8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Jepp, Magiewirbel sind immer "Bleibt im Spiel"-Zauber (S. 31). Es ist völlig legitim zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bleibt-im-Spiel-Zauber zu zaubern (S. 36), in der nächsten Runde könnte man die Sonne also erneut zaubern.

wobei der erste "Bleibt im Spiel Zauber" dann aufhört also keine 2 Sonnen sondern immer nur eine (nachlesbar bei den Magie regeln unter "Bleibt im Spiel Zauber")
 
Wurde da etwas vergessen?

Und zwar bei der Sonderregel ENTSETZLICH: Greift ein entsetzlicher Gegner eine Einheit an, gibts nen MW-Wurf gg. Entsetzen- wird dieser gepackt ist alles in Ordnung. Ist dieser versaut, flieht die angegriffene Einheit (wie gewohnt). Und hab ich danach noch den zweiten Wurf gegen Angst, da der ja auch noch versaut werden kann um auf KG1 zu kommen?

Mir fehlt aber der umgekehrte Fall im Regelbuch- sprich wenn ein entsetzlicher Gegner angegriffen werden soll. Es war ja bislang so, dass man da auch einen MW-Wurf machen musste oder schlicht stehen blieb. Wird der Fall jetzt einfach ignoriert?
 
Wurde da etwas vergessen?

Und zwar bei der Sonderregel ENTSETZLICH: Greift ein entsetzlicher Gegner eine Einheit an, gibts nen MW-Wurf gg. Entsetzen- wird dieser gepackt ist alles in Ordnung. Ist dieser versaut, flieht die angegriffene Einheit (wie gewohnt). Und hab ich danach noch den zweiten Wurf gegen Angst, da der ja auch noch versaut werden kann um auf KG1 zu kommen?

Mir fehlt aber der umgekehrte Fall im Regelbuch- sprich wenn ein entsetzlicher Gegner angegriffen werden soll. Es war ja bislang so, dass man da auch einen MW-Wurf machen musste oder schlicht stehen blieb. Wird der Fall jetzt einfach ignoriert?


Der Fall ist rais ! Entsetzen Test nur noch, wenn das Monster selber angreift! Nicht mehr andersrum und auch nicht mehr auf 6" zu Beginn des Spielzuges ! WICHTIGE Neuerung !!
 
Da dein Herold in diesem Fall kein Einzelmodell ist(s. 96 2. Absatz Einzelmodelle) kann es nicht von der "Achtung Sir"-Sonderregel profitieren.
Zudem ist ja die ursprügnliche "Achtung Sir"-Regel nur für Champions (Einheitenchampions s. 93).

ps: Sry wegen Doppelpost


Die Regel lautet aber, dass eine Einheit innerhalb von 3 Zoll den gleichen Einheitentyp haben muß. Ob das Chara zusätzlich in einer anderen Einheit steht sollte egal sein! Denn daß dann nicht mehr gilt, darauf gibt es keinen Hinweis !
 
Hat sich bei Plänklern etwas geändert in Bezug auf Beschuss? Habe das Regelbuch bisher leider nur mal durchblättern können. Nehmen wir mal an ich habe drei Glieder Skinks. Dürften immer noch alle Modelle in Reichweite schießen oder gibts da jetzt auch so nen Schießen aus zwei Gliedern Hokus Pokus?


Plänkler stehen jetzt auch in Reih und GLied und schießen damit wohl auch wie alle anderen!
...haben ja auch keinen 360Grad Sichtwinkel mehr,... USW:
 
Die Regel lautet aber, dass eine Einheit innerhalb von 3 Zoll den gleichen Einheitentyp haben muß. Ob das Chara zusätzlich in einer anderen Einheit steht sollte egal sein! Denn daß dann nicht mehr gilt, darauf gibt es keinen Hinweis !

Naja... in dem Moment, in dem sich ein Charaktermodell einer Einehit anschließt, zählt es für den Beschuss nicht mehr als Einzelmodell. Somit verfällt in dem genannten Beispiel auch die Option auf den "Achtung Sir!" Rettungswurf.
 
Naja... in dem Moment, in dem sich ein Charaktermodell einer Einehit anschließt, zählt es für den Beschuss nicht mehr als Einzelmodell. Somit verfällt in dem genannten Beispiel auch die Option auf den "Achtung Sir!" Rettungswurf.


Hastu REcht . ABER ich habe es so verstanden, daß der Achtung Sir eben für Charaktermodelle gilt, aber nicht nur für Charas als Einzelmodelle,...
hmmm mussich nochmal nachschlagen
 
wenn ich totale Energie bei nem "bleibt im Spiel" -Zauber wie z.B. Rankenthron habe, kann der in darauffolgenden Magierunden gebannt werden, oder zählt er immer mit "totale Energie" ?

lg


Kann in den Folgerunden gebannt werden, mit seinem normalen Zauberwert! Und zwar irgendwann während einer der folgenen Magiephasen beider Spieler !
 
Die verhalten sich eigentlich widersprechende Sonderregeln?
Wenn ich Bihänder z.B. durch Zeitkrümmungs Zauber (ich glaub ihr wisst was ich meine) schlägt zuerst zu geben will, schlagen die dann zu erst zu oder bleibt es beim zuletzt zuschlagen?

Wie sieht es mie veränderungen der Bewegung aus, schlägt die sich auch immer in der Marschgeschwindigkeit nieder? Also "Schnell wie das Licht gleich" 28 Zoll marschieren für Ritter z.B.?

Dank im Vorraus, NemSIs