8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Ah ok, ich weiss das es eigentlich nen Fehler ist den WD als Regelreferenz zu nehmen aber dann scheint es so das die selbe Sonderregel wirklich mit sich selbst kumulativ ist. Bei Raserei wirkt das ziemlich seltsam, aber positiverweise würden dann auch wieder Raserei+2 Handwaffen Sinn machen.
Lustigerweise heist das aber auch das man für jede Raserei die man hat testen muss um Angriffe zu vermeiden.


Irgendwelche Meinungen?
 

Ragnar

Bastler
10 Mai 2002
706
0
9.096
51
Im Regelbuch ist leider folgendes nicht eindeutig geklärt:

Bei einem Angriff von einer Entsetzen verursachende
Einheit muss ein Moralwerttest bestanden werden,
oder die angegriffene Einheit muss als Angriffsreaktion
Fliehen! wählen.
Was aber wenn eine eigene (nicht Angst oder Entsetzen verursachende)
Einheit eine Entsetzen verursachende Einheit angreifen soll
und den Moralwerttest verpatzt?

Ändert die angreifende Einheit den angesagten Angriff in Fliehen! ?
Oder verpatzt sie den Angriff?
Habe im Regelbuch leider erstmal nichts dazu gefunden...


Dazu steht auch nix drin :)
Was bedeutet, daß ENTSETZEN nur noch eine Rolle spielt, wenn sie selber angreift!... und nicht mehr, wenn eine ENTSETZEN Kreatur angegriffen wird! Dann ist zum Glück kein Test mehr notwendig !!! GEILLLL !!
 

Ragnar

Bastler
10 Mai 2002
706
0
9.096
51
Ah ok, ich weiss das es eigentlich nen Fehler ist den WD als Regelreferenz zu nehmen aber dann scheint es so das die selbe Sonderregel wirklich mit sich selbst kumulativ ist. Bei Raserei wirkt das ziemlich seltsam, aber positiverweise würden dann auch wieder Raserei+2 Handwaffen Sinn machen.
Lustigerweise heist das aber auch das man für jede Raserei die man hat testen muss um Angriffe zu vermeiden.


Irgendwelche Meinungen?



hmm, bei der Todesraserei der Skaven wäre es ja ausdrücklich geregelt, daß sie 2 Attacken erhält,...

Im neuen RB steht, daß MEHRERE Sonderregeln kumulativ sind !

Bei Raserei steht, daß ein Modell mit dieser SOnderregel die Regel Zusatzattacke erhält.
Dort wiederum steht ein Modell mit Zusatzattacke bekommt eine Attacke.

Hier wurde ein Aufaddieren von mehreren +1 Attacken Sinn machen.
Wenn aber alle SOnderregeln mit sich selbt kumulativ wären (Angst, Regeneration, Hass,...) müsste ich ja alles mögliche doppelt oder dreifach machen,...

Deswegen scheint es Sinn zu machen, daß verschiedene SOnderregeln evtl. mit den gleichen Effekten kumulativ sind, aber ein Modell was schon Raserei oder Todesstoss besitzt, hat diese Regel bereits und kann sie kein zweites mal bekommen. Alles Andere wäre Schwachsinn!

So lese ich die Aussage MEHRERE Sonderregeln! Raserei und Raserei sind eben nicht 2 Sonderregeln, sondern nur EINE , nämlich RASEREI !

Zweimal brennbar ?? Zweimal Aufpralltreffer ??ß Zweimal Todesstos,... Neeeeeee, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Deswegen stellt sich die Frage ob das malwieder ein Fehler im WD ist oder nicht.

Diese Diskussion gabs im Gerüchte-Teil schonmal. Zum einen erscheint es unsinnig das Raserei und 2 Handwaffen sich nichtmehr kombinieren lassen, zum anderen ist es noch unsinniger wenn jemand 2x Raserei hat, bzw 2x Angst verursacht etc.
 

Ragnar

Bastler
10 Mai 2002
706
0
9.096
51
Deswegen stellt sich die Frage ob das malwieder ein Fehler im WD ist oder nicht.

Diese Diskussion gabs im Gerüchte-Teil schonmal. Zum einen erscheint es unsinnig das Raserei und 2 Handwaffen sich nichtmehr kombinieren lassen, zum anderen ist es noch unsinniger wenn jemand 2x Raserei hat, bzw 2x Angst verursacht etc.



hmm,
interssanterWeise steht bei den ganzen magischen Schwertern aber´+1 Attacke, +2 Attacken usw. und nicht die Sonnerregel ZUSATZATTACKE oder doppelte Zusatzattacke.

Dadurch bestätigt sich der Verdacht:
Sonderregeln gibbet nur einmal, d.h. egal aus welcher Quelle, eben nur eine Zusatzattake.
Aber steht +3 Attacken in der Beschreibung sind die auf jeden kumulativ, weil es sich ja um keine SOnderregel aus dem RB handelt, sondern um eine detaillierte Beschreibung!

Und irgendwie macht es ja auch Sinn, weil die körperlichen und zeitlichen Reserven eines Modells limitiert sind und eben NICHT hier und da und noch ein Messer am Schwanz, etc. jeweils +1 Attacke haben sollen.
Dadurch bleibt das kontrollierbarer als früher!

(Ich denke da an den Skaven mit 5 zus. Schwanzattacken ;-)
 

zigoR

Bastler
21 März 2006
865
0
11.936
43
www.zigor.de
Ich hab mal ne "doofe" Frage...

Hatte bisher nur kurz Zeit, das RB zu lesen... Mir schwirrt folegende Frage im Kopf rum:

Thema: Angriffsbewegung
IIRC wird nun bei der Angriffsbewegung der Schwenk (bzw die Schwenks) nicht mehr in die eigentliche "Entfernung" eingerechnet, so wie früher... Habe ich das richtig verstanden?

Da steht nur was, von ".. die angreifende Einheit darf sich einmal 90°, und ein Weiteres mal unbegrenzt schwenken..." oder implizert das die allgemeine Schwenkregel (Schwenkstrecke" zählt zur Distanz)

Bin verwirrt...!


huhu :cool:
 

Horo

Erwählter
28 Juli 2008
617
99
12.061
hmm,
interssanterWeise steht bei den ganzen magischen Schwertern aber´+1 Attacke, +2 Attacken usw. und nicht die Sonnerregel ZUSATZATTACKE oder doppelte Zusatzattacke.

Dadurch bestätigt sich der Verdacht:
Sonderregeln gibbet nur einmal, d.h. egal aus welcher Quelle, eben nur eine Zusatzattake.
Aber steht +3 Attacken in der Beschreibung sind die auf jeden kumulativ, weil es sich ja um keine SOnderregel aus dem RB handelt, sondern um eine detaillierte Beschreibung!

Und irgendwie macht es ja auch Sinn, weil die körperlichen und zeitlichen Reserven eines Modells limitiert sind und eben NICHT hier und da und noch ein Messer am Schwanz, etc. jeweils +1 Attacke haben sollen.
Dadurch bleibt das kontrollierbarer als früher!

(Ich denke da an den Skaven mit 5 zus. Schwanzattacken ;-)

Naja, ewige Diskussion, FAQ abwarten. Sonderregeln sind kumulativ, ich habe 2x Zusatzattacke, also bekomm ich doch auch 2 dazu. Und jetzt kommt mir nicht mit "Wenn der Gegner 2x Angst hat, testest du auch nur 1x auf Angst."
Es wäre irgendwo Blödsinn zu schreiben "Du erhälst Zusatzattacke, Zusatzattacke, Zusatzattacke."

Zur Schwanzattacke: Man kann Dinge aus dem Beutehaufen nur 1x pro Modell haben...
 

Chemicus

Miniaturenrücker
4 Juni 2005
991
0
12.766
39
Besitzt leichte Kavallerie noch immer einen 360° Sichtbereich in der Schussphase?
Ein GW-Mitarbeiter wollte mir das letztens verklickern, als ich mir das RB geschnappt habe und nicht finden konnte wollte ich das von ihm gezeigt haben. Naja mit nem infachen das steht da aber drinn bzw. die Regel ist so war es dann für ihn erledigt.

Deswegen stell ich hier die Frage mal, besitzt leichte Kavallerie noch immer ein 360° Sichtfeld beim schissen? Ich sage Nein!
 

Trux Culex

Eingeweihter
9 Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
Besitzt leichte Kavallerie noch immer einen 360° Sichtbereich in der Schussphase?
Ein GW-Mitarbeiter wollte mir das letztens verklickern, als ich mir das RB geschnappt habe und nicht finden konnte wollte ich das von ihm gezeigt haben. Naja mit nem infachen das steht da aber drinn bzw. die Regel ist so war es dann für ihn erledigt.

Deswegen stell ich hier die Frage mal, besitzt leichte Kavallerie noch immer ein 360° Sichtfeld beim schissen? Ich sage Nein!

weder bei einzelmodellen , noch bei plänklern, noch bei leichter kava steht ein vermerk diesbezüglich,
also normale sicht!
 

Ragnar

Bastler
10 Mai 2002
706
0
9.096
51
weder bei einzelmodellen , noch bei plänklern, noch bei leichter kava steht ein vermerk diesbezüglich,
also normale sicht!

Genau, ist bei Beschuß klar geregelt:

1. es muß eine Sichtlinie bestehen

2. Ziel muß im Frontbereich sein !

Bei leichter Kav, oder Plänkler gibt es keine Sonderregel, die das aufhebt!
Bei Kriegsmaschinen schon, da wird nämlich die KM auf das Ziel ausgerichtet und es zählt nur noch die Sichtlinie!
 

Ragnar

Bastler
10 Mai 2002
706
0
9.096
51
Naja, ewige Diskussion, FAQ abwarten. Sonderregeln sind kumulativ, ich habe 2x Zusatzattacke, also bekomm ich doch auch 2 dazu. Und jetzt kommt mir nicht mit "Wenn der Gegner 2x Angst hat, testest du auch nur 1x auf Angst."
Es wäre irgendwo Blödsinn zu schreiben "Du erhälst Zusatzattacke, Zusatzattacke, Zusatzattacke."

Zur Schwanzattacke: Man kann Dinge aus dem Beutehaufen nur 1x pro Modell haben...


Die Diskussion ist müßig,... leider,..
aber ich würde es genau anders spielen max eine At. zusätzlich durch SONDERREGEL ZUSATZATTACKE.
Hat der Held dann noch ein magisches Schwert mit +3 Attacken kommt er eben auf 4!

Und warum sollte da nicht stehen Zusatzattacke (+3), schließlich gibt es auch andere Regeln wie Magieresistenz (1-3) oder Regeneration (4+ oder 5+), bei denen auf höhere Effektivität durch eine Zahl hingewiesen wird.
Diese Ergänzung gibt es nicht bei Zusatzattacke.

Deswegen erscheint es FÜR MICH logisch, daß es MAX. +1 Attacke durch die Sonderregel gibt!

ABer, jeder so wie er will, bis zum ERRATA -_-

...ist ja schließlich nur ein Spiel!