8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

@Frank, dachte es wäre klar da es scho die letzten 2 Editionen so war, aber stimmt schon das man es besser dazu schreib.


@ Dark Warrior, ja das stimmt. Eine Gewürfelte 6 trifft im Nahkampf immer. Die Regel besteht auch schon seit mindestens der 6ten Edition. Kombinationen die schlechter als auf die 6 Treffen lassen sind nicht neu, prominentestes Beispiel dürften die Waldelfen mit Spinnlingen und Frostsplitter sein.
 
Eine Frage zum Nahkampf im Rücken und den genauen Ablauf:

Wenn der ANgreifer eine höhere Ini hat und alle Moedelle in Kontakt ausschaltet, darf der Verteidiger dann noch zurückschlagen?

Fakt ist, daß überall in den Regeln formuliert ist, daß Verluste von hinten genommen werden und die Modelle nach VORNE nachrücken!

Die Unterstützungsattacke nach inten geht eh nicht!
... und wenn die Toten wirklich immer von hinten genommen werden, dürfte in dem oben beschriebenen Fall auch keiner mehr zurückschlagen!

Oder steht irgendwo was genaues dazu ??
 
@ Dark Warrior, ja das stimmt. Eine Gewürfelte 6 trifft im Nahkampf immer. Die Regel besteht auch schon seit mindestens der 6ten Edition. Kombinationen die schlechter als auf die 6 Treffen lassen sind nicht neu, prominentestes Beispiel dürften die Waldelfen mit Spinnlingen und Frostsplitter sein.
Alles klar, danke! Das mit den Waldelfen kenne ich so leider auch nicht, unser Waldelf spielt da etwas eigensinniger.
 
Eine Frage zum Nahkampf im Rücken und den genauen Ablauf:

Wenn der ANgreifer eine höhere Ini hat und alle Moedelle in Kontakt ausschaltet, darf der Verteidiger dann noch zurückschlagen?

Fakt ist, daß überall in den Regeln formuliert ist, daß Verluste von hinten genommen werden und die Modelle nach VORNE nachrücken!

Die Unterstützungsattacke nach inten geht eh nicht!
... und wenn die Toten wirklich immer von hinten genommen werden, dürfte in dem oben beschriebenen Fall auch keiner mehr zurückschlagen!

Oder steht irgendwo was genaues dazu ??
Das ist genau so, wie es in den Regeln steht. Verluste werden immer aus dem hintersten Glied entfernt, wobei im Falle eines Rückenangriffs das am weitesten vom Gegner entfernte Glied zum hintersten Glied wird. Alles andere wäre sinnfrei.:huh:
 
Das ist genau so, wie es in den Regeln steht. Verluste werden immer aus dem hintersten Glied entfernt, wobei im Falle eines Rückenangriffs das am weitesten vom Gegner entfernte Glied zum hintersten Glied wird. Alles andere wäre sinnfrei.:huh:

"Das am weitesten entferte Glied zählt als hinteres Glied ???"

Nene, der Begriff "hinten" ist ganz klar in den Grundregeln definiert und der ist eben HINTEN, das heisst gegenüber von der Front und nicht an der Stelle, die am Weitesten weg ist !
Würde ja sonst zu leichter Verwirrung führen bei Flankenangriffen oder Angriffen von mehreren Seiten,...

es sei denn, Du hast ein Zitat im Regelbuch !! ^_^
 
So siehts aus.
Mir scheint es, dass Du, Ragnar, einfach zu kompliziert denkst. Wenn der Nahkampf bei Flanken- oder Rückenangriffen fundamental anders ablaufen soll, als bei einem Frontalangriff (was deine Aussage ja impliziert), dann müßte sich dazu im Regelwerk ein Verweis finden. Da es diesen nicht gibt, kann man auch allein schon deshalb annehmen, dass stets aus dem am weiten entferntesten (dem hintersten) Glied entfernt wird und entsprechende Modelle in Kontakt zurückschlagen dürfen.
 
So siehts aus.
Mir scheint es, dass Du, Ragnar, einfach zu kompliziert denkst. Wenn der Nahkampf bei Flanken- oder Rückenangriffen fundamental anders ablaufen soll, als bei einem Frontalangriff (was deine Aussage ja impliziert), dann müßte sich dazu im Regelwerk ein Verweis finden. Da es diesen nicht gibt, kann man auch allein schon deshalb annehmen, dass stets aus dem am weiten entferntesten (dem hintersten) Glied entfernt wird und entsprechende Modelle in Kontakt zurückschlagen dürfen.


Genau im Gegenteil, ich denke EINFACH !
Wo sich das hinterste Glied befindet ist im RB klar definiert.
Da steht leider nix von "immer am weitesten weg" und so weiter,...

Eure Auslegung der Regel kann ich ja verstehen, könnte auch SInn machen,.. steht aber leider so nirgends ^_^
Also, auf das FAQ warten,...
 
Ich habe nur die englischen Regeln hier, dort heisst es:
'Casualties are always removed from the rear of a unit'
Wobei 'rear' klar als die letzte Reihe einer Einheit definiert ist.
Daher dürfte mMn. bei einem Angriff in den Rücken einer Einheit keine Einheit nach hinten nachrücken.
Im Detail steht das so auf p61 (englische Regeln)
Shrinking Units and multiple fights:
Occasionally, a situation can arise when one or more units are no longer in base contact with the enemy, but at least a part of the enemy unit is still alive. This normally occurs when an enemy has been charged from the rear - as casualties come from the rear rank first, this would in theory leave the attackers stranded from their foe...
Ergo sind beim zurückschlagen keine Einheiten mehr da, die zurückschlagen können und die Lücke wird erst nach der Combat Resolution wieder geschlossen.
Kann das jemand mal im deutschen Regelbuch nachschlagen, ob das dort auch so beschrieben wird?
 
Danke,

im dt. Regelbuch auf S.61 ist es genauso formuliert !!

Verluste werden auch aus dem letzten Glied entfernt, selbst, wenn die Einiheit von hinten angegriffen wird!
Dadurch verliert der ANgreifer evtl. sogar den Kontakt, was ein zurückschlagen bei niedrigerer Ini unmöglich macht.
Erst am Ende der NK Phase werden die Einheiten wieder in Kontakt gebracht !

DANKE SCHÖN ! ALso doch lieber EINFACH denken 😛
 
Hi zusammen, ich hab da auch mal 2 Fragen:

1. Frage:
Ein Zauberer der Stufe 4 KENNT alle Zauber aus einer Lehre. kann er sich jetzt jede Runde 4 Zauber aussuchen oder sucht er sich einfach vor dem Spiel 4 Zauber aus und hat die dann für das ganze Spiel?

2. Frage:
Wenn ich als erstes angreife, schlage ich immer noch als erstes zu oder wird jetzt komplett nach Inititiv Reinfolge zugeschlagen?
 
Danke,

im dt. Regelbuch auf S.61 ist es genauso formuliert !!

Verluste werden auch aus dem letzten Glied entfernt, selbst, wenn die Einiheit von hinten angegriffen wird!
Dadurch verliert der ANgreifer evtl. sogar den Kontakt, was ein zurückschlagen bei niedrigerer Ini unmöglich macht.
Erst am Ende der NK Phase werden die Einheiten wieder in Kontakt gebracht !

Danke! genau das war einer dieser Streitpunkte....^^
 
1. Frage:
Ein Zauberer der Stufe 4 KENNT alle Zauber aus einer Lehre. kann er sich jetzt jede Runde 4 Zauber aussuchen oder sucht er sich einfach vor dem Spiel 4 Zauber aus und hat die dann für das ganze Spiel?

Wenn er alle Sprüche einer Lehre kennt, kennt er alle Sprüche. ISt doch eigentlich ganz einfach und logisch.

2. Frage:
Wenn ich als erstes angreife, schlage ich immer noch als erstes zu oder wird jetzt komplett nach Inititiv Reinfolge zugeschlagen?

Regelbuch ab Seite 50 lesen!