8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Deswegen erscheint es FÜR MICH logisch, daß es MAX. +1 Attacke durch die Sonderregel gibt!

Naja, es würde rein wirtschaftlich keinen Sinn machen. Kein Mensch würde Seuchenmönche, Hexen oder Wildorks kaufen. Was bringt dir denn bitte eine Einheit mit Raserei, die keine Vorteile durch Raserei mehr hat?

Eine Einheit hat 2 Handwaffen, schlägt logischerweise auch 2x zu. Raserei sagt nun, dass sie im Blutrausch sind und wie blöde auf den Gegner hauen. Warum sollte sich das nicht mit ner dritten Attacke bemerkbar machen?
 
Mahlzeit zusammen,

habe mir heute das Regelbuch geholt und direkt zu Seite 16 (Angriffe) ne Frage. Ist vielleicht im Regelbuch doof formuliert aber ich wage es trotzdem:

Spalte 1, Absatz 2 & 3: ... wählst du eine deine Einheiten aus und sagst den Angriff an... ...sobald die Angriffsreaktion abgehandelt wurde, darst du eine weitere Einheit nominieren, die einen Angriff ansagt... ==> Hier hört es sich so an, ob ich nacheinander die Angriffe ansagen kann.

Spalte 1, Absatz 5: Das Erste,... ist, alle Angiffe anzusagen... ==> Hier also alle zusammen.

Spalte 2, Absatz 5: ... Sobald die Angriffsreaktion rledigt ist, darf der angreifende Spieler eine weitere Einheit auswählen und einen weiteren Angriff ansagen. ==> Hier also wieder alle nacheinander.

Sag ich jetzt 2 gegen 1 oder wie seht ihr das so??? Oder pflücke ich das Regelwerk, aufgrund meiner Tätigkeit als Sozialversicherungsfachangestellter zu sehr auseinander???

Mfg

Arthak
 
Ja, es ist schon sehr verwirrend. Ich würde es so interpretieren:
Du sagst einen Angriff auf eine Einheit an und dein Gegner sagt seine Angriffsreaktion an, dann sagst du den nächsten Angriff an und auch hier gibt es wieder eine Angriffsreaktion. Wenn alle Angriffe und Reaktionen angesagt wurden wird der Angriff durchgeführt.
Ich hoffe es ist verständlich. 😉

LG Flo
 
Mahlzeit,

ist zwar keine Regelfrage, aber irgendwie trotzdem komisch. Angriffsreaktion.

Einheit A wird zuerst von einer Einheit Chaosritter angegriffen ==> Angriff annehmen

Dann werden sie noch von Chaosbabaren angegriffen. Aber hey sie habe ja Bögen, also stehen und schießen??? Hallo gehts noch, da sind gerade Chaosritter in die rein gekracht aber das scheint ja nichts zu machen.

Und weil wir es können kommt jetzt noch ne Einheit Chaoskrieger dazu. Schaffen den Angriff gerade so und was macht die Einheit A...wir Fliehen mal.:lol:

Somit haben sagen wir mal 20 Nachtgoblins wie viele Punkte in nur einer Runde verarscht???

Ok, der Chaos Spieler der so was macht hat es wohl nicht anders verdient...

Mfg

Arthak
 
folgendermaßen:

Einheit 1 sagt den Angriff auf A an.
A entscheidet sich für stehen und schieße
A wirft zum treffen und verwunden.
Einheit 2 sagt einen Angriff auf B an.
B will annehmen
Einheit 3 will C angreifen
C will annehmen
Einheit 4 will auch C angreifen
C entscheidet sich jetzt doch wegzulafen und bewegt sich 2W6" in gerader
Linie von 4 weg.

Der Angreifer bewgt nun die Einheiten 1,2,3 und 4 in der ihm genehmen Reihenfolge !

(er könnte vorab sogar noch mit einem Moraltest für Einheit 4 versuchen eine andere Einheit anzugreifen... aber das steht jetzt nicht zur Debatte)

--- meine Regelfrage des Abends:
erhalten Wurfwaffen und Pistolen jetzt abzüge für Schießen auf lange Reichweite (also Wurfäxte bei >3" :huh🙂
 
Welche Reichweite haben Kurzbögen jetzt eigentlich?

In der Waffen Sektion steht 18 Zoll, und im Schussphase-Regelteil steht in einem Beispiel 16 Zoll.

Okay, in der Waffensektion sollte eigentlich der richtige Wert stehen aber kann man sich da sicher sein das es nicht doch nur ein Tippfehler etc. ist.

mfg

Ich sage Kurzbögen können 18 Zoll weit schießen.

erhalten Wurfwaffen und Pistolen jetzt abzüge für Schießen auf lange Reichweite (also Wurfäxte bei >3" :huh🙂

Leider konnte ich nirgends eine Regelung finden die besagt das Wurfwaffen keine Modifikation erleiden und auf Seite 41 steht das alle Schußwaffen -1 auf lange Reichweite bekommen.
 
Ich habe eine kleine Frage zu den Orks & Goblins.
Auf Seite 34 im Regelbuch steht auf der rechten Seite im 2. Absatz das Sonderregeln aus den alten AB's bezüglich Zauberpatzer nun für Kontrollverlust gelten.

Muss ich nun statt auf der Kontrollverlusttabelle auf der WAAAGH!-Zauberpatzertabelle würfeln?
Oder auf beiden??
Oder habe ich bezüglich dem Kontrollverlust bei Orks & Goblins etwas überlesen? (Wenn ja dann gerne mit Seitenangabe)

Danke im vorraus
 
@ Cassya, der ist ein Flieger und bewegt sich damit auch wie einer. Also bei den Flieger-Regeln schauen.

@RedBaron, das bedeutet das man Zauberpatzer durch Kontrollverlust ersetzen soll. Und bei Orks steht damit das sie bei Kontrollverlust (hier früher Zauberpatzer) auf ihrer Tabelle statt der normalen aus dem RB würfeln.
also nur einmal und das auf der Waaagh!-Tabelle

@Amaroq, Blasrohre haben ihre Regeln im Echsen-AB, die waren auch letzte Edition nicht im RB.