Spätsommer sein. ;-)
Ich denke das erscheint mir so am sinnvollsten.

- - - Aktualisiert - - -

@guerillaffe
das waren mehr oder weniger Befürchtungen, dass es ja sein könnte dass die Investitionen, die man jetzt tätigt mit einer Neuauflagen nichtig werden.

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen Gamesworkshop-Laden besucht habe und mich dort ein wenig unterhalten habe, meinte der Verkäufer, dass er nichts davon wüsste, dass der Release der 8. Edition kurz bevorsteht.

GW-Verkäufer sind nicht besser informiert als wir. Die können einem Leid tun (ernstgemeint) aber bei GW läuft das halt so - gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel (Seminare in England). Und über letztere dürfen sie nicht sprechen bis es soweit ist.

Die 8. kommt im Sommer oder Herbst. Sie steht nicht kurz bevor 🙂

Okay, also dann heißt es für mich wirklich erst einmal die Armeen zusammenbasteln, bemalen und erst wenn alles fertig ist nach neuen Regelbüchern und Codices schauen. Bis dahin wird Spätsommer sein. ;-)
Ich denke das erscheint mir so am sinnvollsten.

@guerillaffe
das waren mehr oder weniger Befürchtungen, dass es ja sein könnte dass die Investitionen, die man jetzt tätigt mit einer Neuauflagen nichtig werden.
Also von dem großen Regelbuch als Neukauf würde ich persönlich abraten. Dann noch lieber eins der kleinen auf ebay für 10 Euro oder sowas.

Aber was Codizes und Miniaturen angeht? Go for it! Da wird sich so schnell vermutlich nichts mehr ändern.

Wos? Nein!

Die meisten bis alle Miniaturen bleiben über Editionen erhalten.
Wir haben noch 3te Editionsmodelle im Sortiment.

Die Start Collecting! Boxen werden mit sehr, sehr großer Sicherheit bleiben.
Es gibt keinen Hinweis, dass die mit der neuen Edition abgeschafft werden. Nicht mal ansatzweise.

Blöde Frage - warum sollten Figuren nach einem neuen Kodex NICHT mehr gültig sein? (sorry, bin Anfänger). Generell gilt das wohl nur für Tuniere bzw. wenn man öffentlich spielt, richtig? Wenn immer nur die gleichen Leute spielen dann kann man theoretisch auch immer mit der 7.Edition weiterspielen?! Habe nämlich absolut keine Lust 3-4 Kodex alle paar Jahre neu zu kaufen nur weil GW glaubt so mehr Kohle machen zu können statt neue Figuren/Einheiten als pdf auf deren Webpage zu stellen. Kaum angefangen geht mir diese Art der Geldmacherei massiv auf die Nerven. Schon allein warum sowas essentielles wie Kodex nicht frei downladbar zu finden sind. Lächerlich. Und das bei den Preisen der "Bausätze".

Blöde Frage - warum sollten Figuren nach einem neuen Kodex NICHT mehr gültig sein? (sorry, bin Anfänger). Generell gilt das wohl nur für Tuniere bzw. wenn man öffentlich spielt, richtig? Wenn immer nur die gleichen Leute spielen dann kann man theoretisch auch immer mit der 7.Edition weiterspielen?! Habe nämlich absolut keine Lust 3-4 Kodex alle paar Jahre neu zu kaufen nur weil GW glaubt so mehr Kohle machen zu können statt neue Figuren/Einheiten als pdf auf deren Webpage zu stellen. Kaum angefangen geht mir diese Art der Geldmacherei massiv auf die Nerven. Schon allein warum sowas essentielles wie Kodex nicht frei downladbar zu finden sind. Lächerlich. Und das bei den Preisen der "Bausätze".
Falls du dich auf das "die meisten" beziehen solltest, dann ist es in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass Einheiten von einem Codex auf den anderen verschwunden sind, weil GW niemals offizielle Modelle dafür verkaufte oder ihre Modelle aus dem Programm nahm.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du beim Start des Hobbies gerne nachhaltig wirtschaften möchtest und deine Käufe nur einmal tätigen willst und das Ganze ist theoretisch auch so möglich wie du dir das vorstellst. In einer geschlossenen Gruppe kannst du sicher sagen: wir spielen die 7te und das bleibt auch so. Allerdings schießt das natürlich alle zukünftigen Neuerscheinungen für die gesammelten Armeen aus, da die Regel dafür - vermutlich - nur im aktuellen Codex zu finden sein werden.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob funktionieren kann, wenn man im Armeeaufbau ist. Wenn ihr alle eure 2000 Punkte hab aus denen ihr eure Armeen zusammenstellen könntet wäre das sicher einfacher, aber wenn in einem Jahr ein total cooles Modell erscheint und man es nicht spielen kann, weil man sich auf eine vergangene Edition einschränkt ist das sicher frustrierend.
Ihr könnt es gerne versuchen, aber seid nicht enttäuscht wenn es nicht dauerhaft funktioniert.

Du kannst die 7th Edt. spielen bis dir "der Deckel draufgehauen wird", solange Codex und Grundregelwerk aus dieser stammen/gültig waren, der Support bzgl. Errata und Updates seitens GW hört nur auf und die Foren-Resonanz bei Unklarheiten, Regelfragen etc. lässt nach... also nicht sonderlich schlimm nur ruhiger 😉
Kleiner Ausflug in Richtung Codexbücher:
Die Ära der Codices in der jetzt bekannten Form geht wohl ihrem Ende entgegen, das Format ist nicht mehr zeitgemäß und die Armee- und Einheitenvielfalt inkl. Varianz durch Alliierte können die Bücher nicht mehr fassen, da geht digital einfach mehr.

"Über die Editionen" hat llb geschrieben, und ja es sind Einheiten, Charaktere, Völker verschwunden und wieder aufgetaucht oder blieben verschwunden und neue kamen hinzu... aber keine Panik, verschwunden ist in der letzten Zeit nichts mehr.
(Ausser mein Geld, aber GW hat einiges davon gefunden...) 😀

Danke Euch beiden! Naja, wenn in einiger Zeit mal das eine oder andere gute Modell rauskommt kann man ja überlegen eine neue Edition zu erstehen. Oder einfach hier im Forum die "Basiswerte" genau jener Einheit zu erfragen, dann schreibe ich mir die auf einen Zettel und es ist auch gut 🙄. Ich denke so hilfreich werden die Forenkollegen dann doch wohl sein, oder? 😉

Vor einem Editionswechsel braucht man keine große Angst zu haben. Da wird nicht das komplette Spiel eingestampft und ein neues geschrieben, sondern das bisherige weiterentwickelt. Ob diese Entwicklungen immer gut sind darf bezweifelt werden, aber das Spiel bleibt grob zu 80% gleich. Auch bleiben alle bisherigen Veröffentlichten gültig und kriegen eventuell eine kleine Anpassung per PDF.