8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Regelwiderspruch?

Moin,

Habe da mal ne Frage und zwar: Im RB steht ja, dass ein Einheit, die bereits im NK ist keine Angriffsreaktion mehr machen kann. Wenn jetzt aber eine Einheit von mehreren Einheiten in einer Runde angegriffen wird und vorher nicht im NK war, dann muss sie ja auf jede Angreifende Einheit einzeln reagieren. Es gibt da so ein Beispiel, dass eine Einheit HE Bogenschützen angegriffen werden und bei der ersten Einheit annehmen bei der zweiten S&S und bei der dritten fliehen.
Aber eig sind die HE ja mit der ersten Einheit im NK soblad sie B2B stehen oder? Und damit dürft sich ja eig nicht mehr S&S auf die zweite machen oder?
Verstehe ich da i-was falsch?

Grüße
 
Verstehe ich da i-was falsch?
Ja.

Du sagst den ersten Angriff an, das Ziel sagt die Angriffsreaktion darauf an, die sofort abgehandelt wird. Dann sagst du den zweiten Angriff an, das Ziel des zweiten Angriffs führt die Angriffsreaktion darauf durch. Und so weiter. Dann erst werden alle angreifenden Einheiten in beliebiger Reihenfolge bewegt.

Die Hochelfen in deinem Beispiel sind also noch nicht im Nahkampf, wenn die zweite Einheit einen Angriff auf sie ansagt.
 
Hallo ich habe ein paar Fragen zur Purpursonne.
1. Wenn ich die Sonne Zauber wird die Schablone an meinen Magier angelegt und die Sonne wird Artillerie Würfel x 3 weit in eine Richtung meiner Wahl bewegt. Müssen alle Modelle einen Ini Test machen die unter den 3" bzw. 5" breiten Streifen sich befinden oder nur die Einheit wo die Sonne stehen bleibt?
2. Müssen Modelle auch einen Ini Test machen wenn sie durch die Sonne laufen während ihrer Bewegungsphase?
3. Kann ein und der selbe Magier jede Runde eine neue Sonne zaubern ohne das die alte aufhört zu wirken?

Mfg. Bladeox
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentrationsstörung tritt auf wenn der Zauberer mit seinen Würfeln nur auf maximal 2 kommt, vor irgnedwelchen Boni. Wie soll man damit denn auf Totale Energiekommen?

Und ansonsten spricht nix dagegen das es zu Konzentrationsstörung bei totaler Energie kommt.


Sorry, habe ich wohl den falschen Begriff benutzt.
Wenn ein Zauberer den Zauberwert des Spruches nicht erreicht, darf er keine weiteren Sprüche einsetzen. Wenn nun aber eine Doppel 6 dabei ist, der Zauberwert aber nicht erreicht wird, darf er weitere Sprüche versuchen ??
 
Sorry, aber so eine Regel habe ich bis jetzt nicht im RB gesehen. Könntest du mir sagen wo das steht?

Die einzigen Sachen die weiteres Zaubern verbieten sind Konzentrationsstörung und möglicherweise ein Patzerergebnis (da bin ich mir nicht sicher, konnte mir noch nie die Tabelle merken)
 
Leidet ein Zauberer auch an Konzentrationsstörung, wenn er bei einem Spruch nicht den Zauberwert erreicht, aber ihn trotzdem mit der Doppel6 wirkt?? (Bsp- Zauberwert 15, 3 Würfel 6 + 6 + 1, gleich 13! Eigentlich nicht erreicht, aber Totale Energie! Sprich gelingt, aber kann der Zauberer auch weiter zaubern oder nicht ??)

Jetzt ist die Frage korrekt formuliert :lol: !!!