8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich habe mal eine kleine Frage zum Kriegsaltar des Simgar.

Und zwar steht ja im Armeebuch drin, dass er einen Rüstungswurf von 5+ besitzt. Wird dieser Rüster nun durch die Rosse und die Harnische noch auf 3+ erhöht oder ist der Bonus bereits enthalten?
Weil 5+ für diesen Prollaltar ist doch ein wenig wenig, oder?
 
Das stimmt, meine Erklärung war nur für Fälle gedacht bei denen Verluste entfernen auch nen Unterschied macht, sonst ist es ja egal für die Attacken. Bspw. Wenn nen Champion/Held umgenietet wird oder das Regiment zu klein ist um die Verluste zu ersetzen.

Was meinst du mit Normalgliedergröße? Beim Nachrücken ist es egal wie große ein Glied ist, solange genug Modelle in der Einheit sind wird nachgerückt.


@Gruffel: Streitwagen sind erstmal nicht beritten und bekommen deshalb keinen Rüstungsbonus dafür. Der Harnisch ist schon in den Rüstungswurf eingerechnet wenn da ein fester Wert für den Altar gegeben ist, ist nämlich nicht Optional.
Und etwas Wenig ist das auch nicht, schlieslich wird die Prolligkeit des Altar schon genutzt um nen Rettungswurf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Schützenreiter des Imperiums:

Da sie ja nun die Bündelmusketen bei sich tragen bringen sie eine ordentliche Zahl an Beschuss auf.
Wie genau gilt das denn nun.

Darf ich mich bewegen und trotzdem noch mit den Bündelmusketen feuern?
Die Musketen sind halt Bewegen oder Schießen, da sie aber geübt sind, vom Rücken aus zu feuern, geht das doch eigentlich oder nicht?

Habt ihr da eine Antwort für mich evtl mit Regelverweis?

Danke
 
Denke aber bei den Burschen an ihre 12" Bewegung vor Spielbeginn, dadurch kann man die Reiter oftmals schon in eine gute Position schieben, wo sie dann gar nicht mehr bewegt werden müssen später. 🙂

Auch eine Frage meinerseits:

Ich bin mir zwar leider recht sicher, aber vielleicht habe ich ja doch was übersehen; Wurfwaffen bekommen einen Abzug für Schiessen auf lange Reichweite, richtig?
 
Jups, dummerweise genauso wie Pistolen...so ist das nunmal...


Eine Frage von mir:

Frage zum Errata des Imperiums bezüglich der Abteilungen:

Wie genau läuft das mit dem Flankenangriff ab?
Reicht es, wenn ein Modell die Flanke sieht, oder muss ich wie es die normalen Regeln besagen mit mehr als 50% der Einheit die Flanke sehen, um sie anzugreifen?

Finde das irgendwie merkwürdig formuliert, steinigt mich ruhig, ich spiel erst seit 2 Wochen Fantasy^^
 
Seite 21 Im Regelbuch.
Man greift dorthin an wo man steht, du legst also den "Flankomat", also den Sichtanzeiger an die Zieleinheit. Befindet sich deine Einheit dann komplett im Frontbereich, greifst du den an, wenn du in der Flanke bist die Flanke etcpp.

Sollte deine Einheit in zwei Bereichen stehen, schaust du, wieviele Modelle in der Frontreihe im jeweiligen Bereich stehen, dort wo die meisten stehen greifst du an.

Beispiel: 3 Modelle der ersten Reihe stehen im Frontbereich der Feindeinheit, 2 in dem Flankenbereich. Ergo musst du die Front angreifen.

Wenn gleich viele Modelle stehen muss man nen Würfel werfen...
Das mit dem Sehen ist nicht mehr wie früher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Bei einem Unterstützungsangriff kann sich die angreifende Einheit dazu entscheiden, die Flanke des Gegners zu wählen, auch wenn sie normalerweise die Front angreifen müsste. Die einzige Voraussetzung dabei ist, das sie eine Sichtlinie zur gegnerischen Flanke ziehen kann.
Bei einem normalen Angriff, wenn also der Angreifer eine "freie" Einheit angreifen will, dann stimmt die Schilderung vom roten Gobbo aber durchaus.^_^
 
Ist zwar eher eine Dämonenfrage, aber da gibt´s leider keinen KFKA-Thread.

Es geht um die Ikonen, die Truppen erhalten können. Im neuen FAQ steht, dass Ikonen Magische Standarten sind. Heißt das jetzt, dass Dämonenikonen immer nur einmal (1) vergeben werden können? Denn bislang habe ich den Codex so gelesen, dass Ikonen einfach nur eine Option sind, die aber von beliebig vielen Trupps mit dieser Option wahrgenommen werden kann.

Wie sieht´s aus?!?


Gruß
General Grundmann